Spannungswander 7808 Messen, Fehlersuche im Funkempfänger Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.
Autor |
Spannungswander 7808 Messen, Fehlersuche im Funkempfänger Suche nach: fehlersuche (3388) |
|
|
|
|
BID = 797799
juergenb52 Neu hier
|
|
Hi,
ich habe einen Garagentorantrieb von tormatic mit Funkempfänger (E41-L).
Der Funkempfänger wird aufgesteckt und das ganze ist mit einer Sicherung F1AL gesichert, sobald der Empfänger verbunden ist (12V,Masse,Schaltspannung) und das ganze an 220V kommt fliegt die Sicherung.
Mit einem zweiten Funkmodul ist alles OK, also ist das Modul defekt.
An verdächtigen habe ich folgende Bauteile ausgemacht.
Spannungwandler ua7808C, Transistoren 557B, 547B, BF199, IC´s BC3371P, LM393N..
Am HF Teil (41MHz FM) dürfte es wohl nicht liegen, ich vermute der 7808 ist hin und zieht zu viel Strom.
Die Transistoren kann ich wohl noch messen, aber wie bestimme ich am besten, ob der 7808C defekt ist oder einer der Elko.
Gibt es da Tips wie man den am besten testet oder sollte ich auf Verdacht die Dinger und alle Elko tauschen (4 Stück).
Das Teil ist so 15 Jahre alt.
Gruß
Jürgen
|
|
BID = 797804
Mirto Schreibmaschine
|
|
Wenn einer der Elkos einen Kurzschluss hat, sollte sich das mit dem Multimeter feststellen lassen
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
juergenb52 hat am 15 Nov 2011 18:12 geschrieben :
|
ich vermute der 7808 ist hin und zieht zu viel Strom.
|
Quatsch,ein 7808 kann keinen Strom "ziehen",das ist nur ein simpler Spannungsregler.
BID = 797815
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| na dann schau dir mal die Innenschaltung des 7808 an der kann sogar einen Kurzschluss erzeugen. |
|
BID = 798005
juergenb52 Neu hier
|
Der 7808 kann bis zu 1.5A, wenn der Strom zieht weil andere Teile (Elko,etc.) defekt sind, dann fliegt die Sicherung.
Und kaputtgehen kann der Sicher auch, ich werde mal die Elkos und kleinen C´s messen.
Notfalls fliegen alle Elkos raus, das HF Teil ist erstmal nicht interresant. Glaube nicht das hier irgendwas mehr als 1A zieht.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687016 Heute : 330 Gestern : 7485 Online : 302 7.1.2025 2:43 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0796768665314
|