Autor |
|
|
|
BID = 795204
Snychro Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
Ich muss einen Elektromotoren, besser gesagt einen permanentmagneterregten Synchronmotor selber bauen ( für die Schule).
Über das Funktionsprinzip und so weiss ich Bescheid doch ich hab keine Anleitung oder so. Da wollt ich fragen ob irgendjemand eine Anleitung, Skizze etc. hat.
(Es sollte etwas möglichst Einfaches seien, aber selbstgebaut)
Danke schon im voraus.. |
|
BID = 795206
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Es sollte etwas möglichst Einfaches seien, aber selbstgebaut) | Je nach deinen Möglichkeiten wird schon die mechanische Konstruktion nicht ganz einfach sein.
Aus Pappe und Tesafilm kann man weder elektromagnetische Bauteile noch brauchbare Lager herstellen.
Hinzu kommt, dass es ein Synchronmotor werden soll.
Für einen Asynchronmotor wüsste ich evtl. noch eine Lösung.
Ein gewöhnlicher Fahhraddynamo lässt sich als Synchronmotor verwenden, du musst ihn nur mit vielleicht 6..12V Wechselspannung speisen und dann in der gewünschten Richtung anwerfen.
Aber das wäre dann ja schon nicht mehr selbstgebaut. |
|
BID = 795210
Dreheisen Schriftsteller
|
Folgender Vorschlag, aber aus Sicherheitsgründen bitte nicht mit Spannungen über ca. 24V arbeiten.
Lösungsansatz:
Drehstomsicherheitstrafo oder 3 phasiger Frequenzgenerator oder 3 einphasige Frequenzgeneratoren mit Triggereinrichtung aus dem Schulphysiklabor mit entsprechender Zulassung und Überprüfung!!!
Weiter 3 Spulen, ein Dauermagnet oder Kompass oder Kompassnadel und etwas Nachdenken.
Gruß Dreheisen
BID = 795223
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 3 phasiger Frequenzgenerator oder 3 einphasige Frequenzgeneratoren mit Triggereinrichtung aus dem Schulphysiklabor | Kennst du eine Schule die so etwas hat`?
|
BID = 795243
Offroad GTI Urgestein
|
In welcher Schule muss man denn Motoren selber bauen?
Und inwieweit muss das Ding dann aussehen, wie ein richtiger Motor.
Ansonsten hört sich der Vorschalg von Dreheisen schon ganz brauchbar an. Viel mehr ist technisch wohl auch nicht möglich.
dl2jas Inventar
|
Spaß beiseite.
Welche Schule besuchst Du, was steht euch an Material und Geräten zur Verfügung?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 795268
Dreheisen Schriftsteller
|
@perl:
Techniker-, Meister-, Fachhoch-, Hochschulen Berufsakademien, Edelgymnasien, ..... könnten/sollten über entsprechende Technik verfügen.
Vieleicht hat der Aufgabensteller ja nähere Angaben gemacht???
BID = 795314
sam2 Urgestein
|
Also wir haben damals auf dem Schimmnahsium einen E-Motor selbst gebaut. Hat auch funktioniert.
Allerdings war das "nur" ein Reihenschluß-Kollektormotor.
Irgendwo könnte ich den sogar noch haben. Aber wo...?
|
BID = 795763
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 2 Nov 2011 20:40 geschrieben :
|
In welcher Schule muss man denn Motoren selber bauen?
Und inwieweit muss das Ding dann aussehen, wie ein richtiger Motor.
Ansonsten hört sich der Vorschalg von Dreheisen schon ganz brauchbar an. Viel mehr ist technisch wohl auch nicht möglich.
|
Also ich muss das als Maturarbeit machen. Es sollte möglichst nach einem Motor aussehen, d.h. kein Modell.
Ich gehen in der Schweiz ins Gymnasium.
"Drehstomsicherheitstrafo oder 3 phasiger Frequenzgenerator oder 3 einphasige Frequenzgeneratoren mit Triggereinrichtung" ist damit ein Frequenzumrichter gemeint wenn ja, dann haben wir so eins.
|
BID = 795788
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Also ich muss das als Maturarbeit machen. Es sollte möglichst nach einem Motor aussehen, d.h. kein Modell.
|
Das ist ja mal ne harte Nuss!
Schau dir doch mal dieses Video an, da wird ein einfacher Synchronmotor dargestellt.
Dieser wird allem anschein nach einphasig (evtl. mit Hilfsphase - wie beim Kondensatormotor) betrieben.
Das vereinfacht die ganze Sache schon mal erhebelich, du brauchst eben kein dreiphasiges Drehfeld.
|
Ausserdem hat mein Lehrer gesagt ich sollte die Länge des Drahtes berechnen das ich brauchen werde, wie berechne ich das?
|
BID = 795882
Offroad GTI Urgestein
|
Um die Länge des Drahtes zu berechnen, müsste zuvor erst noch ne ganze Menge gerechnet werden.
Du musst wissen, welche Induktivität die Spule haben muss. Dann noch, wie groß der fließende Strom durch sie ist.
Wenn du die mechanischen Abmessungen der Spule kennst, ist die Berechnung der Drahtlänge nur noch Geometrie: Dicke des Drahtes, Anzahl der Windungen und Lagen.
Kennt sich Verlöter nicht ganz gut mit Motoren aus? Vielleicht kann er dir dabei weiterhelfen.
|
BID = 795891
Verlöter Schreibmaschine
|
Ne hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich mach nur in Reparatur, da ist nicht so viel mit Berechnung. Anhand der alten Wicklung wird die neue gemacht, wenns sein muß ein wenig Rumrechnen für andere Spannungen oder so.
|
BID = 795898
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Such mal ein wenig nach Brushless und Selbstbau oder Modellbau.
Da gibts einige die aus alten CD-Romlaufwerksmotoren sehr leistungsfähige Brushlessmotoren für Flugmodelle gebaut haben.
Auf einer oder zwei Seiten auf denen ich mal einiges gelesen habe wurden sogar Wickelanleitungen erstellt.
powersupply
|
BID = 795906
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich mach nur in Reparatur | Ach so ist das... |
|