Valliant Therme hat keinen Strom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:57:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Valliant Therme hat keinen Strom
Suche nach: strom (35475)

    







BID = 798725

Shajana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lünen
 

  


Hallo Forum,

meine Valliant Therme hat keinen Strom.

Ich habe die Bedienungsanleitung vor mir liegen, das einzige was ich dort gefunden habe ist die Bezeichnung

Thermoblock atmoTEC VCW von Valliant

Entweder bin ich zu blöd oder mehr steht da nicht drin. Wenn es auf dem Gerät etwas gibt, was ich nachgucken kann, dann sagt mir bitte wo, da habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden. Ich habe allerdings nur die Klappe für das Bedienteil geöffnet.

Das Problem. Heute Mittag hatte ich definitiv noch warmes Wasser.

Jetzt nicht mehr. Nachdem ich festgestellt habe, dass auch die Heizung immer kälter wird, habe ich zuerst die Zeitschaltuhr im Wohnzimmer unter die Lupe genommen. Die Uhr steht auf 14:15 Uhr. Sie steht also still.

Ich bin dann runter in den Keller und die Therme ist komplett aus.

Nach Betätigung des Hauptschalters tat sich nichts. Es kam kein Geräusch oder anderweitige Reaktion. Ich habe ein bißchen gegoogelt. Anscheind gibt es einen Schalter, den man bei vorhandensein drücken kann, um zumindest die Zeit zu überbrücken, bis die Therme wieder funktioniert. Ich habe nichts gefunden.

Allerdings fiel mir auf, dass der Wasserdruck unter 1,0 bar gesunden war. Müsste so auf 0,7 bar gewesen sein. Ich habe wieder Wasser aufgefüllt. Dann habe ich unter die Therme geguckt (immer noch auf der Suche nach dem ominösen Schalter) und habe gesehen, dass die Therme tropft

Okay, also hat sie irgendwo einen Defekt. Soviel ist sicher. Allerdings wird es hier merkbar kühler. Es ist Samstagabend und wir haben November. Gibt es eine MÖglichkeit, dass ich das Ding nochmal zum Laufen bekomme, ohne dass ich mich in Lebensgefahr begebe?
Gibt es eine Möglichkeit das Ding überhaupt nochmal anzuschmeißen?

Ich wohne in diesem Haus zur Miete. Muss ich erst meinen Vermieter anrufen, damit er einen Notdienst ruft? Kann ich auf einen Fachmensch bestehen, der von einer beauftragten Firma kommt oder muss ich auch den "Kumpel" akzeptieren? Ich frage nur vorab, weil vor unserem Einzug ein Kumpel die Gastherme damals repariert hat (ich weiß nicht was dran war, er kam nur noch einmal vorbei, als wir am renovieren waren).

Das Gerät wurde erst letzte Woche gewartet. Gibt es da Garantieansprüche?

Ich habe drei Kinder und, auch wenn ich eine Frostbeule bin, mir wird jetzt schon unangenehm kalt hier. Ich hätte das Problem gerne Morgen aus der Welt und wenn es besonders gut läuft, gerne auch, dass sie bis dahin mit "Notlösung" funktioniert. Wenigstens um die Raumtemperatur etwas hoch zu halten.

LG Jana

BID = 798726

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Gibt es irgendwo einen Heizungsnotschalter?
Hat vielleicht nur eine Sichereung ausgelöst?

Der Resetknopf an der Therme kann es nicht sein da die Uhr nicht mehr läuft.

123abc

BID = 798727

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

In der Zeit du das geschrieben hast,hättest auch den Vaillant (Not) Kundendienst anrufen können.Dann wärs schon wieder warm.
Zumindest bei uns hier sind die Jungs verdammt fix da ,ordentlich und schnell.
Allerdings nicht ganz billig...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 798728

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vermieter benachrichtigen dieser beauftragt den Notdienst und bezahlt auch diesen.
rufst du den Notdienst zahlst Du !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798729

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du könntest mal nachsehen ob noch alle (Wohnungs)Sicherungen drin sind. Ansonsten rate ich zu einer Fachfirma. Strom und Wasser können unheilvolle Allianzen eingehen und mit Erdgas ist ein zusätzliches Gefahrenpotential da.

BID = 798731

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich wohne in diesem Haus zur Miete. Muss ich erst meinen Vermieter anrufen

Das ist das einzig richtige!!! Du bezahlst Miete! Dein Vermieter muß dafür sorgen das die Therme funktioniert.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 798733

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Kenne das Gerät zwar nicht, kann aber durchaus sein, dass eine Wassermangelsicherung in diesem Fall den Betrieb verhindert. Du schreibst, Du hättest die Anlage wieder aufgefüllt. Und sie funktioniert jetzt trotzdem nicht? oder wie?
Das Gerät gewaltsam durch Überbrücken irgendwelcher Sicherheitsmechanismen wieder in Betrieb zu setzen ist eine schlechte Idee. Fukushima lässt grüssen....
Kannst die Zeit ja zB. mit einem Elektro-Ölradiator oä. überbrücken.

BID = 798735

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

HHAAALLOOOO!!!! Der nette Mensch wohnt zur Miete!!!!!
Warum wollt ihr ihn auffordern selbst tätig zu werden???
Das ist eindeutig Sache des Vermieters! Hände weg von der Therme!



