SEG TV Bergamo Reparaturtipps zum Fehler: Geometrie Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV SEG Bergamo --- Geometrie Suche nach SEG |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 797065
Uwe Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geometrie
Hersteller : SEG
Gerätetyp : Bergamo
Chassis : 11AK30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
eine halbe Stunde vor´m Länderspiel habe ich o.g. Röhre, nach einem Jahr Pause, aus dem Keller geholt, da mein alter Thomson mit Knistern und Bildzusammenbrüchen, den Zeilentrafo-Tod gestorben ist. Es handelt sich um den Küchenfernseher, also "Drittgerät", insoweit nicht tragisch.
Jedenfalls läuft mein türkischer Freund, für mich schon überraschend, sehr gut. Er hängt an einem T-Mediareceiver und zeigt ein richtig tolles Bild.
Was stört?
Zwei Sachen: Das Bild hängt nach Links, ist aber geometrisch absolut linear dargestellt, als wenn die Ablenkeinheit verdreht wurde (ca. 2-3 Grad). Die Ablenkspule ist aber definitiv nicht verdreht, weil fest... Meine Frage: Kann mann das im Service-Mode einstellen - Erdfeldkorrektur kenne ich eigentlich nur von 16:9-Geräten.
Desweiteren tauchen sporadisch im linken ersten Drittel (Bild senkrecht eingeteilt) Farbflecken auf, elliptisch in der Größe eines Bierfilzl. Die verschwinden nach ein paar Minuten von selbst.
Wie funktioniert diese Entmagnetisierung eigentlich und was ist dort taub?
Für helfende Hinweise danke ich im Voraus.
Grüße aus Oberfranken
Uwe
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 797132
db3sa Stammposter
|
|
Hallo,
sehr schwierig zu verstehen, was gemeint ist.
MfG |
BID = 797225
Uwe Gelegenheitsposter
|
Mmhh...
kurzum: Das Bild ist, entgegen des Uhrzeigersinnes, um ca. 2 - 3 Grad verdreht. Links oben und Rechts unten lukte ein Rand (Austastgrenze) vor. Das konnte ich zumindest ändern (Vertikalablenkung).
Man(n) möge mich ja für pedantisch halten, aber mich störts ungemein. Und ja, ich kann auch an keinem schräg hängenden Bild vorbeilaufen
Grüße aus Oberfranken
p.s.: Habe nochmal ein passendes Testbild hochgeladen. Ich denke, da sieht man was ich meine. Sieht in natura aber extremer aus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe am 12 Nov 2011 23:05 ]
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412880 Heute : 4863 Gestern : 7797 Online : 268 27.11.2024 15:34 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0385191440582
|