Umrüstung auf LED

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:27:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umrüstung auf LED
Suche nach: led (32529)

    







BID = 794630

Dr.WoSch

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Guten Tag, ich bin neu...

und gerade dabei, meine Wohnungs-Beleuchtung auf LED umzustellen.

Beim Ersatz von 4 parallel geschalteten Lampen (25 W, Flurbeleuchtung über Wechselschaltung) trat folgender Effekt auf:

1. Die Gesamtanlage funktionierte einwandfrei solange noch eine der herkömmlichen Glühlampen genutz wurde.
2. Nach Ersatz dieser letzten Glühlampe durch LED konnten die LEDs nicht mehr ausgeschaltet werden. In der Schalterstellung "aus" wurde nur ihre Helligkeit reduziert.

3. Messungen der Klemmenspannung an Lampenfassung
3.1 Zustand mit einer herkömmlichen Glühlampe. Schalter "Aus" --> 0 V, "Ein" 226 V. Messwerte wie erwartet.
3.2 Zustand nach Ersatz aller Lampen durch LED. Schalter "Aus" --> ca. 26 V, was offensichtlich ausreicht, um die LED zum Leuchten zu bringen.
3.3 Leerlauf (alle Lampen entfernt). Schalter "Aus" --> ca. 60 V, nach Einsetzen einer herkömmlich Glühlampe wieder Ergebnis von 3.1
3.4 Leerlauf (alle Lampen entfernt). Erst nach Entfernen der Sicherungen (Öffnen der Leitungsschalter) des zugehörigen Stromkreises wurde dieser spannungsfrei.
Unsere Hausinstallation ist ein 220 V Dreiphasennetz mit Schutzleiter und FI-Schalter.

Kann mir jemand zur Er- und Aufklärung der Ursachen einen Hinweis geben. Unsere Hausinstallation wurde vor 10 Jahren saniert und funktionierte bisher ohne Auffälligkeiten.

Danke für jede Unterstützung

Dr.Wosch

BID = 794632

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
das Phänomen ist ganz normal. Unter dem Suchwort Blindspannung lässt sich dazu genaueres finden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 794633

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Dieses Phänomen tritt heufig bei LED-Lampen auf.

Sam2 hat mal eine Erklärung diesbezüglich hier verfasst, finde sie aber gerade nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, hängt dies mit kapazitiven Einkopplungen zusammen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 794634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau: Selber suchen (SuFu benutzen, mit User "sam2" und Schlagwort " Blindspannung" sollte es zu finden sein)!

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Installation in Ordnung.

Abhilfe schafft Einbau eines Grundlastwiderstands oder evtl. Einbau eines Relais (ob das geht, hängt von der Leitungsführung ab).

Der von Eich dafür zu beauftragende Fachmann weiß (hoffgentlich...) Bescheid!




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 794641

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
mit User "sam2" und Schlagwort " Blindspannung" sollte es zu finden sein
Das sind aber viele Suchergebnisse. Weißt du noch, wo es steht?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 794745

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Das müsste der gesuchte Beitrag gewesen sein.

Man beachte folgendes:
Zitat :
Darin, daß ein generelles Glühlampenverbot Unfug wäre, stimme ich Dir zu (aber ein generelles wird auch nicht kommen)

Heute wissen wir es besser.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 794760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Okt 2011 08:35 geschrieben :


Heute wissen wir es besser.

Nein!
Es gibt (genau, wie das schon damals vorgesehen war) kein generelles Glühlampenverbot.
Das würde nämlich bedeuten, daß auch der Betrieb (oder gar der Besitz) von Lampen aus Altbeständen unzulässig wäre. Das ist nichtmal von den grünen Gutmenschen zu erwarten (und da wäre auch noch das Verfassungsgericht vor...).

Aber selbst das bestehende Verbot des Inverkehrbringens ist nicht generell (und soll es auch nicht werden).

Man muß nur die Ausnahmen kennen!
Z.B. kann man ganz offiziell weiterhin matte AGL mit 60W oder auch 100W kaufen!
Man muß eben nur die stoßfeste Ausführung ("für die Handleuchte") verlangen. Auch matte Kugellampen mit 40W gibts nach wie vor. Man muß eben nur die hochhitzefeste Ausführung ("für den Backofen") verlangen.
Die gelten als Speziallampen und sind daher nicht betroffen. Ebenso werden (neben vielen weiteren Speziallampen) alle Lampen unter 7W nicht erfaßt werden.

BID = 794763

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ok. Einverstanden, kein generelles Verbot.

War einbisschen zu allgemein formuliert und eigentlich nur auf die stino Glühlampen bezogen.

BID = 794768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Langlebensdauerlampen für Verkehrsampeln gibt es auch weiterhin, mit 16000 Stunden Lebensdauer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 794832

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

kann man die als normalsterblicher kaufen?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 794835

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ja, suche mal nach "Osram SIG" oder "Radium SVA". Die werden mittlerweile auch bei ebay o.ä. angeboten.
Die Standardlampen für Ampeln sind aber wohl Kryptonlampen in Pilzfom. In Birnenform gibt es nur welche mit 40W, aber auch mit erhöhter Lebensdauer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 794850

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Wobei der "Lebensdauer-Trick" bei den Ampelleuchtmitteln schlicht und einfach darin liegt, dass der Glühfaden für eine höhere Spannung als 230V ausgelegt ist...

Demnach verwende ich z.B. in Treppenhäusern sehr gerne Leuchtmittel für 265V - die gibt es auch noch in allen Wattagen, klar oder matt zu beschaffen...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 794853

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252


Offtopic :
Dazu meine Erfahrungen aus 25 Jaren Hofbeleuchtung (Wind und Wetter an hängender Leuchte.

ca. 1984 - 1992 Standardglühlampen 60 bis 75 W, Typische Lebensdauer 3 Monate

ca. 1992 - 2000 "Ampelbirnen" 100 W, Typische Lebensdauer 6 Monate subjektiv deutlich dunkler als Standardglühlampe 75W

ab 2000 Billigstenergiesparlampen von 20%außerTiernahrung 7 bis 11W
Typische Lebensdauer 24 Monate

BID = 794862

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
Lightyear schrieb:

Offtopic :
Wobei der "Lebensdauer-Trick" bei den Ampelleuchtmitteln schlicht und einfach darin liegt, dass der Glühfaden für eine höhere Spannung als 230V ausgelegt ist...

Exactly; bei einer Erhöhung der Betriebsspg. um 20 % verdoppelt sich zwar die Helligkeit, gleichzeitig reduziert sich aber die Lebensdauer um 95 %.

Um die Glühlampe mit Unterspg. zu betreiben, kann man auch einfach eine Diode vorschalten; siehe auch "Ewigkeitsglühbirne" (150.000 h) unter : http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe

BID = 794971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
:andi: hat am 31 Okt 2011 16:58 geschrieben :

kann man die als normalsterblicher kaufen?

Wenn Du gaghalber welche haben möchtest:
Mir ist neulich aus ner Revision preisgünstig ein ganzer Karton Ampelglühlampen zugelaufen.
Sind zwar gebraucht, aber halten bestimmt noch einige tauasend Stunden...
Ich würde welche abgeben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091753   Heute : 177    Gestern : 6057    Online : 572        29.9.2024    1:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104813098907