Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  KM 129 LIWS

Reparaturtipps zum Fehler: Halogen-Heizkörper defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  12:01:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Miele KM 129 LIWS --- Halogen-Heizkörper defekt
Suche nach Kochfeld Miele 129

Fehler gefunden    







BID = 794234

Charleen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Minden
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Halogen-Heizkörper defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 129 LIWS
Typenschild Zeile 1 : Fab.Nr. 00/1483
Typenschild Zeile 2 : 6,65 kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

zusätzlich zum Glaskeramikfeld:
Schaltplan-Kennzeichen: Z 5203 0162
Schaltplan Teil-Nr.: 1976 790
T.I. 26.0120-9.1

Elektroherd:
Typ: H 818 E
Total: 10,4 kW
3K 380V 50 Hz
H.Motor: 43W
Backofen: 2,55 kW
Grill: 2,15 kW
Nr. 11/8005155
Schaltplan-Kennzeichen: Z-5203 0185
Schaltplan Teil-Nr.: 2325810


Hallo liebe Helfer,

unser Herd wurde 1987 eingebaut, er ist also ein recht altes Schätzchen, mit dem wir aber immer noch rundherum zufrieden sind.
Zu unserem Entsetzen ist nun zunächst der kleine Halogen-Strahlheizkörper ausgefallen, und anscheinend dann beim Ausbau bekam unglücklicherweise der große vorn links wohl auch einen Knacks mit, denn nach dem Wiederanschließen funktionierten nur noch die beiden hinteren Platten.

Daten der Strahlheizkörper:
Kleine Platte, auf dem Stabregler: Z 8877 DL 167 / Z 542 Z / c959
Kleine Platte, hinten drauf: Ceramaspeed IR 165-709 R / 1350W 220V
Große Platte, auf Stabregler: Z 95 P2074 E / 620A 45/01 (dieser SHK ersetzte 2001 den „Ur“-Heizkörper)

Bei der kleinen Kochplatte sind definitiv beide Halogen-Röhren durchgebrannt, bei der großen hat die Keramik um den Stabregler auf ca. 2 cm Risse, die Halogen-Röhren sind ok. Wenn wir den Strom und dann die große Platte einschalten, haut es uns die Hauptsicherung raus, wir haben sie deshalb abgeklemmt, um wenigstens noch auf den zwei hinteren Platten kochen zu können.

Meine Fragen nun:
Gibt es diese Halogen-Strahlheizkörper noch irgendwo zu kaufen? Oder ähnliche zum Herd passende?
Könnte man eventuell nur die Halogenröhren und den Stabregler neu einbauen (falls man die überhaupt einzeln bekommen kann)?
Welche Platten-Art könnten wir als zum Herd passende Alternative einbauen? Die Halogen-Platten waren superschnell im Anheizen!
Welche Kochfelder (neu oder gebraucht) sind mit unserem Herd kompatibel?

Es wäre einfach toll, wenn wir unseren Herd mit Eurer Hilfe wieder „heilen“ könnten, vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

Liebe Grüße
Charleen

BID = 794245

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Die Teile sind bei Miele noch erhältlich u. auch lieferbar.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 794252

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Charleen,

die Halogenröhren werden nicht mehr verwendet, es gibt neuere, schnelle
Heizplatten, die auch wesentlich günstiger erhältlich sind.
Die meisten Kochplatten kommen vom Zulieferer EGO und sind außerhalb von
Miele deutlich günstiger erhältlich. Du musst dich nur an der Leistung
(1,8 kW 220/230 V für die große vorne links, bzw. 1,35 oder 1,2 kW 220/230 V
für die kleine vorne rechts) und an den Abmessungen (Höhe und Durchmesser)
orientieren. Damit es in jedem Schaltungsfall klappt, sollte der Stabregler
2 getrennte Kontaktpaare (einen Öffner und einen Schließer) haben, also
möglichst keinen Umschalter, der evtl. sogar noch mit einem Heizleiter
verbunden ist.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 794327

Charleen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Minden

Hallo,

vielen Dank für Eure prompten Antworten!
Gott sei Dank hören sich Eure Antworten nicht nach "Herd-Entsorgung" an, das tröstet mich schon mal sehr.

Dazu habe ich aber noch Fragen:

an Tommi:
heißt das, dass es bei Miele noch die kompletten Halogen-Strahlungsheizkörper zu kaufen gibt oder kann man dort auch einen einzelnen Stabregler und einzelne Halogenröhren erwerben?

an Gilb:
meinst Du die HiLight-Heizkörper? Aus Erfahrungsberichten diverser Foren habe ich herausgehört, dass die nicht annähernd so gut sein sollen wie die mit Halogen, kann ich selbst aber leider nicht beurteilen. Preiswerter wäre es sicherlich allemal.
Von EGO gibt es ja auch Halogen-Platten, habe die IR200-P85630 im Internet gefunden (18mm, 1800W), ist die kompatibel mit meinem Herd?

