RGB Steuerungen synchronisieren.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
RGB Steuerungen synchronisieren.
Suche nach: rgb (2404)

    







BID = 791481

me_ck

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe in zwei verschiedenen Stockwerken RGB LED Streifen. Diese sollen allerdings synchron laufen.
Leider habe ich auf Grund der Vorinstallation nur 2 Adern als Verbindung zwischen den beiden Steuergeräten.
Beide Steuergeräte haben die möglichkeit mit 230V versorgt zu werden.
Ein Funklösung wäre evtl auch möglich allerdings eher eine Kabellösung bevorzugt.

Die Streifen werden mit 24V gleichspannung versorgt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für die Mühen.

Beste Grüße

ME_CK

BID = 791482

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Um weleche Module handelt es sich denn? Laufen sie im gleichen Modus / Zustand los, wenn man sie einschaltet? Wenn ja, dann könntest du das Einschalten über die beiden Drähte Synchronisieren (z.B. Versorgungsspannung über Relais schalten). Sollten sie nicht genau gleich schnell laufen müsste man sie von Zeit zu Zeit neu starten.

BID = 792343

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Wahrscheinlich sind die Geräte nicht so komfortabel, dass sie über
DMX-Out und DMX-In verfügen, oder?
Dann wäre das mit der vorhandenen 2-Draht-Verbindung einfach lösbar.

Ansonsten sehe ich da auch nur Quirinos Lösung. Wir habe im Proberaum
mal so RGB-Birnen im E27-Gewinde gehabt, die liefen erstaunlich lange
synchron. Vielleicht haben sie zur Taktgewinnung auch die Netzphase
hergenommen, dann ist die lange Synchronität natürlich nicht so ein grosses Kunststück.

Ist also vielleicht auch eine Anregung die Geräte irgendwie auf die
Netzfrequenz zu synchronisieren, aber wohl auch nicht ganz trivial.

Gruß
Stefan

BID = 793956

me_ck

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

Die Netzgeräte Starten im selben Modus. Leider ist es so das die LED leuchten sollen wenn keiner da ist. Das heißt der "Neustart" kann nicht manuell gemacht werden sondern müsste über eine Zeitsteuerung, alle ca. halbe Stunde gehen! Ich denke das kann ich so mal probieren.

Vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit?!

Einen DMX Ausgang gibt es dort nicht. Deswegen geht diese Idee nicht.


Danke Me_ck

BID = 796466

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind beide Geräte am Stromnetz angeschlossen und dein Problem ist das gleichzeitige "starten" der Beleuchtung.

Es gab bei ELV mal eine Schaltsteckdose mit externen Eingang.
Dann könntest du über eine Zeitschaltuhr ein Netzteil einschalten, das über zwei Schaltsteckdosen die Beleuchtung einschaltet.

Oder falls es doch Funk sein soll ist mir beim Stöbern das untergekommen:
Funksteckdosen mit zentralem Timer
http://www.elv.de/output/controller.....arke=


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195285   Heute : 1692    Gestern : 4612    Online : 641        18.10.2024    12:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719530582428