Basteln mit LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:28:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Basteln mit LEDs

    







BID = 796443

alterpapsack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Amöneburg
 

  


Hallo,
ich würde gerne etwas aus LED Dioden basteln. Leider habe ich nicht genügend Grundkenntnisse in der LED Technik und hoffe da auf eure Hilfe. Das ganz ist bestimmt nicht so schwer.
Folgendes möchte ich machen:
Eine Lochplatine auf der ca. 100 LEDs Platz haben, es soll jedes Loch mit einer LED bestückt werden. Das Ganze in mehreren Farben. Die Anordnung soll durcheinander sein.
Von diesen ca. 100 LEDs sollen aber nicht alle angehen sondern nur ein Teil ca. 50, diese 50 LEDs stellen dann 6 Zahlen dar. Das Ganze soll mit einer 9V Batterie betrieben werden.
Die LEDs sollten nicht sehr hell sein.

So jetzt meine Fragen
Welche LEDs kann ich hier nehmen?
Muss ich wirklich bei jeder LED einen vorwiederstand einsetzten oder kann ich 1 Wiederstand für die ganze Schaltung einbauen (das würde ja viel Arbeit sparen).
Wo bekomme ich so etwas ohne ein Vermögen auszugeben.

Ich danke euch schon mal in voraus für eure Antworten und Ideen.

BID = 796454

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  

Genau für deine Fragen gibt es dieses schöne LED-FAQ.


Zitat :
Welche LEDs kann ich hier nehmen?
Alle die dir gefallen.

Zitat :
Muss ich wirklich bei jeder LED einen vorwiederstand einsetzten
Nein, aber:
Zitat :
oder kann ich 1 Wiederstand für die ganze Schaltung einbauen
das nun auch wieder nicht.
Bei gerademal 9V wirst du aber einiges an Widerständen brauchen.


Zitat :
Wo bekomme ich so etwas ohne ein Vermögen auszugeben.
Reichelt, eBay



Offtopic :

Zitat :
LED Dioden
ist doppelt, genau wie bei LCD-Display. Entweder man schreibt nur LCD oder LC Display.

Zitat :
Wiederstand
ohne ie




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Nov 2011 17:01 ]

BID = 796456

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
Offroad GTI hat am  8 Nov 2011 17:00 geschrieben :




Offtopic :

Zitat :
LED Dioden
ist doppelt, genau wie bei LCD-Display. Entweder man schreibt nur LCD oder LC Display.

Zitat :
Wiederstand
ohne ie


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Nov 2011 17:01 ]



Offtopic :
Wderstand sieht aber auch blöd aus

BID = 796457

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Was sollen die Zahlen denn darstellen bzw. was wirds wenns fertig ist?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 796459

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
alterpapsack hat am  8 Nov 2011 15:56 geschrieben :

sondern nur ein Teil ca. 50, diese 50 LEDs stellen dann 6 Zahlen dar. Das Ganze soll mit einer 9V Batterie betrieben werden.

Guter Witz.
Was meinst,wie wenige Minuten das mit einem 9V-block vor sich hin funzelt?
Kauf dir lieber ein Steckernetzteil für wenige Euronen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796460

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
@Bernd: Du hast natürlich Recht mit i sieht es besser aus.

BID = 796461

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Hab mir leztens diese Uhr gebaut, da sind 114 LEDs verbaut von denen nur wenige gleichzeitig leuchten.
Zuerst wollte ich auch auf Batteriebetrieb, aber die wenigen LEDs und der Atmel in Hintergrund fressen zu viel Saft.
Und alle 3 Tage den Akku wechseln ist auch nicht das Wahre.

Deswegen schließ ich mich meinem Vorredner an:

Zitat :
Kauf dir lieber ein Steckernetzteil für wenige Euronen.


