Sensor Hydraulikventil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sensor Hydraulikventil
Suche nach: sensor (5461)

    







BID = 797006

kgash

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: preetz
 

  


Hallo Leute

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Problematig, daß an der Sicherheitsteuerung mienes Hiab Kranes ein Sensor defekt ist.
Der Kranhersteller hat mir ein Ersatzteil für einen mittleren 3 stelligen Betrag angeboten- na liegt wohl auch daran, daß da noch Dichtungen und so dabei sind. Da der Sensor eh kaputt ist habe ich ihn einfach mal geöffnet. Es befindet sich in ihn eine meiner Meinung nach simple Schaltung (wobei ich von Elektronik nicht so sehr viel Ahnung habe) auf der u.a. 2 Lichtschranken sind.
Viellicht ist jemand von euch in der Lage die Schaltung zu reparieren (der Ic ist in der Kunststoffmasse hängen geblieben) oder nach zu bauen.
Ggf. kennt ja auch jemand solche Sensoren und weiß, wer die vertreibt.
Die Funktionen wären wohl zu messen, da einen separate Einheit die mit 24v= versorgt wird die Sensoren verbindet.

Habe mal ein paar Bilder angehängt mit dem "Fähnchen", daß die Lichtschranke betätigt sowie der Sensor und einen Schaltplan. die Bezeichnung auf den IC ist kaum zu lesen: 79D1 LM79L SSACM
auf den Dreibein, von dem nur 2 angeschlossen sind RssR oder R9SR
der Sensorfuß ich 32x32mm
Ich hoffe sehr es kann mir jemand von euch helfen!

Gruß Knuth


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kgash am 11 Nov 2011 19:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kgash am 11 Nov 2011 19:43 ]

BID = 797015

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Der Kranhersteller hat mir ein Ersatzteil für einen mittleren 3 stelligen Betrag angeboten
Wow, für diesem Preis hätte ich auch wesentlich mehr erwartet.

Bei dem Schaltkreis handelt es sich wohl um einen negativ Spannungsregler: LM79L



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 797037

kgash

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: preetz

Ja, das hört sich gut an, nach genauerem unter die Lupe legen habe ich die Bezeichnung LM 78 L gefunden und das Teil hat eine Größe von SOP 8,
nun ist noch die Frage welche Spannung das Teil hat, an der Stelle der Bezeichnung habe ich gehebelt,das ist am Schlechtesten zu erkennen.
Aber schon mal ein super Tip! Danke!

BID = 797046

kgash

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: preetz

Also, der Dreibein ist ein SOT 23 Gehäuse auf dem steht JS und dann eine kleine 6 und etwas, daß man nicht lesen kann. Kann mir jemand sagen, ob es so etwas gibt?

Ist es möglich einen Spannungsregler in Größe SOP8 dort wieder einzulöten?

BID = 797050

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
habe ich die Bezeichnung LM 78 L gefunden
Das hört sich besser an.

Ich hatte mich schon gewundert, warum beim LM79L "IN-" und "GND" verbunden waren. Da es aber kein LM79L ist, hat sich das auch geklärt.


Zitat :
nun ist noch die Frage welche Spannung das Teil hat
Die Zahl hinter dem "L" sollte darüber Auskunft geben - so sie noch zu erkennen wäre.



Zitat :
Dreibein ist ein SOT 23 Gehäuse auf dem steht JS
Das ist irgendein Transistor - aber welcher genau...

BID = 797057

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
daß an der Sicherheitsteuerung mienes Hiab Kranes ein Sensor defekt ist.
Der Kranhersteller hat mir ein Ersatzteil für einen mittleren 3 stelligen Betrag angeboten- na liegt wohl auch daran, daß da noch Dichtungen und so dabei sind.
Das kann auch daran liegen dass es sich um ein sicherheitrelevantes Bauteil handelt, das irgendwelche Zulassungsvorschriften erfüllt.
Wenn es durch das Versagen des reparierten Teils zu einem Personenschaden kommt, und der Staatsanwalt weist den Zuammenhang nach, dann wirst du dir wahrscheinlich wünschen du hättest das Geld ausgegeben.

