Martinshorn im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Martinshorn im Eigenbau

    







BID = 795758

HannesW

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Großefehn
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute !

Ich hab letztens bei uns aufm Boden n alten Lautsprecher von unserem Ehemaligen Feuerwehrwagen gefunden. Da unser Momentanes LF8 wie eine Ente klingt wollen wir nun etwas aufrüsten.

Zum Lautsprecher selbst:
Funktionieren tut er, hatte ihn schon an meiner Anlage, kommt gut was raus. LEider kann ich nicht bestimmen, ob er mit 12V oder 24V läuft.... Bei 12V Batterie mukts er wenigstens etwas rum, 24V Batterie macht er etwas lautere Geräusche, ist also schonmal nicht kaputt gegangen ;).

Nun zu meinem Problem: Das Ding hat n Lautsprecherkabel, deswegen konnte ich es ja auch über die Anlage laufen lassen. Es fehlt mir quasi ein "Soundship" für die Tröte, damit auch das Tatütata raus kommt. Hab im Internet mal einwenig geguckt, aber nur teure Regler etc gefunden. Da ich mit Lötkolben etc umgehen kann, dachte ich mir bau ich sowas selber.

Wo ist der Haken? Ich hab keine Ahnung, wie son "Ship" aufgebaut ist. Er soll halt das schöne Geräusch eines Feuerwehrwagens machen und nicht wie ne Ente klingen. Wollte das ganze dann über die LKW Batterie laufen lassen, also mit 24V Betriebsspannung.


Hat da irgendjemand von euch Ideen, wie man sowas umsetzen kann?


MfG Hannes und der FFW

BID = 795759

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Der Lautsprecher ist nur dein Strahlrohr. So nun denke mal weiter was vor dem Strahlrohr hängt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795762

HannesW

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Großefehn
ICQ Status  

Vor dem Strahlrohr sitzt der Schlauch, danach kommt der Verteiler, dann normalerweise eine B-Länge und dann die Wasser-Entnahmestelle ^^

Aber was willst du mir damit sagen?

BID = 795765

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

da fehlt die Pumpe !!
Dein Martinshorn besteht aus dem Akku (der Antriebsenergie ) der Signalquelle (dem Wasser ) dem Verstärker (der Pumpe) und dem Lautsprecher (dem Strahlrohr) Im Martinshorn sind die Leitungen deine Schläuche .
So das bedeutet für einen Selbstbau benötigst du zuerst einmal einen Signalgenerator dann einen Verstärker und am Ende den Lautsprecher.
Das euer LF8 wie eine Ente klingt liegt wohl am falschen Signalgenerator. Wenn du in ein Mikrofon rein pfeifst kommt hinten auch nur pfeifen raus und nicht Beethovens Nachtmusik

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Nov 2011 11:01 ]

BID = 795766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Mit einem "Ship" wirst du da nicht weiterkommen, das ist ein englischsprachiges Wasserfahrzeug.

Desweiteren gibt es für derartige Hörner einige Vorschriften.
In einem Fahrzeug hat eine selbstgebaute Schaltung daher auch nichts verloren. Wenn das ganze in ein Einsatzfahrzeug soll, mußt du dir ein zugelassenes Horn kaufen. Alles andere wäre unzulässig, du würdest gleich gegen mehrere Verordnungen und Richtlinien verstoßen.
In einem Privatfahrzeug hat das ganze überhaupt nichts verloren.

Darüberhinaus hast du beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 795874

HannesW

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Großefehn
ICQ Status  

Es geht mir nicht um irgendein Auto, nur wie ich das ganze umsetzen kann

BID = 795876

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Genau das hat das Pferd geschrieben ! NEUES MARTINSHORN KAUFEN! Den nur dieses hat die entsprechenden Zulassungen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795877

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es geht mir nicht um irgendein Auto, nur wie ich das ganze umsetzen kann

Janeeisklar...

Zitat :
Da unser Momentanes LF8 wie eine Ente klingt wollen wir nun etwas aufrüsten.

Für wie dumm hältst du uns?

Da bekommst du, was du willst: http://www.maxbmartin.de/

Und dicht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Nov 2011 19:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130214   Heute : 4021    Gestern : 5499    Online : 749        5.10.2024    18:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254549980164