Relais für Nebelscheinwerfer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:21:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Relais für Nebelscheinwerfer
Suche nach: relais (22570)

BID = 797995

schatzinsel1607

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte bei meinem Peugeot Boxer BJ 2008 Nebelscheinwerfer nachrüsten. Laut Peugeot gibt es keinen Nachrüstsatz und eine Nachrüstung ist auch nicht vorgesehen.Da das Fahrzeug CAN-Bus- Steuerung hat habe ich etwas Bedenken wegen der Verkabelung. Einen Originalen Schalter für den vorhandenen Schalterblock gibt es nicht. Es muss somit ein separater Schalter installiert werden.
Die Nebelscheinwerfer dürfen nach STVO auch nur leuchten wenn das Stand- bzw. Abblendlicht eingeschalten ist.
Jetzt bräuchte ich ein Relais das eine geringe Stromaufnahme hat damit ich keine Probleme mit der Bus-Steuerung bekomme.
Welche Relais kann man hier verwenden ?

Gruß
Bernd

BID = 797996

Kleinspannung

Urgestein

Den CAN-Bus interessiert dein Relais nicht die Bohne,da du ja ihn damit nicht belastest und er an dem Relais auch nix zu suchen hat..(sofern du das richtig anklemmst und absicherst)
Jedes KFZ-Relais mit wenigstens 20A Kontakbelastbarkeit tuts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Nov 2011 17:54 ]

BID = 798003

schatzinsel1607

Gerade angekommen

Danke für die Turboantwort.
Ich brauche aber eine Verbindung zu dem Kabel des Stand oder Abblendlichts damit die Nebelscheinwerfer nur leuchten wenn das Stand oder Abblendlicht eingeschlten ist.
Bekommt das nicht der CAN-Bus mit ?

Danke schon mal.

BID = 798007

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Früher gings auch ohne Bustechnik

Greife doch einfach die Spannung am Standlicht als Versorgungsspannung für den Schalter zum Relais ab.
Mit dem Schalter schaltest Du dann das Relais ein.
Das wird aber wahrscheinlich nicht ohne die Verlegung eines oder zweier zusätzlicher Drähte machbar sein.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 16 Nov 2011 18:26 ]

BID = 798011

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
schatzinsel1607 hat am 16 Nov 2011 18:04 geschrieben :

Ich brauche aber eine Verbindung zu dem Kabel des Stand oder Abblendlichts

Dann zieh eins...

Zitat :

Bekommt das nicht der CAN-Bus mit ?

Klär erst mal,ob an den Scheinwerfer nur ne Versorgung und eine Steuerleitung/busleitung geht,oder ganz normal "richtige" Installation.Im ersten Fall hast sowieso die schlechteren Karten

BID = 798019

powersupply

Schreibmaschine

Warum sollte das Licht per Bus eingeschaltet werden?
Wenn da ein kleines Problem besteht ist die Karre duster
Ich denke, dass Peugeot es genau so machen wird wie Mecedes an meinem Benz.
Der Lichtschalter versorgt das Xenon Vorschaltgerät welches über eigene Steuerleitungen die (vorgeschriebene)Leuchweitenregulierung vornimmt.
Heute könnte die LWreg in der Tat per Bus ausgeführt sein(Vermutung)

powersupply

BID = 798020

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...also meist sind die Leuchtmittel über den CAN Funktionsüberwacht das könnte wirklich problematisch werden wenn da einfach so noch ein Relais mit dran gehängt wird

BID = 798021

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Leuchtweitenregulierung und Versorgung vom Licht sind zweierlei. Die Paar mA die das Relais zum anziehen benötigt merkt das Steuergerät bzw die Funzel gar nicht. Ohne Licht kein Nebelscheinwerfer!

BID = 798022

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Noch etwas geh in eine Fachwerkstatt und lass da die Nebelscheinwerfer nachrüsten, damit hast du auch die Gewähr das dein Umbau eine Zulassung hat, den ohne Diese verlierst du den Versicherungsschutz!