Woran erkenne ich, dass der Stabregler 2 getrennte Kontaktpaare hat und keinen Umschalter? Ich bin da totaler Laie. Wie sieht der Heizleiter aus?
Die Platten vorn hatten übrigens auch noch eine "Ankoch-Automatik", das muß ja auch irgendwo angeschlossen sein...

Ich hätte von Euch gern noch gewußt, ob es Kochfelder gibt, die mit meinem Herd und seiner Ausstattung kompatibel sind, neu oder gebraucht. Muß es unbedingt Miele sein oder kann ich da auch andere Fabrikate einbauen oder Teile daraus? (Ich hoffe, Ihr rauft Euch jetzt nicht die Haare über soviel "Laien-Nichtwissen"! )

Liebe Grüße
Charleen

BID = 794433

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Charleen,

bei Miele hat man die Halogen-Heizplatten-Technologie nicht fortgeführt,
weil wohl inzwischen auch die (normalen Infrarot-)Heizplatten schnell
genug sind und, jedenfalls bei Miele direkt, nur die Hälfte kosten.
Die Halogenröhren kann man bei Miele nicht mehr bekommen. Es gab sie mal
einzeln. Falls Du sie einzeln erneuern willst und eine Bezugsquelle findest,
achte bitte auf deren Spannung und Leistung, da sie nicht direkt an 220/230 V
liegen (Reihenschaltung).

Die erwähnte EGO IR200-P85630 Kochzone hat einen kreisförmigen Halogenstrahler,
ist gebraucht und hat nur einen Temperaturmelder (vermutlich
nur eine Restwärmeanzeige, keinen Temperaturbegrenzer), könnte aber passen,
wenn Höhe und Durchmesser in etwa mit deiner alten Platte übereinstimmen.

Der Stabregler sollte 4 elektrische Anschlüsse (Stecker) haben, also je
2 für den Öffnerkontakt (Temperaturbegrenzer) und den Schließer (Restwärme).
Der eine Öffnerkontakt darf jedoch mit dem Ende der Heizwicklung und der
Halogenbeheizung verbunden sein, soll diese beiden Heizkreise ja vom
Netz trennen, wenn die Temperatur kritisch hoch wird.

Die Ankoch-Automatik wird über den Energieregler (in der Schalterblende
des Herdes/Schaltkastens) realisiert. Dort wird, nach Ziehen am Drehknebel,
für eine bestimmte Zeit, je nach Einstellung des Drehknopfes, die volle
Leistung eingeschaltet und erst nach Ablauf dieser Zeit begonnen, wie
üblich, zu takten.

Am 16-poligen Gruppenstecker des Kochfeldes, welcher am Herd/Schaltkasten
eingesteckt wird, liegen alle nötigen Verbindungsleitungen an, so dass ein
Tüftler/Elektriker durchaus dort auch andere Kochfelder oder Herde/Schaltkästen
anschließen könnte, was aber (ohne Schaltpläne) ein paar Stunden dauern kann.
Ich kann noch nicht mal sagen, ob sich Miele bei allen Kochfeldern/Herden
und Schaltkästen immer an die Belegung der Kontakte in der 16-poligen
Verbindung gehalten hat. Zumal jüngere Kochfelder die Restwärme und andere
Anzeigen im Kochfeld inzwischen mit Kleinspannung (5 bis 12 V) realisieren,
nicht mehr mit 220/230 V~!

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 794434

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Mir fällt da ein hatte mal vor längeren ein Miele Feld geschlachtet
gibt es zufällig Fotos von den gesuchten Platten?
Eventuell paßt ja was
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 794438

Charleen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Minden

Guten Morgen an alle,

ich werde mal ein paar Fotos machen und versuchen, die hier rein zu stellen, hab ich noch nie gemacht, kann etwas dauern.

Hab bei eb.. zwei KM 131 LIWS Kochfelder gefunden, die angeblich noch intakt sein sollen, das ist doch das gleiche Kochfeld wie meins, nur durch eine Wärmezone vergrößert, oder? Da könnte ich die Platten ja einfach aus- und bei mir einbauen.
Für eine müßte ich aber weit fahren, die andere wird verschickt und kostet 239 Euronen (ist ein Händler). Kann mich aber nicht recht entschließen, ob und bei wem ich bieten sollte.

Meine gefundene EGO IR200-P85630 ist gar nicht mehr lieferbar, habe ich hinterher festgestellt, schade.

So, nun gehe ich mal fotografieren. Bis dahin und Danke für die näheren Erläuterungen zur Technik!

Liebe Grüße
Charleen

BID = 794450

Charleen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Minden

So, habe Fotos von den beiden defekte Kochstellen gemacht, ich hoffe, das klappt mit dem Hochladen.

