Miele Waschmaschine  Hydromatic W719

Reparaturtipps zum Fehler: Rie newa Plü

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic W719 --- Rie newa Plü
Suche nach Waschmaschine Miele Hydromatic W719

Fehler gefunden    







BID = 796143

kealfra

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 51143 köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rie newa Plü
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, einen Gruß in die Expertenrunde !

Zunächst: In der Tür des Frontladers habe ich zwei Nummern gefunden, die ich in das obige Schema nicht einordnen konnte: „Miele-Nr. 1207845“ (eingestanzt) und auf einem Aufkleber „Nr. 11/10044898“

Eine Reparatur halte ich für lohnend. Die Mühle ist zwar annähernd 20 Jahre alt, wurde aber im Schnitt nur einmal wöchentlich für nur einen Waschgang benutzt und 20 mal 52, also 1040 Waschgänge dürften für eine Miele kein Alter sein.

Zum Fehler: Bei einem normalen 60 grd-Waschgang hatte ich schon den Eindruck, die Trommel könne in einer Drehrichtung nicht so, wie sie möchte. Das bestätigte sich bei Entnahme der Wäsche. Sie war wesentlich feuchter als gewohnt, ist also weniger intensiv geschleudert worden.

Der nächste Akt war, dass ich sie bei einem Wollwaschgang mit abgestelltem Endschleudern im eigenen Saft und völlig dunkel vorfand, d. h. die Einschaltanzeige im Einschaltknopf war dunkel und durch nichts und niemand wieder zu beleben. Ganz „durchschlagend“ war der Erfolg allerdings nicht. Im Wohnungsverteiler war alles ok. Alle Automaten drin. FI eingeschaltet.

Die Schilderung der div. Erlebnisse beim Entleeren der Maschine erspare ich Euch. Nur so viel: Das Bad glänzt jetzt, wie schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Die Lektüre etlicher Forumsbeiträge hat mich auf die Fährte „Kohlebürsten“ gesetzt. Also habe ich im Schweiße meiner Füße versucht, an den Motor heranzukommen. Nach dem Event, die obere Abdeckplatte zu entfernen, traute ich meinen Augen nicht. Bis auf die Frontpartie ist der ganze Außenmantel aus einem einzigen Stück Blech, an das zu allen Überfluss auch noch alle möglichen Maschinenteile angeschraubt sind und an dem mit dicken Federn die Trommel eingehängt ist.

Meine Reaktion war: Du musst auf einem Holzweg sein. Eine Weltfirma wie Miele lässt doch keine Maschine bauen, bei der Wartungsarbeiten nur möglich sind, nachdem man sie in ihre Bestandteile zerlegt hat. (Und dann natürlich nicht wieder zusammenbringt.)

Die momentane Frage ist also: Ist Miele wirklich so hochnäsig, den Standpunkt zu vertreten: „Wenn eine unserer Maschinen stehen bleibt, ist sie schrottreif“ oder gibt es eine gangbarere Möglichkeit, an den Motor heranzukommen, die mir (mangels spezieller Kenntnisse) verborgen geblieben ist ?

Mfg kealfra

BID = 796149

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Na wenn man die Fronttür öffnet kommt man an alle Innereien
Wies geht sollte über die suche zu finden sein
mfg


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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 796156

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,


Zitat :


Die momentane Frage ist also: Ist Miele wirklich so hochnäsig, den Standpunkt zu vertreten: „Wenn eine unserer Maschinen stehen bleibt, ist sie schrottreif“ oder gibt es eine gangbarere Möglichkeit, an den Motor heranzukommen, die mir (mangels spezieller Kenntnisse) verborgen geblieben ist ?


Anstelle hier Romane zu verfassen (ich bin Feind langer Sätze und unnötiger Wörter) hättest die Hausgeräte-FAQ hier im Forum gelesen, dann hättest Du die Schwenkfront schon längst geöffnet. Dies kann man auch durch sorgfältige Beobachtung der äußeren Konstruktion erkennen.

Baue die Kohlen aus, messe deren Länge, ansonsten kommt die Elektronik im inneren der Schwenkfront in Betracht.



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BID = 796194

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Kabelbaum auf Brüche prüfen.

BID = 796196

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
derhammer hat am  7 Nov 2011 18:04 geschrieben :

Kabelbaum auf Brüche prüfen.


war eigentlich bei den 700ern nie das große Problem, kam erst bei den 800ern, wie auch das Anfangs ÜBER die Pumpe verlegte Pumpenkabel, welches gerne bei defekten Stoßdämpfern von der Motorhalteplatte durchtrennt wird und für Kurzschlüsse auf der EL sorgt....



