Elektronisches Schloss

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  00:57:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Elektronisches Schloss

    







BID = 797911

GarryG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo,

für ein kleines Projekt bräuchte ich ein elektronisch ansteuerbares Schloss ... das ganze sollte nicht zu teuer sein, und mit Batteriespannung (also max. 12V) zu betreiben sein ... hab zwar schon an einen eltrkischen Türöffner gedacht, aber das wäre für sowohl die beiden Punkte nicht drin, außerdem sollte es (nach Möglichkeit) auch kleiner sein ... an die Möglichkeit mit Stepper-Motor hatte ich auch schon mal gedacht, ist aber wohl mechanisch recht aufwendig ... optimal wäre ein Schnappverschluß, der im offenen Zustand ohne Haltespannung o.ä. offen bleibt wenn man den Deckel schließt, im verschlossenen Zustand des Schlosses aber noch geschlossen werden kann, dann aber nicht mehr geöffnet werden kann.

Jemand eine Idee dazu?

Danke!

BID = 797915

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

 

  


Zitat :
GarryG hat am 16 Nov 2011 08:33 geschrieben :

... im verschlossenen Zustand des Schlosses aber noch geschlossen werden kann, dann aber nicht mehr geöffnet werden kann.

Muss ich das verstehen ...?

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 797920

GarryG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fulda


Zitat :
gboelter hat am 16 Nov 2011 09:23 geschrieben :


Zitat :
GarryG hat am 16 Nov 2011 08:33 geschrieben :

... im verschlossenen Zustand des Schlosses aber noch geschlossen werden kann, dann aber nicht mehr geöffnet werden kann.

Muss ich das verstehen ...?


OK, vielleicht minimal unklar ...

Kleine Box/Behälter. Schloss Zustand "auf": Deckel kann beliebig auf und zu gemacht werden.

Schloss Zustand "zu": Wenn Deckel schon zu ist, ist er nicht mehr zu öffnen. Ist er beim Verschließen des Schlosses offen, kann er geschlossen werden und ist anschließend nicht mehr zu öffnen.

BID = 797945

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da bietet sich ein Hubmagnet an, der zusätzlich eine Feder hat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 798111

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
GarryG hat am 16 Nov 2011 09:38 geschrieben :

OK, vielleicht minimal unklar ...


Nun Ja, ein paar mehr Details waeren schon hilfreich, weil dann braeuchte man keine

Du schreibst leider nicht, wie gross diese 'kleine Box' ist, aber fuer den machanischen Teil wuerde sich moeglicherweise ja das hier anbieten.


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798129

GarryG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fulda

Was die Größe angeht bin ich da relativ flexibel, aber es sollte halt keine Truhe werden

Mit den Hubmagneten sollte sich auf jeden Fall was machen lassen (auch in kleinerem Format), aber die Alternative mit der ZV ist natürlich auch ganz nett - setzt natürlich ein etwas größeres Behältnis voraus ...

BID = 798132

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Brauchst Du noch einen Schalter ...?

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798136

GarryG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fulda

Nö, das übernimmt ein Microcontroller ..

BID = 798141

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
GarryG hat am 17 Nov 2011 09:06 geschrieben :

Mit den Hubmagneten sollte sich auf jeden Fall was machen lassen ...


Bei der Loesung mit dem Hubmagneten sehe ich ein Problem. Soll der stromlos zu- oder aufmachen? Wenn stromlos = zu, wo packst Du dann die Batterie hin? In die Box waere ja schlecht. Und wenn stromlos = auf, dann heisst es halt warten bis irgendwann mal die Batterie leer ist.

Uebrigens, in dem RFID-Teil steckt schon ein Microcontroller drin, den koennte man vielleicht sogar umprogrammieren.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 17 Nov 2011 10:02 ]

BID = 798143

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Wenn ich das richtig verstehe, braucht GarryG ein bistabiles System. Schließlich soll das in keinem Zustand (verriegelt, nicht verriegelt) dauerhaft Strom verbrauchen. Damit fällt ein Hubmagnet aus oder es wird zumindest mechanisch einigermaßen anspruchsvoll. (edit: gboelter war schneller)

Ich würde mir als erstes einen billigen, elektronischen Minitresor aus dem Baumarkt genauer ansehen. Da dürften geeignete Komponenten enthalten sein. Oder man verwendet den Tresor gleich so wie er ist. Günstiger als ein Selbstbau wird das wohl.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Nov 2011 10:07 ]

BID = 798148

GarryG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fulda

OK, Bistabil müßte es nicht unbedingt sein, hatte mir schon grob ne Vorstellung gemacht, wie ich einen Schnappverschluß bauen könnte, um mit einem kurzen Impuls die Öffnung zu erlauben ...
Tresor - joh, wäre auch ne Möglichkeit, aber evtl. etwas unhandlich/schwer - und ob dann eine Controller-Ansteuerung klappt, ist die andere Frage

BID = 798151

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GarryG hat am 17 Nov 2011 10:13 geschrieben :

... und ob dann eine Controller-Ansteuerung klappt, ist die andere Frage

Was denkst Du denn, womit die käuflichen, elektronischen Tresore arbeiten? Mit abgerichteten Ameisen?

http://www.amazon.de/ESF02beige-ele.....7AZOS

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 798153

GarryG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fulda

Anders gesagt, ob man an die Elektronik rankommt um eine EIGENE Controller-Ansteuerung zu machen ist die Frage ...
Den Tresor hab ich glaub ich schonmal bei nem Geocache gesehen

BID = 798154

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
GarryG hat am 17 Nov 2011 10:27 geschrieben :

... bei nem Geocache gesehen ...

Da wären Ameisen eine ökologische Option.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 798171

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
wie ich einen Schnappverschluß bauen könnte, um mit einem kurzen Impuls die Öffnung zu erlauben ...

Statte dem örtlichen Kundendienst für Registrierkassen doch mal einen Besuch ab. Evtl hat der ja eine Schublade aus einer geschlachteten Kasse für dich. Bei diesen Kassen wird die Schublade durch einen kurzen Impuls von 12 oder 24V entriegelt.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 17 Nov 2011 11:41 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051553   Heute : 145    Gestern : 4478    Online : 634        22.9.2024    0:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063257932663