BID = 797068

kgash

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: preetz

Das wird wohl kaum der Fall sein, da Kran nicht gewerblich genutzt wird und diese Sicherheitseirichtung somit nicht vergeschrieben ist- So könnte den Kran auch weiterhin Betreiben indem man das Bypassvetil mit einem Notausschalter versieht, das reicht. Allerding hat die jetzt verbaute Sicherheiteinrichtung den Vorteil, daß man sieht, wieviel Last heben kann- eine Gefahr von dem Fehlen oder einem Defekt in dieser Einheit geht wohl kaum aus, da sie bei Auslieferung des Kran als Zusatz angeboten wurde. Der Kran ist schon so gebaut, daß er nicht mehr hebt, wenn die Last zu schwer ist.
Davon mal ab, eine so schlecht konstruierten Sensor, der nicht richtig gehen Wasser gekapselt ist, bestehend aus Bauteilen für unter 10 Euro für ein Vielfaches zu verkaufen ist einfach nur frech.

BID = 797077

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Dreibein ist ein SOT 23 Gehäuse auf dem steht JS und dann eine kleine 6 und etwas, daß man nicht lesen kann.
Das sollte eine Diode BAS21 sein.
Das passt auch zu deinem Gemälde. http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/BAS19_3.pdf

Den Spannungsregler solltest du nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Vermutlich handelt es sich um einen 78L05. Das ist zwar blind geraten, aber 5V ist die gebräuchlichste Spannung.
Alternativ lötest du drei Drähte (und die beiden Kondensatoren!) dran, gibst 18V aus zwei 9V Blocks drauf und schaust nach, welche Ausgangsspannung er liefert. http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 797106

kgash

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: preetz

Ja, ok das ist eine Möglichkeit, das mit dem Löten wird nur in sofern schwierig, da ein Bein im Nirvana hängt, aber den Kontakt muß ich dann halt mit einer Spitze anhalten.
Das mit der Diode hört sich gut an, ist als solche zu messen.

Dachte, daß R1 auf meiner Zeichnung ein Widerstand ist mit 4700 ohm- ist so meßbar? Würde das Sinn Machen?

BID = 797107

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 12 Nov 2011 01:36 geschrieben :

Alternativ lötest du drei Drähte (und die beiden Kondensatoren!) dran, gibst 18V aus zwei 9V Blocks drauf und schaust nach, welche Ausgangsspannung er liefert.

Wenn er denn noch lebt. Ich schätze, dass gerade der Spannungsregler wegen fehlender Schutzmaßnahmen gegen Überspannungen auf dem Bordnetz defekt ist.

5 Volt ist ein plausibler Wert. Da der Spannungsregler lediglich für die LEDs der Lichtschranken zuständig ist, ist der exakte Wert einigermaßen unkritisch.


Zitat :
... eine so schlecht konstruierten Sensor, der nicht richtig gehen Wasser gekapselt ist, bestehend aus Bauteilen für unter 10 Euro für ein Vielfaches zu verkaufen ist einfach nur frech.
Die Schaltung sieht aus wie die Arbeit eines E-Technik-Studenten im praktischen Studiensemester bei dem Kranhersteller.

Der Widerstand hat 470 * 100 Ohm = 470 Ohm.

