Wasserbecken auf Temp halten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  10:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wasserbecken auf Temp halten

    







BID = 799260

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


Ah ok danke.


Kennt jmd zufällig eine geeignete Wärmequelle zum Heizen auf 40°C.

Würde so einen Aquariumsheizstab bevorzugen, finde nur nix das man auf mehr als 34°C stellen kann und oft steht nichtmal bei welche Temp Reichweite man einstellen kann :-/

BID = 799275

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Tauchsieder

BID = 799296

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

ich glaube das ist mir etwas zu sehr mit Kanonen auf Spatzen schießen
:-)

BID = 799299

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wieso, 50l ist doch jetzt nicht so wenig.

BID = 799305

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373


Ich will ja nicht das das lokal zu kochen anfängt oder so...

was meint hier hierzu?

http://www.coral-garden.de/Technik/......html

kann ich dann nicht sogar auf einen thermostat usw verzichten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Nov 2011 20:47 ]

BID = 799313

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was meint hier hierzu?
Ich meine dazu, dass du in Aquarium eine Umwälzung des Wassers hast, welche die Wärme verteilt.

Hast du das in deinem Gefäß auch? Sonst wirst du kaum eine gleichmäßige Temperaturverteilung hinbekommen.

BID = 799322

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie sieht der Behälter für das Wasserbad aus?

Ist er aus gut wärmeleitendem Metall, hätte ich eine Idee. Da kann man z.B. Hochlastwiderstände im Alukörper befestigen und diese als Heizelemente benutzen. Mache mal ein Bild von dem zu beheizenden Becken oder was auch immer es ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 799328

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Oder du gibst mir 200€ + Porto für mein en Apparillo, dann hab ich endlich genug Geld für mein CF18 zusammen und du ein Problem weniger
Aus Greifswald ist immer noch kein Geld gekommen, demnächst landet die Kiste in der Bucht, wenn ich sie nicht anders loswerde...


_________________

BID = 799336

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Es gibt noch keinen Behälter bzw. Wasserbad.

Schritt für Schritt

Da sollen in jedem Fall 8 solcher Flaschen drin erwärmt werden:
http://www.mbm-lehrmittel.de/shopwa.....opfen

also mindestens 60cm x 30cm x 17cm + x also ca 31 Liter.

Wenn ich weiss wie ich das gut erwärmen kann, dann kann ich anfangen ein Modell zu erstellen und mir über Umwälzung/Strömung und dergleichen Gedanken zu machen.

Als Material denke ich so an Polycarbonat, Preis/Leistungstechnisch.

Traumhaft wäre sowas hier im Sinne einer Bodenheizung http://www.ebay.de/itm/300-x-800-He.....de290

Aber da fällt mir nichts "leichtes" ein, wie ich soetwas in Bezug auf Dichtigkeit usw umsetzen könnte, in so ein Teil gehört ja noch ein Heizstab, dann brauch man auch noch Pumpen für sowas, damit das Wasser zirkuliert? Vielleicht könnte man ja sowas Hochkant ins Wasser stellen statt legen, sodass die Heizpatrone weit hinausragt?

Ich sehe bei Ebay viele ,die sind nur für so einen Heizstab bzw Warmwasser-Optional, wie klappt das da denn mit irgendeiner Umwälzung?

"Der Badheizkörper ist geeignet für Warmwasser-, Elektro- oder Mischbetrieb"





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Nov 2011 22:58 ]

BID = 799418

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Was mir gerade durch den Kopf geht: Eine Primärwicklung und so eine Art Ölfaß als Sekundärwicklung --> Erwärmung mit Induktion

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 799420

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
"Der Badheizkörper ist geeignet für Warmwasser-, Elektro- oder Mischbetrieb"

Klar nur erwärmt der die Luft im Bad ! entweder wird der mit Kesselwärme oder Elektrisch oder im Mischbetrieb beheizt. Bei deinem Volumen solltest du auf jeden Fall eine Pumpe einsetzen die das Wasser umwälzt und Die Wärmeerzeugung in einem externen Behälter unterbringen. Dazu ist dann allerdings auch ein Aquarienheizer geeignet allerdings mit 100 W (http://www.coral-garden.de/Technik/Heizung/Aquatic-Nature-MP-Heater::1146.html) Oben Kalt rein unten Warm raus die Pumpe soll das Umwälzen besorgen !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799652

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn die Frage des Behälters noch offen ist...

In der Gastronomie gibt es so Wannen aus Edelstahl für das warme Buffet. Unten befindet sich Wasser und oben sind die warmzuhaltenden Speisen. Die heizen mit einer Art Spiritusbrenner. Eine Regelung entfällt da, Wasser wird seltener heißer als 100 °C. So eine Wanne dürfte geeignet sein. Nimmst Du viele der vorgeschlagenen Leistungswiderstände im Metallgehäuse, sollte das eine recht gleichmäßige Erwärmung geben. Im Link siehst Du so einen Widerstand, der mir vorschwebt.
http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=10R-10W-1%25&M=1

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 800599

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Den Aquariumheizer gibts: Reichelt Artikel "HEIZUNG 2". Heizstab mit Regelbereich um 40°C für Leiterplattenätzgeräte.
Ob das 150W Heizerchen allerdings ein 50l Becken warm halten kann, geschweige denn aufheizen... Das dauert bei den 3l Flüssigkeit im Ätzgerät schon lange genug.

Gruß Martin


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138452   Heute : 1337    Gestern : 5489    Online : 541        7.10.2024    10:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314300060272