AEG Herd Elektroherd  E81105-A

Reparaturtipps zum Fehler: Platine angeschmort

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  19:21:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Herd AEG E81105-A --- Platine angeschmort
Suche nach Herd AEG

    







BID = 794922

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg
 

  


Funktioniert eigentlich alles, nur ab und an, wenn man ihn anschaltet dann gehen mal die Kochfelder nicht und mal der Ofen nicht. Ausschalten und neu anschalten hilft dann aber schon und alles geht wieder wie es soll.

daher die Frage, ob das an den beiden Bauteilen liegt, weil was fehlt.

ich hab den Herd ja nur so bekommen und dann gleich den Blick reingeworfen und die Platine so entdeckt.

es waren auch keine Brücken hinten verbaut, also nehme ich an das er ohne Brücken angeklemmt wurde und daher der Defekt der Platine zustande kam.

BID = 794933

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Werden die Kochplatten über eine Uhr gesteuert? Mach doch mal ein Foto von der gesamten Herdfront und von der Anschlussklemme!

Die fehlenden bzw. verbrannten Bauteile dienen "nur" der Funkentstörung und dem Überspannungsschutz. Mit der Funktion haben sie eigentlich nichts zu tun.

Wenn die Brücke zwischen den zwei Neutralleiterklemmen (meist 4-5) gefehlt hat, kann davon die Platine kaputt gegangen sein.

BID = 794934

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg

Die Kochplatten werden per Regler gesteuert. Hab mal das Foto der Front angehängt.

Der Herd wird nur über die Steuerung gesteuert.

Wäre es möglich das der Herd zuviel Leistung brauch/hat?

11kW steht auf dem Aufkleber und auf dem Kochfeld steht 7kW.

BID = 795131

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg

und kann mir noch jemand was zu den bauteilen sagen was ich genau bestellen sollte?

am besten mit bezeichung, zumindest für den varistor

BID = 795189

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hi,

evtl passt der: Conrad Wenn der zu groß ist, notfalls dieser:
Conrad

Der Kondensator sieht recht klein aus für 1µF. Hat der evtl. 0,1µF?

Das beides wird den Fehler aber nicht beheben. Mir fällt aber aus der Ferne gerade keine Lösung ein. Hast du die genannte Brücke eingesetzt? Sind die Kontakte ok und mit Aderendhülsen versehen?

Die kW-Angaben sind normal.

Gruß
Martin

BID = 795193

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg

auf dem kondensator steht .1µF drauf, also sind es wohl 0,1µF oder?

ich hab ne richtige brücke von nem anderen Herd eingesetzt und damit läuft der Herd wieder ganz normal, bis auf das man manchmal an/aus/an schalten muss damit die Kochfelder gehen, aber sonst alles normal.

da die beiden Bauteile ja nur 1-2€ kosten wollte ich mal versuchen ob das alles war oder der Herd halt in den Schrott muss.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: custom-styler am  2 Nov 2011 16:27 ]

BID = 795262

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Ja, 0,1µF, manchmal auch 100nF genannt. Die Spannungsfestigkeit muss stimmen und ein X2 Kondensator sollte durch solch einen ersetzt werden.

Also, der Backofen geht jetzt immer, richtig?

Was tut sich genau, wenn die Kochfelder "streiken"? Was wird angezeigt, was nicht, gehen dann alle nicht oder eins? Wo schaltest du dann aus und ein? Kann man die Funktion der Kochfelder über die Uhr steuern?

Martin

BID = 795282

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg

ja der ofen geht richtig, alle funktionen

die kochfelder streiken nicht, nur man kann sie nicht einschalten am wahlregler, dann steuerung aus und wieder an und dann kann man von 0-9 regeln und alle laufen super

kochfelder kann man nicht über die ühr steuern, nur am wahlrad von 0-9 stellen

ersetze die beiden bauteile auf der platine und mache sie sauber und dann gucken wir mal wie es aussieht

BID = 796024

custom-styler

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Burg

So ich möchte mich nochmal bei allen Helfern bedanken.

Ich hab die Teile getauscht und nun läuft alles tiptop. und das Ganze hat jetzt grad mal 7€ gekostet incl. Porto.

So günstig bin ich auch noch nicht an ein Gerät gekommen, das mal 1500€ gekostet hat

Sauber Leute, danke für die Identifikation der beschädigten Bauteile.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628394   Heute : 3806    Gestern : 5604    Online : 551        8.7.2024    19:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,501632928848