200mV hochspannen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:32:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
200mV hochspannen?

    







BID = 797469

Fantaa

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München
Zur Homepage von Fantaa
 

  


Moin,

durch 'Handauflegen' hole ich 200mV aus einem Peltierelement. Der Kurzschlusstrom beträgt bei dem Modell das ich habe 8mA. Damit soll ein Oszillator betrieben werden, die Leistung darf beliebig klein sein, muss aber nachzuweisen sein. Wenn ich in Morsetelegraphie damit 10m weit komme habe ich schon gewonnen.

Nun frage ich mich: was tun? Die 200mV irgendwie hochspannen und den Oszillator mit vielleicht 5V betreiben? Oder den Osziallator (vielleicht 3.5 MHz, dann liegt es im für mich legalen Amateurfunkbereich) gleich mit der kleinen Spannung betreiben? Da eine gewisse Frequenzsabilität nicht schlecht wäre käme nur ein Quarz in Frage. Puffern könnte ein grosser Kondensator. Aber mit 200mV schaltet ja nichtmal ein Germaniumtransistor auf 'Durchgang"...

Was tun?

Dankbar für Hinweise

BID = 797486

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
mit 200mV schaltet ja nichtmal ein Germaniumtransistor auf 'Durchgang"..
Könnte trotzdem gerade reichen.
Ich würde aber einen selbstleitenden Sperrschicht-FET wie den BF245 verwenden.
Es gibt davon A,B, und C-Typen. Ruhig mal alle ausprobieren.


Zitat :
Da eine gewisse Frequenzsabilität nicht schlecht wäre käme nur ein Quarz in Frage.
Ein LC-Kreis reicht völlig.
Dabei kann man auch leicht die Spule passend anzapfen.

Bei so niedrigen Spannungen sind aber diverse Transistorkapazitäten höher und die Schaltgeschwindigkeit nimmt überhaupt ab.
Deshalb sollte man die niedrigste praktikable Frequenz anstreben und auf geringe Kreisverluste, z.B. durch Verwendung von HF-Litze achten.
Denke auch daran, dass die DS-Strecke der JFETs bei so niedriger Spannung kein Konstantstromverhalten seigt, sondern einen relativ niedrigen ohmschen Widerstand von vielleicht 30..200 Ohm darstellt, durcn den der Schwingkreis bedämpft wird.
Die Anzapfung für die Source wird daher ganz nah am kalten Ende der Spule liegen müssen.



BID = 797639

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Perl hat das mal wieder, wie gewohnt, perfekt beschrieben
Such aber auch mal bei Linear tech nach Energie harvesting.
Die haben mittlerweile fertige Bausteine zu dem Thema.

powersupply

BID = 797687

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist da eine Stammtischwette unter Funkamateuren geplant?

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 797878

Fantaa

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München
Zur Homepage von Fantaa


Zitat :
dl2jas hat am 15 Nov 2011 00:40 geschrieben :

Ist da eine Stammtischwette unter Funkamateuren geplant?

73 de DL2JAS



Moin,

genau das. Wobei es zwei Klassen gibt: 80m und 2m. Die Idee das hochzuspannen lasse ich fallen. Auf 80m sollte der Ozillator direkt schwingen. Mal sehen.

Die Antwort von perl hat mir sehr geholfen, in der Richtung suche ich mal weiter.

73 de dd0ul

BID = 797892

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde das Peltierelement mit einem Komparator abfragen und damit sofort den Eingang Taste ansteuern.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 797894

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

0V Oszillator

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 797895

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wobei es zwei Klassen gibt: 80m und 2m
Für 2m würde ich mal einen GaAs-FET (keinen HBJT!) aus einem LNB oder der PA eines Handys ausprobieren.

BID = 797937

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Könnte man nicht auch diese Schaltung für höhere Frequenzen auslegen ???

BID = 797944

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Doch, deshalb schrieb ich ja, dass es mit einem Ge-Transistor gerade noch funktionieren könnte.
Das Problem dabei ist, dass diese Schaltungen vom Kollektor-Reststrom "leben". Mit einem richtig guten Transistor schwingen sie nicht an.

Wenn man das Anschwingen irgendwie bewirken kann, ist es fast egal, welchen Transistor man verwendet.
Ich habe da schon einen alten 10A Power-Mosfet an einer einzigen Solarzelle bis zur Selbstzerstörung durch Überspannung betrieben.
Der Trick dabei war die nötige Gate-Spannung erstmal herzustellen, damit der Transistor wenigstens ein bischen Strom zieht um anzuschwingen.
Ich hatte damals dafür ein paar rote LEDs genommen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051132   Heute : 4202    Gestern : 4650    Online : 872        21.9.2024    22:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279128551483