Countdown auf 7-Segment Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:50:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Countdown auf 7-Segment Anzeige

    







BID = 58120

JohnnyB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich würde gern eine kleine Schaltung aufbauen, habe aber mit Bauteilen noch keine so großer Erfahrung, daher weiss ich leider keinen Ansatz und bitte daher darum mich zu verstehen und einfach ein paar Hilfestellungen zu geben; den Rest werde ich mir dann natürlich via "Suchen" und google erarbeiten:).

Idee ist folgende:

Eine Schaltung soll nach einer gewissen Zeit, nachdem Sie aktiviert wurde an einem PIN ein Potential freigeben, so dass ich damit ein Relais ansteuern kann. Bzw. bei Aktivierung soll ein Starkstrom-Relais (ich werde das natürlich von einem VDE-Elektriker abenehmen lassen, sollte ich das tatsächlich aufbauen; ach..und es geht nicht um Selbstmord, sondern es soll der Strom für einen E-Herd freigeschaltet werden) schalten und nach 2 h wieder zurückschalten.


Ich weiss, dass ich dass theoretisch mit einem NE555 und einem RC-Glied machen könnte (es sollen ungefähr 2h sein, auf einige Minuten Ungenauigkeit kommt es nicht an), allerdings fände ich eine 3 stellige 7 Segment-Anzeige (1 für Stunden und 2 für Minuten), vielleicht sogar 5 (noch Sekunden) auch nicht schlecht. Was bräuchte ich denn da für Bauteile? (ich studiere E-Technik - allerdings erst im ersten Semester und sollte daher eigentlich in der Lage sein Schaltpläne zu lesen und zu verstehen - ich weiss nur gar nicht, was ich da nehmen könnte:) - außer NE555 kenn ich keinen einzigen IC:) - vielleicht gibt es auch so etwas in der Art schon "gebrauchsfertig"; die Zeit muss nicht variabel sein - es reicht wenn ich die Schaltung einmal auf 2 h einstelle!)


Vielen Dank!:)

P.S.: Also Schaltplan und so könnte ich selber entwerfen; es geht mir nur darum, wie ich den Countdown realisieren könnte!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohnnyB am  6 Mär 2004 14:57 ]

BID = 58121

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Ich würde einen Microcontroller nehmen, da kannst dann die Anzeigen im Multiplexbetrieb ansteuern, brauchst wenig zusätzliche Bauteile und bist flexibel weil programmierbar.

mfg Lötfix

BID = 58134

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

seh ichd es richtig, du wiollst nur dass du eine taste drückst und dann ein 2h countdown beginnt der auf einer LED anzeige angezeigt wird und nach 2h soll des ganze wieder ruhe geben?

hätte da doch eine idee ->

es gibt da den LM8560, is ein typischer radiowecker IC, und wie alle radiowecker kann der auch SLEEP, also spielen mit coutdown, is zwar nicht die gedachte anwendung, aber wenn du ihn so beschaltest dass die SLEEP tatse immer gedrückt ist zeigt er den countdown auf 3 7 segmentdisplays an und nach ablauf bleibt des display auf 0:00 stehen, drückst du jetzt die stunden stelltaste springts display auf 1:59 udn er zählt die zwei stunden runter

wie gsagt, is eigentlich anders gedacht der IC aber dazu sollte er funktionieren, problem is jetz vermutlich eher dass man den IC ned leicht bekommt, aber wennst glück hast kannst einen radiowecker verwenden der sich gleich verhält oder den IC drinnen hat...

BID = 58162

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und wenn dir für weniger als 10 Euro einfach eine digitale Schaltuhr für die Steckdose beim Lebensmittelkistenschieber oder beim Baumarkt holst ?

Bei denen ist i.d.R. auch ein Countdown-Timer programmierbar.

Ich benutzte so etwas um mit billigst Ladegerät kleine Akkus zu laden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58193

JohnnyB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

hallo

danke
meinst du so ne schaltuhr verkraftet den stromfluss von nem e-herd (zwar nen alter, ich schätz nur wechselstrom und kein phasen - hat auch nur 3 platten, aber....)??

BID = 58194

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

unterscheidlich, aber du aknnst ja auch mit so einer schaltuhr ein beliebig großes schütz scahlten

BID = 58439

Muuu

Gelegenheitsposter

Beiträge: 74
Wohnort: Kärnten
ICQ Status  

Du könntest auch einen Counter einen Wert vorgeben, diesen dann runterzählen lassen, das ganze auf 7 Segment anzeigen, und sobald er auf Null ist ein Relais schalten welches dann wiederum ein Schütz für den Herd schaltet.

Ich hab sowas in der Art mal gebaut - jedoch mit nem PIC ...

An deiner Stelle würd ichs - wie oben schon empfohlen - mit einem µC machen.

Wenn genaueres über die Sache mitm Counter wissen willst musst halt sagen !

BID = 59243

Funker

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Wofür brauch man nen Counter der runterzählt und dann den Herd einschaltet ??? Ich hab mir ne Weile ein paar Gedanken gemacht aber ich kam nicht drauf....

BID = 59246

JohnnyB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

ausschaltet...AUSSCHALTET:)

BID = 59252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
meinst du so ne schaltuhr verkraftet den stromfluss von nem e-herd (zwar nen alter, ich schätz nur wechselstrom und kein phasen - hat auch nur 3 platten,


Ich denke schon, insbesondere dann, wenn der Herd über einen gewöhnlichen Schukostecker angeschlossen ist. Auf meinen Schaltuhren steht drauf, daß sie für 16A gut sind.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59259

JohnnyB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

nee:) der is schon üba ne leitung angeschlossen, die ich halt kappen würde bzw. unterbrechen

ähm.. wie issen des mit nem IC SN 74 LS 93 und ner bistabilen kippstufe als taktgeber?

das müsste doch ganz gut klappen oda?


wenn ich nen relais anziehen lassen will, dann brauch ich doch nen treiber oda? was nehm ich denn da am besten?:)

mfg

BID = 59261

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

transistor


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085082   Heute : 5714    Gestern : 5794    Online : 788        27.9.2024    21:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301039218903