Hallo liebe Elektroniker,
mal wieder ein Problem.
Vor einigen Jahren habe ich mir auf dem Flohmarkt mal einen Blitz gekauft, den der Vorbesitzer zum "Servoblitz" umgebaut hat. Dieser ist speziell für Digitalkameras mit (wie üblich nicht abschaltbarem) Vorblitz konzipiert, löst also erst beim zweiten Blitz aus. Außerdem erfolgt ein automatischer Reset, wenn der zweite Blitz nicht innerhalb einer gewissen Zeit erkannt wird.
So etwas wollte ich gerne nachbauen, da nun zwei netzgespeiste Blitze diesem Miniblitz ablösen sollen.
Also die Zusatzplatine aus dem Blitz rausgepfriemelt und über ein Sync-Kabel den anderen Blitz getriggert. Das Funktioniert.
Das Schlimme aber daran ist - ich weiß nicht warum.
Den Schaltplan habe ich herausgezeichnet - und mit einem Freund mehrfach kontrolliert. Was wir z.B. gar nicht begreifen ist dir Funktion von D4. Auch sonst erschließt sich uns der Schaltplan schon von der Fotodiode an nicht richtig. Kann da jemand Hilfestellung geben?
Ach ja, von dem Optokoppler habe MOC3020 (an dessen Triacseite dann das Sync-Kabel angeschlossen wird) habe ich nur die Diodenseite im Schaltplan - ein entsprechendes Makro war nicht in der Bibliothek.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 14 Nov 2011 13:13 ]