Steht auf den Lichtschranken etwas drauf?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 797125

kgash

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: preetz

Leider steht nichts auf den Lichtschranken. Habe leider auch nicht die super Lupe, die das Teil vernünftig vergrößert.
Ist es denn als ungeübter Elektroniklaie möglich den IC dort wieder auf zu löten? Erinnere mich an mein Schülerpraktikum bei Siemens, wo wir ein Telefon gebaut haben- so manches Bauteil hat da meine Lötkünste nicht überlebt.
Was den Sensor angeht, so wird er nicht vom Kranhersteller produziert, sonder von einer schwedischen Hydraulikfirma, wobei diese ihn sicher wiederum von einer anderen Firma fertigen läßt. Die Platine ist auf jeden Fall von einer Firma erstellt "Design by Pulsteknik AB"

BID = 797134

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn er denn noch lebt. Ich schätze, dass gerade der Spannungsregler wegen fehlender Schutzmaßnahmen gegen Überspannungen auf dem Bordnetz defekt ist.
Überspannung scheint nicht so das Thema zu sein, schliesslich hat das Teil ja offenbar lange gehalten.
Ich vermute eher, dass Korrosion durch das eingedrungene Wasser zum Ausfall geführt hat.
Natürlich könnten dadurch auch die Innereien der Lichtschranken in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Die ganzen Plastikgehäuse sind ja nicht hermetisch dicht.


Zitat :
Ist es denn als ungeübter Elektroniklaie möglich den IC dort wieder auf zu löten? Erinnere mich an mein Schülerpraktikum bei Siemens, wo wir ein Telefon gebaut haben- so manches Bauteil hat da meine Lötkünste nicht überlebt.
Dann lass das lieber von jemandem machen, der das kann.
Man wird auch die übrigen Bauteile einschliesslich der Lichtschranken ausbauen wollen und dann die Platine gründlich reinigen.
Danach prüfen, ob nicht durch Elektrolyse schon Leiterbahnen verschwunden sind.
Nach Möglichkeit dann alle Bauteile erneuern. Bei den Lichtschranken könnte das allerdings mit einiger Sucherei verbunden sein, besonders falls sie nicht beschriftet sind.

BID = 797138

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
kgash hat am 12 Nov 2011 13:40 geschrieben :

Habe leider auch nicht die super Lupe, die das Teil vernünftig vergrößert.

Hast Du eine alte Spiegelreflex oder einen Feldstecher?

Ein Normalobjektiv oder einen Feldstecher jeweils falsch herum vor das Auge gehalten sind gute Vergrößerungsgläser.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 797274

kgash

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: preetz

Der Tip mit dem Feldstecher ist gut, macht die Sache besser lesbar, allerdings kann ich nicht erkennen, ob es sich um einen 5 oder eine 6 handelt, da der Baustein genau an der Stelle eine Beschädigung aufweist. Das wird man wohl wirklich messen müssen.

00
Wie bekomme ich nun heraus, was das für Lichtschranken sind? Ich habe hier eine Bezeichnung auf der Platine, allerdings nur für den Empfänger:
IPT2410. Ist das eine Bezeichnung, die auf ein Bauteil hindeutet oder ist das die Bezeichnung der Platine, die zufällig in der Nähe des Empfängers steht?

BID = 797294

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
kgash hat am 13 Nov 2011 11:05 geschrieben :

... ob es sich um einen 5 oder eine 6 handelt ...

Das halte ich für unkritisch und 5 ist wahrscheinlicher. Bei 5 Volt werden die LEDs der Lichtschranken mit 10,6 mA betrieben. Bei 6 Volt wären es 12,8 mA. 6 Volt glaube ich aber nicht, denn das ist kein so gängiger Wert und der Strom kann auch mit dem Widerstand vorgegeben werden. Der Spannungsregler ist als Konstantstromquelle geschaltet.

Hast Du ein Multimeter mit Diodenmessung? Damit könntest Du prüfen, ob die LEDs plausible Messwerte zeigen.

Unten eine aufgeräumte Darstellung. Für die Lichtschranken habe ich jetzt fälschlicherweise Optokoppler-Symbole genommen. Da ist aber das gleiche drin.

Miss mit einem Diodentester (falls vorhanden) jeweils an Pin 1 und Pin 2 (rote Messleitung an 1). Da sollte ein Messgerät irgendwas um 1 Volt anzeigen.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Nov 2011 12:16 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622284   Heute : 3294    Gestern : 4819    Online : 447        7.7.2024    17:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438690185547