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 19 Nov 2011 22:49 ]

BID = 798737

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn da Wasser rausläuft ist evtl. die Steuerelektronik hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 798741

Shajana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lünen

Ich kann da auch nachts anrufen? Naja, ich lass meinen Vermieter zumindest bis Morgen früh Zeit. Daran wird hier keiner sterben. Ich dachte nur, wenn es halt so einen Knopf gäbe, den man drücken könnte, dann wäre das toll gewesen.

Nur zur Info. Ich werde niemals nie nicht, irgendwo dran rumdocktern, was irgendwie mit Strom, Gas oder so zu tun hat. Ich hab nur gedacht, wenn dieser Knopf ausgelöst hat, weil die Therme zu wenig Wasserdruck hat, der ja jetzt erstmal wieder hergestellt ist, dass man sie dann wieder anschalten kann.

Ich hatte nicht vor mich zu grillen - nicht heute

Und nein, sie geht auch nach auffüllen nicht. Also sie geht eben gar nicht.

Diesen Notschalter habe ich auch versucht zu googeln. Ich habe nichts dergleichen im Keller gefunden. Habe gelesen, dass er oft in der Nähe des Lichtschalters ist - ist er aber nicht. Mir ist auch sowas nicht bekannt.

Edit: Sicherungen im Haussicherungskasten sind alle drin.

Naja, dann schmeiß ich halt die Heizdecke an und ruf Morgen früh direkt an.

Vielleicht noch eine klitzekleine Frage. Als ich gerade nochmal unten war, weil ich gucken wollte, ob ich irgendwas übersehen hab (Seriennummer etc.) habe ich die Klappe vom Bedienteil nochmal aufgemacht. Man kann das Blechding darüber ja auch abmachen. Fein. Ich habe nichts angefasst, aber ich habe gesehen, dass das Wasser aus einem Schlauch kommt. So wie es aussieht, ist einfach die Schelle nicht dicht. Ich habe aber eben nirgendwo angefasst und muss da jetzt auf die bloße Ansicht vertrauen, um das beurteilen zu können. Allerdings hat die Therme vor der Wartung auch schon immer den Druck verloren. Ich habe das erwähnt, als die Leute von der Firma hier waren. Sie waren alleine unten im Keller und sagten mir, dass sie das Problem behoben hätten und auch der Wasserstand wieder okay ist.

Da die Therme in meiner Waschküche stand, habe ich hin und wieder einen Blick drauf geworfen und bis vor drei Tagen ungefähr, war der Druck auf ca 1,5 bar. Könnte es sein, dass der Fehler übersehen wurde?

Doofe Frage, oder? Wenn zu doof, einfach ignorieren. Ansonsten danke schon mal für eure Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shajana am 19 Nov 2011 22:55 ]

BID = 798746

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wenn da Wasser rausläuft ist evtl. die Steuerelektronik hin.

Und nochmal zum mitschreiben:
Das ist ein Problem der Vermieters bzw der von ihm beuftragten Firma/Notdienst !!!!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 798749

Shajana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lünen

Jap, weiß ich ja jetzt. Aber der ist jetzt nicht mehr erreichbar. Deswegen habe ich ja nur gefragt, ob man eventuell.. wisst schon. Geht ja aber nicht.


BID = 798759

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Shajana hat am 19 Nov 2011 23:00 geschrieben :

Jap, weiß ich ja jetzt. Aber der ist jetzt nicht mehr erreichbar. Deswegen habe ich ja nur gefragt, ob man eventuell.. wisst schon. Geht ja aber nicht.



Schon verstanden! Aber ich rate Dir trotzdem davon ab, selbst Hand anzulegen. Nicht das Du nachher der Schuldige für den Ausfall bist

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 798764

Shajana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lünen

Nee, hatte ich ja als solches nicht vor. Ich hab den Knopf ja eh nicht gefunden. Dachte, der sitzt vielleicht unten drunter oder so und es wäre okay, wenn man ihn drückt und dafür eben keinen Fachmann anrücken lässt.

Sieht aber wohl nicht so aus. Tjo, also nachdem ich jetzt wieder ein bißchen gegoogelt habe, bin ich mal nett zu meinem Vermieter und setze ihn Morgen früh über den Ausfall in Kenntnis. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Sollte bis nachmittags nichts passiert sein, ruf ich selber einen Moneur.

Aber eigentlich haben wir ein entspanntes Verhältnis. Ich hoffe nur, er hat seinen Kumpel nicht in petto. Da bin ich doch etwas sensibel.

Danke nochmal

BID = 798810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Thermoblock atmoTEC VCW von Valliant
Davon gibt es auch noch verschiedene Modelle, aber da ich selbst eines davon habe, kann ich dir versichern:
Daran gibt es für den Laien absolut nichts zu schrauben oder zu stellen, was nicht in der Bedienungsanleitung steht.
Wenn Strom, Wasser, Gas da ist und der Druck im Heizungskreislauf ausreicht (0,7 Bar reichen), dann hat das Ding zu funktionieren.

Ich habe vermutlich etwas mehr Erfahrung im Umgang mit technischen Gerät als du und auch ein paar Werkzeuge mehr, aber vor diesen Teilen schrecke selbst ich zurück.
Daran etwas zu reparieren ist Sache von Leuten, die entsprechende Kurse beim Hersteller besucht haben und wissen, was sie gerade kaputt machen.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622694   Heute : 3705    Gestern : 4819    Online : 446        7.7.2024    18:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128453016281