Zu wenig Ampere, einfach drosseln?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:14:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Zu wenig Ampere, einfach drosseln?
Suche nach: ampere (3431)

    







BID = 798772

holby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von holby
 

  



Hallo

Ich bau an eine kunstinstallation und habe eine Lüfter, marke Ebmpapst W1G250-HH37-52.
(spezifikationen)

Es steht im Datenblatt das er 5A braucht, ich kann aber aus verschieden gründen nur 3.2A erzeugen.

Ich will sowieso nur auf halbe Leistung fahren und habe auch ein poti dafür, kann ich annehmen das ich bei halbe fahrt mit 3.2A auskomme?

Vielen dank!

Holby


[ Diese Nachricht wurde geändert von: holby am 20 Nov 2011  0:02 ]

BID = 798780

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Der Link führt auf ein Netzteil und nicht auf das Datenblatt des Lüfters

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 798784

holby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von holby

Ooops tut mir leid, ich habe es oben geändert!

mfg

holby

BID = 798790

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es steht im Datenblatt das er 5A braucht,
Bei 24V sind das ca. 100W.
Da geht einem ja der Hut hoch.

Brauchst du wirklich solch einen gewaltigen Quirl?

Wegen der Leistungsreduktion in Abhängigkeit von Strom und/oder Spannung solltest du die Mitarbeiter vom Papst fragen. Die haben gewiss entsprechende Diagramme gemessen.
Die Last, also ob da irgendwelche Rohre, Gitter oder Blenden im Spiel sind, dürfte dabei auch eine Rolle spielen.

Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen:
Hiermit
Zitat :
habe auch ein poti dafür
bist du in dieser Leistungsklasse völlig auf dem Holzweg!

P.S.:
Die Drehzahl des Lüfters lässt sich über eine Steuerspannung von 0..10V beeinflussen. Diese Steuerspannung kann man natürlich mit einem kleinen Poti einstellen.
Mit der Drehzahl sinkt natürlich auch die Stromaufnahme und besonders der Lärm.
Der Zusammenhang zwischen Fördermenge und Leistungsaufnahme ist aber eher quadratisch als linear.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Nov 2011  0:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Nov 2011  0:29 ]

BID = 798797

holby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von holby


Hallo

Poti ist natürlich für die Steuerspannung, funktioniert auch gut und würde so mitgeliefert.
Es handelt sich um ein windtunnel für das fliegen von Insekten, ich baue einfach das Elektronik ein bisschen um mit ein Steuerung per Arduino und ein PIR sensor. Da passt aber kein grossen Netzteil rein, deswegen habe ich nur 3,2A

Ist es in Prinzip so das weniger Drehzahl = weniger A verbrauch? Oder muss immer 5A da sein aus irgend ein Grund?

Ich werde es versuchen mit mein multimeter zu messen morgen. Ich habe noch nie probiert Ampere zu messen aber ich probiere es

danke!

Holby

BID = 798802

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder muss immer 5A da sein aus irgend ein Grund?
Nein, bei einer Drehzahlabnahme verringert sich die Stromaufnahme schon erheblich.
Wobei du aber in erster Linie nicht Strom, sondern elektrische Leistung bereitstellen musst, um eine bestimmte Fördermenge zu erzielen.

Für diesen Lüfter wird z.B. ein Betriebsspannungsbereich von 16..28V genannt.
Wenn der Lüfter nun unter bestimmten Betriebsbedingungen 3A bei 24V aufnimmt (=72W), so wird er bei 16V annähernd 4,5A für die gleiche Fördermenge brauchen.

Im Übrigen baut man solche Windkanäle gerne ringförmig, damit nicht die kinetische Energie, die in der bewegten Luft steckt, einfach in die Wolken geblasen wird, sondern das Gebläse von vorn anströmt.
Auf diese Weise kann man die zum Betrieb benötigte Leistung enorm reduzieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windkanal



Zitat :
habe noch nie probiert Ampere zu messen aber ich probiere es
Eine der beiden zum Verbraucher führenden Leitungen (meistens die positive) wird unterbrochen und dort wird das Amperemeter eingeschleift.
Aus naheliegenden Gründen schaltet man zuerst den grössten Messbereich ein.

P.P.S.:

Zitat :
und ein PIR sensor
Werden die Tierchen beim Fliegen denn warm?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Nov 2011  1:17 ]

BID = 798805

holby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von holby


Hallo

Es ist ein ringförmiges Tunnel, professionell gebaut aus blech-lüftungsrohren.

Was ich habe ist 24v 3,2A und ich will bei maximal 10-20% Leistung fahren.

Für die nächste Installation kann ich das umbauen, aber morgen wird alles gepackt und nach Schweden gesendet, ich muss es versuchen...

