Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe GN 2853 Index 20C / 001 Reparaturtipps zum Fehler: Kühlgebläse sehr laut Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 796743
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlgebläse sehr laut
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 2853 Index 20C / 001
S - Nummer : 9987638-03
Typenschild Zeile 1 : Geräte-Nr. 23.277.890.6
Typenschild Zeile 2 : No Frost Gefrierschrank
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Ich vermute, dass der Ventilator irgenwo anschlägt.
Das Gerät stand nun schon einige Tage ausgeschaltet still, ist also abgetaut.
Meine Frage nun:
Wie kann ich das Gerät richtig öffnen, um an den Ventilator zu kommen?
Freue mich auf eure Hilfe!
Alois |
|
BID = 798073
|
|
Für alle, die irgendwann mal dasselbe Problem haben, schreibe ich hier die Lösung, die ich selber gefunden habe:
An den Ventilator kommt man ausschließlich von innen durch Herausziehen der beiden Abdeckungen unterhalb des Kühlteiles.
Danach lässt sich die ganze Einheit vorne herunterklappen und man kommt so recht und schlecht an den Ventilator ran.
Zuerst muss die Halteklammer aus Aluminium nach oben abgezogen werden.
Dann den Ventilator nach hinten von der Motorwelle abziehen.
Dann lässt sich der Gebläsemotor aus der Halterung herausdrücken und schräg nach vorne herausziehen.
Bei meinem Gerät war eines der beiden Motorlager komplett ausgeschlagen.
Das Lager ist ein beweglich eingebettes Gleitlager, vermutlich aus Messing. Da ich so ein Lager nirgends auftreiben konnte und ein neuer Lüfter (Firma ebmpabst) knapp 70,-- Euro kostet, habe ich mir selber ein Lager aus einem Messingrohr angefertigt und dieses in das Lagergehäuse eingeklebt.
Das Gerät läuft nun wieder ordnungsgemäß.
Alois |
|
BID = 798075
Verlöter Schreibmaschine
|
Hoffentlich läuft es lange. Diese Lagerbuchsen sind aus Sintermaterial. Da ist Öl mit eingepresst. Früher nahm man Bronce, die ist aber nicht selbstschmierend.
|
BID = 798077
|
Zitat :
Verlöter hat am 16 Nov 2011 22:16 geschrieben :
|
Hoffentlich läuft es lange. Diese Lagerbuchsen sind aus Sintermaterial. Da ist Öl mit eingepresst. Früher nahm man Bronce, die ist aber nicht selbstschmierend.
|
Ist mir bewusst, dass diese Lösung nicht ewig hält, aber einen Versuch ist es wert.
Im Bedarfsfall kann ich ja noch immer einen neuen Lüftermotor einbauen.
Alois
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402287 Heute : 2062 Gestern : 7426 Online : 329 26.11.2024 9:40 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0847899913788
|