Gruß
Charleen


BID = 794451

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
... zwei KM 131 LIWS Kochfelder gefunden ...

Ja, die KM 131 haben die gleichen Kochzonen, wie dein KM 129,
und zusätzlich eine Warmhaltezone.

BID = 794821

Charleen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Minden

Hallo liebe Helfer, lieber Gilb,

kleine Zwischeninformation:
ich habe Miele angeschrieben und um Preise für Stabregler, Halogenröhren und komplette Halogen-Strahlheizkörper gebeten, hier die lapidare Antwort:

Sehr geehrte Frau .....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Nachfolgend die von Ihnen angefragten Ersatzteile:
Die Halogenröhren und Stabregler, wie auch die Orginal-Heizplatten sind leider nicht mehr lieferbar.
Dafür werden Ersatzheizkörper eingesetzt. Diese werden mit einer entsprechenden Umbau-Anweisung ausgeliefert,
Bezeichnung Materialnummer Preis in Euro pro Stück
Heizplatte 1,8 KW (vorne links) 6066880 109,00
Heizplatte 1,2 KW (vorne rechts) 6066891 136,00

Soviel zu den Nachlieferungsmöglichkeiten bei Miele!

Die hier von Miele angebotenen Heizkörper sind ganz normale Highlight-Heizkörper, die wohl nicht viel schneller sein sollen als die alten mit den Wendel-Heizspiralen, oder stimmt meine Meinung hier nicht?

Ich habe noch eine für mich wichtige Frage:
in welche Kochfelder von Miele wurden die Halogen-Strahlheizkörper eingebaut? Dank Deiner Liste weiß ich von KM 125, KM 129 und KM 131, gibt es da noch andere, nach denen ich dann suchen und mir die Heizkörper rausbauen könnte?
Ich kann im Internet nichts Näheres darüber finden, es wäre toll, wenn Ihr mir noch weitere KMs mit meinen "Wunsch"-Platten nennen könntet!

Ich wühle mich derzeit durch alle ebay-, quoka- und andere Verkaufs- oder Versteigerungs-Plattformen, ob ich da ein Kochfeld oder einen Herd finde, der diese Halogenis eingebaut hat. Es sind schon lustige Kontakte entstanden dadurch...

Bis bald
Charleen










BID = 794833

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Charleen,

diese Highlight-Kochplatten sind schon erheblich schneller, als die ganz alten,
die erst nach fast 20 Sekunden glühten.
Es ist ("gefühlt") kaum ein Unterschied zu Halogen, in etwa 3 Sekunden glüht es.

Die Halogenplatten sind nur in Miele KM 87, KM 97, KM 125, KM 129 und KM 131,
die kleinere jedoch nicht in KM 87.

BID = 794837

Charleen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Minden

Danke für die schnelle Antwort!

Das hört sich ja doch nicht sooo schlecht an - wenn alle Stricke reissen, nehme ich halt die von Miele angebotenen, aber erst versuche ich mal, Ersatz zu bekommen in "alt".
Ist zwar ein bißchen verrückt, da es dann ziemlich alte Heizkörper sind, aber ich bin nun mal in die Dinger vernarrt (und wahrscheinlich ist es auch eine Gewöhnungssache, liegt wohl am Alter...). Meine kleine Platte hat ja nun lockere 24 Jahre auf dem Buckel gehabt, bevor sie sich zum Ruhestand entschloss. Vielleicht habe ich ja Glück und finde noch zwei arbeitswillige Heizkörper.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps und Ratschläge, bei Erfolg oder doch noch auftauchenden Fragen melde ich mich wieder.

Bis dahin liebe Grüße
Charleen

BID = 803443

Charleen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Minden

Hallo lieber Gilb und alle anderen freundlichen Ratgeber,

ich wollte Euch eine Erfolgsmeldung durchgeben:
Dank Eurer Ratschläge wußte ich nun, was ich brauche und wo ich es finden kann - und: ich habe bei diesem großen Internet-Versteigerungsladen ein funktionierendes Kochfeld KM 131 sehr günstig ergattern können.
Wir haben die benötigten Platten ausgebaut, die Befestigungsklammern mußten noch umgeschraubt werden und - tadaa - mein Herd ist wieder voll da!!
Es sind nun zwar alte Heizkörper von 1990 und 1996 drin, aber die sahen noch prima aus und sie funktionieren - ich hoffe, noch sehr lange.
Gleichzeitig habe ich durch den Kauf des gesamten Kochfeldes noch Ersatzheizkörper für die hinteren Platten, falls die auch mal aufgeben wollen.
Also, alles gut!

Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße
Charleen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181620711   Heute : 1716    Gestern : 4819    Online : 365        7.7.2024    12:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0873889923096