Digitales Raumthermostat mit drei Adern anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:44:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Digitales Raumthermostat mit drei Adern anschließen
Suche nach: raumthermostat (155)

    







BID = 798334

eos

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Leverkusen
 

  


Hallo liebe Elektronikgemeinde,

ich stehe vor einem nicht ganz unwesentlichen Problem: Ein Handwerker hat bei uns vor einiger Zeit eine Fußbodenheizung verlegt (Kermi xnet C13 mit Standard-Regelstation - also Festwertregelset).

Die einzelnen Heizkreise haben jeweils einen Stellmotor 230V, 2W, stromlos geschlossen.

Der Handwerker sollte auch die Elektrik übernehmen und hat schon die Leitungen von den UP-Dosen aus jedem Zimmer bis in den Schaltschrank geführt. Dummerweise sind es aber ganz normale 3 x 1,5-Leitungen und ich möchte unbedingt digitale Raumthermostate anschließen wie etwa Artikelnummer 260866871154 oder 260867577995 auf eBay (tut mir leid - habe leider keine Links zur Herstellerseite).

Nun meint der Handwerker, er könnte die obigen Thermostate (sobald sie bestellt und geliefert sind) problemlos auch mit 3 Adern anschließen, wenn er den Schutzleiter als Signalleiter verwenden würde. Soweit ich das sehen kann (beim Verkäufer bereits nachgefragt), haben die obigen Thermostate keine thermische Rückführung, bzw. schalten einfach abhängig von dem eingebauten Sensor.

Meint ihr, dass das möglich ist? Leider lässt sich jetzt kein anderes (5-adriges) Kabel mehr ziehen.

Vielen Dank vorab für alle guten Vorschläge bzw. weiterführenden Informationen!

BID = 798335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo eos,

erstmal willkommen im Forum!

Ein typischer Fall eines Planungsfehlers.
Gibt es einen Planer, den man in die Haftung nehmen könnte oder hast Du das selbst verbockt ("mach mal FBH mit ERR")?

Nein, zum Anschluß derartiger Thermostate mit Hilfsenergiebezug aus dem Netz wird eine mindestens 4-adrige Leitung benötigt. Egal, ob sie thermische Rückführung besitzen oder nicht.
Ein Schutzleiter kann übrigens niemals als Schaltader verwendet werden. Höchstens könnte man eine grün/gelbe Ader anders denn als Schutzleiter einsetzen. Aber das ist aus gutem Grund verboten.

Möglich wäre der Einsatz von batteriebetriebenen (nicht empfehlenswert) Thermostaten oder solchen mit Funkanbindung (teuer).
Oder eben ganz normaler elektromechanischer (die sparen auch noch die Hilfsenergie).

Aber stellen wir mal die Frage, was so ein Ding dort überhaupt bewirken soll!

Ist das ein Alt- oder Neubau? Welcher Dämmstandard?
Eine gut ausgelegte uns sauber hydraulisch abgeglichene Anlage braucht ggf. überhaupt keine Einzelraumregelung. Und schon gar keine solchen Spielzeugthermostate!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687013   Heute : 2907    Gestern : 12674    Online : 543        29.3.2024    8:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0138959884644