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 796470

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
k0riz0n hat am  8 Nov 2011 17:31 geschrieben :

Hab mir leztens diese Uhr gebaut,


Offtopic :

Gute Idee für lange Winterabende.
Hab auch schon ewig ein DCF-Modul von Pollin hier rumfliegen was seine Bestimmung sucht.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796531

alterpapsack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Amöneburg

Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten aber die Lösung meines Problems ist das nicht. Die LEDs brauchen nur kurz leuchten ca. 5 bis 10 min. Da das ganz mitten im Wald ist kann ich nicht von jedem erwarten das er 5Km Verlängerunskabel mit sich führt also kommt ein Netzteil nicht in Frage. Das Ganze hat mit Geocaching (Nachtcache) zu tun. Dabei werden verschiedene Rätsel zu lösen sein und das Ganze soll für Kinder sein, deshalb die kurze Leuchtdauer jeder der diesen Cache machen wird hat eine 9Volt Batterie dabei.
Nun hatte ich gehofft dass mir einer von euch etwas genauere Angaben machen kann.
Das Löten und Basteln ist für mich kein Problem aber leider kenne ich mich mit den LEDs nicht aus. Also wer Lust hat mir etwas genauere Angaben zu machen kann dieses gerne tun.

Danke für eure Mühe.

BID = 796534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Von diesen ca. 100 LEDs sollen aber nicht alle angehen sondern nur ein Teil
Derartigen Ausschuß gabs früher in Sortimentsbeuteln.
Mittlerweile funktieren aber fast alle, wenn auch nicht immer optimal.
Man könnte aber leicht eine gewisse Zahl von funktionierenden LEDs kaputtmachen.

Zitat :
Das Ganze hat mit Geocaching (Nachtcache) zu tun.
Wär es nicht einfacher den Cache mit fluoreszierenden Farben zu bemalen und den Kids eine Lampe mit UV-LED in die Hand zu geben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2011  2:07 ]

BID = 796537

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber leider kenne ich mich mit den LEDs nicht aus
Deshalb der Verweis auf das LED-FAQ

Was ist denn noch unklar?

Du schaltest einfach immer 3 LEDs und einen Widerstand (Wert richtet sich nach verwendeten LEDs) in Reihe und das ganze dann so oft parallel, wie du es brauchst.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 796552

alterpapsack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Amöneburg

Hallo Perl,

der Nachtcache geht über 4oder 5 Stationen und an jeder müssen die Kinder etwas machen.
So habe ich eine mit UV Licht eine mit Elektrik (LEDs) eine mit einem Rätsel und dann noch eine mit irgendwas Elektrischen weiß ich aber noch nicht so richtig was. Es gibt natürlich auch eine Reflektor Strecke.


Hallo Offroad,
Danke für deine Antwort die bringt mich dann doch schon etwas näher ans Ziel.
Kannst du mir vielleicht einen Typ empfehlen der nicht so hell ist.
Schon mal Danke für eure Antworten


BID = 796553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kannst du mir vielleicht einen Typ empfehlen der nicht so hell ist.
Dazu brauchst du nur den Strom kräftig zu reduzieren, was am einfachsten geht, indem du einen viel höheren Vorwiderstand verwendest.
Da die meisten heutigen LED für einen Bezriebsstrom von von 20mA spezifiziert sind, könntest du es mal mit einem Strom von 0,1mA oder sogar nur 0,02mA probieren.
Die Farbe der LED verändert sich dabei meist nur wenig und auch ihre Spannung sinkt nur wenig, vielleicht nur um 0,2V.

BID = 796605

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Dieses Angebot an LEDs sieht ganz interessant aus.
Du kannst den Verkäufer ja noch fragen, ob er dir 100 Widerstände (2,7kΩ ergeben dann gut 1mA Stromfluss, bei 3 LEDs in Reihe) extra verkauft.

Was die Helligkeit angeht, hat Perl schon alles gesagt.
Aber:
Zitat :
könntest du es mal mit einem Strom von 0,1mA oder sogar nur 0,02mA probieren.
Das habe ich grad mal getestet. Bei 100µA sieht man die LED zwar leuchten - draußen bei Tageslicht könnte es aber schwer zu erkennen sein.
Überflüssig zu erwähnen, dass es bei 20µA natürlich noch dunkler ist.






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 796683

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...wobei sich nachts im Wald das Tageslicht meist sehr in Grenzen hält!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195860   Heute : 2267    Gestern : 4612    Online : 623        18.10.2024    14:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479021072388