Vielen dank für die ausführlichen Erklärungen!

Holby

BID = 798811

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
holby hat am 20 Nov 2011 01:19 geschrieben :

.....Es handelt sich um ein windtunnel für das fliegen von Insekten,
....



Zitat :
holby hat am 20 Nov 2011 01:19 geschrieben :

....Es ist ein ringförmiges Tunnel, professionell gebaut aus blech-lüftungsrohren......



Zitat :
holby hat am 20 Nov 2011 01:19 geschrieben :

......aber morgen wird alles gepackt und nach Schweden gesendet, ich muss es versuchen.....




....das heisst zusammen es ist eine Tötungsmaschine in der schwedische Insekten nach einer runde im Blechtunnel von einem Riesenventilator zerhackstückelt werden oder wie soll man sich das vorstellen wozu soll das gut sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 798819

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Netzteil ist nicht geeignet, da es nicht in der Lage ist, den erforderlichen Strom zu liefern; es wird überhitzen und sich letztendlich in den Netzteilhimmel verabschieden.
Die Stromstärke ist von der gelieferten Spannung und dem Widerstand des Verbrauchers (Ventilator) abhängig. Mit anderen Worten: Der Ventilator zieht den Strom, den er braucht. Wenn die Leistung des Netzteils nicht ausreicht, bricht die Spannung zusammen und es kommt zur Überhitzung!

Gruß
Peter

P.S.
Es ist nur dann geeignet, wenn Du eine entsprechende Regelung einsetzt und dafür sorgst, daß diese Regelung nie an die Grenze der Leistungsfähigkeit des Netzteils gefahren werden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Nov 2011  9:05 ]

BID = 798909

holby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von holby



Zitat :


....das heisst zusammen es ist eine Tötungsmaschine in der schwedische Insekten nach einer runde im Blechtunnel von einem Riesenventilator zerhackstückelt werden oder wie soll man sich das vorstellen wozu soll das gut sein



lol nein, an eine stelle ist ein Beobachtungskammer mit netzen gesichert und ein bisschen Luft strömt durch.

ähnlich wie das hier: http://insideracingtechnology.com/Resources/windtunnel.gif

holby

BID = 798911

holby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von holby


Zitat :


Es ist nur dann geeignet, wenn Du eine entsprechende Regelung einsetzt und dafür sorgst, daß diese Regelung nie an die Grenze der Leistungsfähigkeit des Netzteils gefahren werden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Nov 2011  9:05 ]


das ist eine gute Idee, wie sieht sowas aus?, ähnlich wie ein spannungsregler?

danke!

holby

BID = 798918

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Was ich habe ist 24v 3,2A und ich will bei maximal 10-20% Leistung fahren.

Für die nächste Installation kann ich das umbauen, aber morgen wird alles gepackt und nach Schweden gesendet, ich muss es versuchen...


Wenn das ganze nur bei max 20% gefahren werden soll und schnell fertig weden musss, könnte man evtl. ein derartiges oder vergleichbares (gibt´s mit Sicherheit in fast jedem Baumarkt) externes Steckernetzteil verwenden.Das kann man dann etwas auf die benötigte Drehzahl angleichen. Das sollte dann auch vom Strom (bei <12V) reichen. Kurzschluss bzw. Überlastschutz haben die i.d.R. auch.

Für zukünftige Aufbauten wäre dann aber sicher ein leistungsärmerer Lüfter in Betracht zu ziehen.


Gruß Killer

Edit: Für eine stufenlose Regelung wäre natürlich ein PWM-Steller in betracht zu ziehen... aber wenn´s nun mal schnell gehen muß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 20 Nov 2011 15:56 ]

BID = 798931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, aber das ist egal, weil die Steuerung (vielleicht sogar eine echte Regelung) ja schon im Gerät eingebaut ist.
Beschalte daher den Steuereingang passend und alles wird gut!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 798932

holby

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von holby


Zitat :
sam2 hat am 20 Nov 2011 16:15 geschrieben :

Ja, aber das ist egal, weil die Steuerung (vielleicht sogar eine echte Regelung) ja schon im Gerät eingebaut ist.
Beschalte daher den Steuereingang passend und alles wird gut!




Ich spüre Hoffnung! Was heisst "Beschalte daher den Steuereingang passend" praktisch?

Danke

Holby


BID = 798940

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Das heißt, dass du einen Sollwertgeber, welcher eine Spannung von 0-10V ausgibt, an den entsprechenden Anschluss des Motors schaltest.
Oder du nimmst ein Poti und einen Vorwiderstand.

Siehe dieses Datenblatt auf Seite 7.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121241   Heute : 532    Gestern : 5915    Online : 588        4.10.2024    4:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626320838928