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BID = 796197

derhammer

Urgestein

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Hallo driver_2,

danke für die Info


So wie Du dich auskennst, hast du bestimmt mit der Miele Fibel für Reparaturen unter dem Kopfkissen geschlafen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  7 Nov 2011 18:14 ]

BID = 796206

derhammer

Urgestein

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Heißt es nicht eigentlich


rien ne va plus

BID = 796233

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
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Zitat :
derhammer hat am  7 Nov 2011 18:13 geschrieben :

Hallo driver_2,
danke für die Info
So wie Du dich auskennst, hast du bestimmt mit der Miele Fibel für Reparaturen unter dem Kopfkissen geschlafen


Die einen beten nach Mekka, ich nach Gütersloh

Habe mittlerweile auch genug "Miele-Defekte" gesehen, wo man draus lernt. Zur Zeit steht auf dem Rollwagen eine W433S von 2002 mit 9980h und total versifften Entlüftungs und Zulaufschläuchen. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, in diesem Ausmaß. So kommts, wenn man die Kleider der Kinder nicht ausreichend entleert und sich alles im Maschinenirvana sammelt. Bilder dazu im neuen Artikel....



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BID = 796239

derhammer

Urgestein

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Und dieses böse Sockenmonster noch dazu....

BID = 796255

driver_2

Moderator

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https://forum.electronicwerkstatt.d.....96254

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BID = 796627

kealfra

Gerade angekommen


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Hallo, driver_2

Keine Romane mehr. Versprochen.

Habe mich FAST bis zum Motor des Gerätes vorgekämpft. Bin durch das im Foto gezeigte helle Teil gestoppt worden. Es muß an der rechten Seite irgendwie in das rote Teil eingeklippt sein. Kapiere aber nicht wie. Sanfte Gewalt half auch nicht und möchte natürlich nichts kaputt machen.

Die Frage, ob Du helfen kannst, erübrigt sich eigentlich.

mfg kealfra


Hallo, derhammer

Rie ne wa plü finde ich aber doch so lustig.

Das übliche RIENEWAPLEITE war mir zu profan. Als unverbesserlicher Witzbold von eigenen Gnaden mußte ich eine andere Veballhornung finden.

mfg kealfra

BID = 796662

driver_2

Moderator

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Das Motormodul komplett abziehen. Dann zeigen die Motorkohlen nach innen, Bild machen und Ich oder Kollegen sagen Dir, ob Sie zu kurz sind.



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BID = 796732

kealfra

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 51143 köln

Hallo, driver_2 und Kollegen,

Ich habe getan wie mir geheißen wurde.

An den Kohlen (Bild 2) wird es wohl kaum liegen. Auch von Bürstenfeuer konnte ich (aus dem allerdings sehr ungünstigen Blickwinkel) nichts feststellen.

Ein zweiter Tipp war die Elektronik. Das Teil in der Tür habe ich mal geöffnet, finde aber nichts auffälliges(Bild 3). Das Schaltwerk darüber ist wohl keine Sache für Laien.

Es ist nach wie vor alles dunkel. Gibt es sowas wie eine Hauptsicherung? Nach Schaltplan und Stückliste wohl nicht. Das Netz ist da, habe ich nachgemessen.

Wo kann ich weiter suchen?

BID = 796758

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
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Hallo,

die Kohlen zurückdrücken, bis sie festklemmen, Motormodul aufsetzen, auf die Kontaktstifte achten und seitlich die Kohlen auslösen, bis sie auf dem Kommutator durch klicken aufsetzen.

Schicke die Elektronik zuz Jan Hendrik Schulte, Amtsstraße 12, 59595 Geseke, der repariert günstig gut und zuverlässig.



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BID = 796774

kealfra

Gerade angekommen


Beiträge: 18
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Hallo, driver_2,

Danke für die guten, mehr als prompten und vor allen Dingen wirklich brauchbaren Tipps. Das letztere ist durchaus nicht selbstverständlich, wenn man in Foren Rat und Hilfe sucht.

Die Elektronik ist schon so gut wie unterwegs.

Um einen kleinen Dienst möchte ich Dich noch bitten: Welche Funktion hat der geheimnisvolle Kippschalter, der an der Unterseite der Schaltkonsole sitzt und nur von unten via Schraubendreher o. ä. zu bedienen ist? Über sein Vorhandensein schweigen sich Sückliste und Schaltplan aus.

mfg kealfra


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