Welcher Spannungsregler ist der richtige ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 8 2024  17:21:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Welcher Spannungsregler ist der richtige ?
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 796696

giresun-power

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rheinland
 

  


Hallo an die Gemeinde,

ich möchte von einer 48 Volt Spannungsquelle (Akku), die mit einem Verbraucher belastet ist, 12 Volt (ebenfalls Gleichspannung) für einen anderen deutlich schwächeren Verbraucher abziehen.
Nun lese ich bei einem Bauteile Shop irgendwas von positiv, negativ und anderen Typen. Im elektronik-kompendium stand auch etwas davon, dass die Eingangsspannung mind. 2 - 3 V über der Ausgangsspannung liegen soll, damit der Regler einwandfrei funktioniert. Später im gleichen Absatz heisst es jedoch, dass die Differenz aus Eingang/Ausgang wegen des Wärmeverlustes nicht höher wie 3 V sein soll. D.h. für mich, dass ein Spannungsregler, der 12 V ausgeben soll, mit ca. 15 V im optimalen Fall bespeist werden sollte. Heißt das, dass ich einen entsprechenden Widerstand in den Primärkreis von 48 Volt einbauen muss, um auf 15 V runterzukommen ?

Gibt es andere Spannungsregler, die auch direkt von 48 auf 12 runterregeln und vor allem was hat es mit den versch. Typen auf sich ?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Grüße

_________________
"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
"
- Thomas Jefferson -

BID = 796697

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12701
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
für einen anderen deutlich schwächeren Verbraucher abziehen.
Wie schwach?
Bitte eine Angabe in Ampere.


Zitat :
Eingangsspannung mind. 2 - 3 V über der Ausgangsspannung liegen soll,
Soweit richtig.


Zitat :
dass die Differenz aus Eingang/Ausgang wegen des Wärmeverlustes nicht höher wie als 3 V sein soll.
Da hast du dich bestimmt verlesen.


Zitat :
Heißt das, dass ich einen entsprechenden Widerstand in den Primärkreis von 48 Volt einbauen muss, um auf 15 V runterzukommen ?
Nur, wenn du einen konstanten Strom hast, ansonsten sind Widerstände dort unangebracht.


Zitat :
Gibt es andere Spannungsregler, die auch direkt von 48 auf 12 runterregeln
Ja!
Zum einen lineare, wie der TL783.
Zum anderen Schaltregler, wie der LM2576.


MfG Mathias





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 796709

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn die Spannungsquelle(48V)aus Akkus besteht, kannst Du doch einfach diese Spannungsquelle an entsprechender Stelle (12V) anzapfen und gut ist`s.

Gruß
Peter

BID = 796747

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12701
Wohnort: Cottbus

Noch ein Nachtrag zum Schaltregler:
Bei Eingangsspannungen über 40V wird der HV-Typ (dann bis 60V möglich) benötigt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 796760

giresun-power

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rheinland


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Nov 2011 05:20 geschrieben :


Zitat :
für einen anderen deutlich schwächeren Verbraucher abziehen.
Wie schwach?
Bitte eine Angabe in Ampere.

3 Ampere



Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Nov 2011 05:20 geschrieben :



Zitat :
Heißt das, dass ich einen entsprechenden Widerstand in den Primärkreis von 48 Volt einbauen muss, um auf 15 V runterzukommen ?
Nur, wenn du einen konstanten Strom hast, ansonsten sind Widerstände dort unangebracht.

liefert der Akku denn keinen konst. Strom ? Oder hängt das eher vom Verbraucher ab, ob der LadeStrom pro Zeit konst. ist ?


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Nov 2011 05:20 geschrieben :


Zitat :
Gibt es andere Spannungsregler, die auch direkt von 48 auf 12 runterregeln
Ja!
Zum einen lineare, wie der TL783.
Zum anderen Schaltregler, wie der LM2576.


MfG Mathias


Danke bis hierhin aber ich muss bez. der Beschreibung, die da lautet:
"Powersupply: AC9~12V, 3Amp "

den Verkäufer nochmal kontaktieren. Ich dachte, die 12 stünde für die entsprechende Gleichspannung nach der Gleichrichtung zu der 9 V Wechselspannung.
Oder es ist halt der akzeptierte AC Bereich. Könnte ich denn in diesem Fall nicht den Gleichrichter umgehen und direkt mit 12 Volt Gleichspannung reingehen ?

_________________
"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
"
- Thomas Jefferson -

BID = 796762

giresun-power

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rheinland


Zitat :
Otiffany hat am 10 Nov 2011 09:29 geschrieben :

Wenn die Spannungsquelle(48V)aus Akkus besteht, kannst Du doch einfach diese Spannungsquelle an entsprechender Stelle (12V) anzapfen und gut ist`s.

Gruß
Peter


In der Tat war das meine ursprüngliche Idee, aus der Reihenschaltung von 4 Akkus 12 Volt anzuzapfen. Aber das scheint laut einer anderen Quelle nicht zu funktionieren. Das sollte ja die einfachste Variante sein ...

