Autor |
saugzugmotor an wolf-pelletsheizung defekt |
|
|
|
|
BID = 793892
obis wahn Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich hab das Problem das bei meiner Heizung der Motor des Saugzugs gestorben ist.
Es ist ein 230V Spaltpolmotor der über einen Triac drehzahlgeregelt ist,dieser wiederum bekommt seine Info von einem Luftmengen sensor.
Bei dem Motor ist die Spule verschmort.erst dachte ich -Naja ,ist halt mal der Motor kaputt,also KD anrufen ,der hat einen neuen Motor eingebaut ,hat probiert ,hat auch funktioniert-soweit - sogut.Am nächsten Tag war der Motor schon wieder kaputt.Das ist kein Zufall mehr . Nochmal Gespräch mit KD aber der weiss jetzt auch nicht mehr.
Was kann in dieser Schaltung soviel Spannung /Strom liefern das die Spule am Motor verschmort?
Der Rest der Steuerung funktioniert einwandfrei,es "spinnt" nur der eine Ausgang von dem Lüfter
Kann es sein das der Triac defekt ist oder andersrum gefragt-wie wirkt sich ein defekter Triac überhaupt aus?
Ich dachte immer -mehr als Netzspannung kann eigentlich nicht bei dem Lüfter ankommen dann läuft er halt mit voller Drehzahl aber deswegen stirbt er nicht gleich aber die Spule ist def.zu heiss geworden(schmorstellen)was ich aus der Praxis in der Firma nur kenne wenn mal versehentlich ein 24V relais in einen 230V steckpatz wandert.
Kann mir jemand weiterhelfen
mfg Obi |
|
BID = 793954
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Ja der Kundendienst
Die Reparatur wurde mangelhaft ausgeführt und du hast da drauf Garantie!
Welche Ursache das Verbrennen der Motorwicklung hat kann dir erst einmal egal sein. Der Kundendienst steht dafür gerade, du bist nicht verpflichtet dem Kundendienst bei der Fehlersuche zu helfen (das ist dessen Bier).
Gruß Bernd
|
BID = 793959
:andi: Inventar
|
ja, da hat Bernd recht.
Trotzdem als Hintergrundinfo: Triacs sterben oft mit schluss, also "dauer-an". Vielleicht ist der Motor dafür garnicht ausgelegt. Oder der Neutralleiter zu deiner Anlage ist ab/lose und der Motor läuft auf 400V.
Kann das, was der Motor antreibt, sporadisch blockieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Okt 2011 17:08 ]
|
BID = 793983
BjörnB Stammposter
|
Noch eine Idee: Vielleicht lässt der Triac nur noch eine Halbwelle durch und überhitzt so die Wicklung durch den Gleichstromanteil.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 794000
Eggerd Gerade angekommen
|
Hallo
-Ja der Kundendienst
-Die Reparatur wurde mangelhaft ausgeführt und du hast da drauf Garantie
ich sehe es wie Bernd. Als Kundendienst würde ich die Spannung und den Strom den der Motor zieht nachmessen. Aber das ist ein Kundendienstproblem. Ich mache seit 40 Jahren Stördienst und manchmal passiert auch sowas. Es sollt nur nicht zu oft passieren. Wer arbeitet macht auch Fehler. Du hast bis jetzt keine gemacht. Bitte den Kollegen noch mal ran. Es ist sein Problem, wenn er den Auftrag angenommen hat.
mfG Eggerd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eggerd am 26 Okt 2011 20:41 ]
|
BID = 794068
sam2 Urgestein
|
Genau:
Bei Werkvertrag ist der Erfolg geschuldet, nicht die Bemühung (=Arbeitszeit)!
obis wahn Gerade angekommen
|
Hallo
der Fehler ist gefunden -nachdem der KD drei Lüfter verheizt hat
es war die regelung- , und es hat nix gekostet
da hammer nochmal schwein gehabt.
was allerdings genau def. war werd ich wohl nie erfahren.Regelung getauscht und ging wieder
|
BID = 795658
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
sag ich doch deren Problem Und wenn Die 100 Lüfter verheizen
|