| Autor |
|
Ideen gewünscht... |
|
|
|
|
BID = 793762
covenant1969 Gesprächig

|
|
Hallo,
brauch da mal für nen Verwandten ein paar gute Ideen.
Nehmen wir an, ihr habt ne Elektro Heizungs Anlage. NS-Öfen und DLEs usw. Alles schick und schön.
Nun findet Ihr aber, dass im FLUR die Wärme nicht so das ist, was sie sein könnte.
Zu welchem "Heizsystem" an dieser Stelle würdet Ihr raten?
Alle guten Ideen ausser Gas, Öl, Heizlüfter oder Kamin mit Holz/Kohle sind erlaubt.
Gruss
Michael.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: covenant1969 am 25 Okt 2011 18:59 ] |
|
BID = 793765
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Elektrische Fußbodenheizung
|
BID = 793768
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
In ein Haus/Wohnung mit ner richtigen Heizung umziehen...
|
BID = 793781
clembra Inventar

|
Türen normalerweise geschlossen => Flur kalt
Flur kalt => Schneller durchlaufen
Schneller durchlaufen => kürzer kalt und gefühlt wärmer
Es gibt auch elektrische Heizkörper für Normalstrom (=mit Schukostecker) ohne Lüfter. Je nach sonstiger Raumaufteilung kann auch einfach Türe öffnen helfen den Flur zu heizen.
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Heatball aka 100W Glühobst.
ciao Maris
|
BID = 793829
schattenlieger Schriftsteller

|
Es gibt auch Nachtspeicheröfen ohne Gebläse, so einer steht auch in meinem Eingangsbereich. Funktioniert ganz gut und nimmt kaum Platz weg, weil die Hauptheizlast ja von der Wohnung übernommen wird.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 793856
sam2 Urgestein

|
Welche Heizlast hat denn den Flur?
covenant1969 Gesprächig

|
Hallo,
Heizlast?
Fläche sind etwa 15qm, Trockenbaudecke, vier Türen zu angrenzenden Zimmern. Im Flur ist auch der Treppenaufgang zum I.Stock, wo auch keine Wärmequelle verbaut ist.
Boden ist fertig gefliest, denke eine FB-Heizung, elektrisch, scheidet daher aus.
Meine Idee, Infrarotheizungspanele an der Decke zu montieren, erschien meinen Verwandten nicht finanzierbar.
Danke auf jeden Fall an Euch alle,
Gruss
Michael.
|
BID = 794924
sam2 Urgestein

|
Wie sag ichs gleich dem Kinde...?
Also:
Heizlast ist jene Heizleistung, die bei örtlich anzunehmender tiefster vorkommender Außentemperatur (z.B. -17°C) benötigt wird, um einen Raum auf der gewünschten Innentemperatur (z.B. 18°C) zu halten.
Sie ist abhängig von den thermischen Eigenschaften der Hülle, der Raumgeometrie und den Temperaturen angrenzender Bereiche.
Berechnet wird sie nach DIN EN 12831.
Ist denn der Treppenbereich abgeteilt (Tür) oder geht das offen ineinander über?
Vermutlich war schon die Entscheidung, dort Fliesen zu verlegen, nicht sinnvoll!
Unter diesen Umständen ist Dein Vorschlag mit der IR-Deckenheizung durchaus sehr überlegenswert.
Da er auch vergleichsweise preiswert zu realisieren wäre, kann ich den Einwand "nicht finanzierbar" nicht nachvollziehen.
Deutlich billiger (zumindest in der Anschaffung) wäre, die Türen zu den angrenzenden Räumen auszuhängen und jene Räume stärker zu beheizen. U.u. kann dies aber zu Kondensatausfall im Bereich von Außenwänden (Treppenhauis?) führen.
Im Zweifel gilt:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Nov 2011 10:01 ]
|
BID = 795020
covenant1969 Gesprächig

|
Zitat :
|
Da er auch vergleichsweise preiswert zu realisieren wäre, kann ich den Einwand "nicht finanzierbar" nicht nachvollziehen.
|
Naja, das ist ganz einfach darstellbar.
Wenn es auch passend und preiswert (v.a. auf Dauer) wäre, so kann es doch nicht finanzierbar sein, wenn keine Kohle vorhanden ist...
Vorhanden war jedoch noch ein alter (das a von alter bitte langgezogen aussprechen um dem Alter des Gerätes Rechnung zu tragen) E-Ofen. Hab mich nicht tiefer mit dem "Ding" beschäftigt. Weiss daher nicht ob er NS tauglich wäre, ob er Wechsel- oder Drehstrom "will"... Keine Ahnung... Aber hättest Du das Ding gesehen, hättest auch abgewunken... Seitlicher Deckel fehlt. Vorderer Deckel runtergeschraubt, innen fehlt die xyz-Wolle und das Ding war neu, als Beckenbauer noch Libero war...
Gruss
Michael.
|
BID = 795047
sam2 Urgestein

|
Tja, dann solltest Du unter Verweis auf o.g. Kekse den Leuten freundlich aber bestimmt sagen, daß Du unter diesen Umständen auch nicht weiterhelfen kannst (und auch kein anderer...).
|