_________________
"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
"
- Thomas Jefferson -

BID = 796765

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12701
Wohnort: Cottbus


Zitat :
3 Ampere
Das mag ja deutlich schwächer sein, aber da kannst du lineare Regler vergessen, weil: PV=3A·(48-12)V=108W


Zitat :
liefert der Akku denn keinen konst. Strom ?
Der Akku liefert den Strom, den der Verbraucher benötigt, aber keinen konstanten Strom. Er liefert eine weitgehend konstante Spannung.


Zitat :
"Powersupply: AC9~12V, 3Amp "
Um wechle Art Gerät handelt es sich denn hierbei?
Wenn man das weiß, lässt sich auch eine Aussage dazu treffen, ob dieses Gerät direkt mit Gleichspannung gespeist werden kann.


Zitat :
Ich dachte, die 12 stünde für die entsprechende Gleichspannung nach der Gleichrichtung zu der 9 V Wechselspannung.
Würde rechnerisch zwar hinkommen, damit ist aber aller wahrscheinlichkeit nach der Eingangsspannungsbereich gemeint.



Zitat :
aus der Reihenschaltung von 4 Akkus 12 Volt anzuzapfen. Aber das scheint laut einer anderen Quelle nicht zu funktionieren.
Die Quelle möchte ich gerne mal sehen.
Warum sollte dies (nach besagter Quelle) nicht funktionieren? Denn soviel sei verraten, es funktioniert sehr wohl.
Das Problem ist nur, dass die Akkus dann ungleichmäßig entladen werden.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 796851

giresun-power

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rheinland

Danke Mathias,

es handelt sich um eine Pre Stufe (mit motor. Vol. Regler) eines Verstärkers dessen Endstufenfraktion mit 48 Volt betrieben wird. Von daher ist eine gleichmäßige Entladung für die Endstufe sehr wichtig. D.h. lieber keine Anzapfung aus der Serie. Das hier ist die Pre Stufe, die ich in das gleiche Gehäuse mit integrieren möchte. Der Verkäufer hat mir bezüglich der Frage, ob man evtl. nach einem Gleichrichter auf der Platine direkt mit Gleichspannung reingehen kann, noch nicht geantwortet:
http://www.ebay.com/itm/MV04-Motori.....49c75

Grüße

M.K.

_________________
"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
"
- Thomas Jefferson -

BID = 796852

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
3 Ampere
Blödsinn!
Das Motörchen, das diesen Hifi-Voodoo dreht, braucht höchstens 100mA, wenn es für 12V ausgelegt ist.

BID = 796854

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12701
Wohnort: Cottbus

Ich sehe auf der Leiterplatte gar keinen Gleichrichter.

Aber so einfach, wie sie aussieht, sollte es kein Problem sein, direkt 12VDC (oder so ähnlich) einzuspeisen.


Zitat :

Zitat :
3 Ampere

Blödsinn!
Da stimme ich dir zu!



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 796940

giresun-power

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rheinland


Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Nov 2011 05:19 geschrieben :

Ich sehe auf der Leiterplatte gar keinen Gleichrichter.

Aber so einfach, wie sie aussieht, sollte es kein Problem sein, direkt 12VDC (oder so ähnlich) einzuspeisen.


Zitat :

Zitat :
3 Ampere

Blödsinn!
Da stimme ich dir zu!





Vielleicht beziehen sich die 3 A auf die max. Belastung der Platine. Der Verkäufer hat mir eine DC Speisung als für möglich angegeben. Letzlich noch die Frage: lineare oder Schaltregler. Die Anwendung ist Dir ja bekannt. Vielleicht eine Entscheidungshilfe ? Vielen Dank nochmals bis hierhin.

_________________
"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
"
- Thomas Jefferson -

BID = 796942

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12701
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Letzlich noch die Frage: lineare oder Schaltregler.
Weder noch, das einfachste wäre, wie es Peter schon erwähnte, eine der 12V Bakterien anzuzapfen.

Das bisschen, was diese dann ungleichmäßig entaden wird, ist nicht der Rede wert. Und es erspart dir eine Menge Arbeit.

BID = 796943

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
schau mal hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA1OT......html

350 mA sollten für das Motörchen + Elektronik ja reichen

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 797080

giresun-power

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rheinland


Zitat :
bluebyte hat am 11 Nov 2011 16:07 geschrieben :

Hi,
schau mal hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA1OT......html

350 mA sollten für das Motörchen + Elektronik ja reichen



Danke. Auch keine schlechte Idee. Ich muss nur noch abwägen, was wirklich besser ist: Anzapfen oder den DC/DC Wandler von Pollin.

_________________
"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
"
- Thomas Jefferson -


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181807282   Heute : 2625    Gestern : 4577    Online : 419        8.8.2024    17:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466251373291