BID = 798126

powersupply

Schreibmaschine

Kleine Korrektur:

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Nov 2011 19:25 geschrieben :

Leuchtweitenregulierung und Versorgung vom Licht sind zweierlei. Die Paar mA die das Relais zum anziehen benötigt merkt das Steuergerät bzw die Funzel gar nicht. Ohne StandLicht kein Nebelscheinwerfer!

Reicht zumindest bei Mercedes. Bei Abblendlicht ists Stand- oder Begrenzungslich eh immer mit an.

Allerdings muss das Nebellicht wieder ausgehen wenns Fernlicht aktiviert wird da, soweit ich weis, maximal 4 Lampen an der KFZ-Front gleichzeitig an sein dürfen.
Ob Lichthupe zählt weis ich jetzt nicht.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Nov 2011  7:57 ]

BID = 798130

schatzinsel1607

Gerade angekommen

Danke für die Nachrichten.
Folgendes möchte ich noch erklären.
Die Nebelscheinwerfer haben 2 Anschlüsse. Spannung und Masse.
Wenn ich richtig liege, muss ich neue Leitungen verlegen.
Das wäre kein Problem.
Ich brauche einen Schalter und ein Relais.
Beim Relais müsste ich genau wissen welches. Denn da gibt es ne Menge.
Dann lege ich vom Schalter ein Kabel zum Relais. Damit wird dieses dann eingeschaltet.
Das Relas wird am Standlicht angeklemmt (damit es nur dann Schaltet wenn das Standlicht an ist)und dann brauche ich noch eine Leitung für die Spannung.
Ist es so richtig ?

Das mit den max 4 Lampen gleichzeitig habe ich auch schon gehört.
Aber bei meinem Zafira A brennen auch die Nebelscheinwerfer wenn das Fernlicht an ist.
Original, kein Nachbau.
Also brennen Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer.
Das wären 4 Lampen pro Seite !!! 8 Insgesamt

Gruß
Bernd

BID = 798147

Ltof

Inventar

Schau mal da:
http://lmgtfy.com/?q=schaltplan+nebelscheinwerfer

BID = 798156

GeorgS

Inventar

Nanu,
sind KFZ-Basteleien nun auf einmal erwünscht?
Der Threadstarter schreibt sogar ausdrücklich, daß
es keinen zugelassenen Nachrüstsatz gibt!
Georg

BID = 798161

Ltof

Inventar

Zitat :
GeorgS hat am 17 Nov 2011 10:34 geschrieben :

... daß es keinen zugelassenen Nachrüstsatz gibt!

Der Fahrzeughersteller bietet keinen Nachrüstsatz an. Das heißt aber noch lange nicht, dass das nicht mit käuflichem und zulässigem Zubehör nachgerüstet werden darf. Da hier auch keine hahnebüchenen Selbstbauten angedacht sind, ein Eingriff in die KFZ-Elektronik nicht vorgesehen und auch nicht nötig ist, sehe ich keinen Konflikt mit den Forenregeln. Die Moderatoren können das gegegebenenfalls anders sehen. Alleine die offensichtliche Unbeholfenheit des Fragestellers lässt mich am Erfolg des Vorhabens zweifeln.

Eine kurze Anfrage beim TÜV sollte dem Threadersteller Klarheit verschaffen. Die TÜV-Leute freuen sich immer, wenn sie ernst genommen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Nov 2011 10:53 ]

BID = 798162

schatzinsel1607

Gerade angekommen

Danke Ltof für den Link mit den Schaltplänen.
Genau so habe ichs gedacht.
Die Frage ist nur ob die Bus-Steuerung das merkt wenn das Relais anzieht da es ja am Standlicht angeschlossen wird.

GeorgS
Es gibt schon Nebelscheinwerfer für Peugeot Boxer.
Nur haben die keinen Bock sich da rein zu hängen.
Die haben nen Ordner in dem steht: Nachrüsten nicht vorgesehen bzw. nicht möglich.
Es gibt ja vom Werk auch das Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern.
Wenn ich das vor 3 Jahren gewusst hätte das es so kompliziert ist hätte ich es gleich mitbestellt.
Bei meinem alten Transporter ging das Nachrüsten ohne Probleme.

Gruß
Bernd

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996151   Heute : 161    Gestern : 15227    Online : 251        29.12.2025    0:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0843968391418