2 E-Herd Kreise an einem Möller N Durchgang

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:35:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
2 E-Herd Kreise an einem Möller N Durchgang
Suche nach: herd (7626)

    







BID = 793482

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091
 

  


Abend Leute,

ich habe zwei LS 16 B 3+N für je einen E-Herd Kreis verbaut. Nachdem ich bei einem anderen 1+N Kreis eine defekte N Schaltung im LS bemerkt habe, habe ich die Sorge, dass beim 3+N ein fliegender N zum Tod der Elektronik im E-Herd führen könnte. Ich habe nun die beiden N von LS abgeklemmt und auf einen Möller N-Durchgang mit 63A geklemmt.
Aus Platzgründen bringe ich leider keine zwei N-Durchgänge unter. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen dieses Handeln ?

Danke
Peter

BID = 793488

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...warum 3+N wenn man die N dann überbrückt

und wenn dann klemm doch beide N von jedem Stromkreis auf eine Seite des LS und nicht auf ne Extraklemme


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 23 Okt 2011 23:11 ]

BID = 793490

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091

Naja, ich verwende ein Möller Schienensystem an der Oberseite und habe eben nur Platz für eine N-Durchgangsklemme.

Die 3+N sind Bestand - hatte mal alles auf x+N umgebaut.

Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eh100091 am 23 Okt 2011 23:24 ]

BID = 793493

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...warum an der Oberseite

dann klemm die beiden N Zugang/Abgang an die Unterseite oder wo hängts mach vielleicht mal Bild davon ist nicht so klar mit der Kugel

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 793505

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Entweder du traust den 3+N (Fehlfunktionen sind meiner Erfahrung nach äußerst selten) oder du schmeißt den 3+N raus und baust stattdessen einen 3-poligen plus N-Durchgangsklemme ein. Dann hast du den notwendigen Platz. Den N quer durch den Verteiler zum N-Bock eines anderen Stromkreises zu wurschteln halte ich für höchst unelegant.

Eine Methode gibt es noch, von der ich nicht weiß wie Moeller dazu steht, die aber in der Praxis gerne gemacht wird: man klemme den N gemeinsam mit dem Anschlusswinkel auf der Netzseite unter (normalerweise natürlich nicht mit einem 1,5mm2 gemacht sondern mit einer Brücke zu einer weiteren LSS-Gruppe in 6 oder 10mm2).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 793556

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde den 3+N-LSS normal belegen und gut ist.
Was war bei deinem defekten LSS kaputt?
Was sagt Moeller/Eaton dazu?
Und wenn der LSS selber kaputt ist, dann brennt die vielleicht die Bude ab, Wahrscheinlichkeit etwa gleich, wie dass die Elektronik durch einen defekten 3+N-LSS zum E-Schrott geht.

BID = 793616

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091

So, jetzt habe ich es gleich ordentlich gemacht - habe nun 2 Nullklemmen verwendet und die Automaten ersetzt.

BID = 793622

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...bin ich Farbenblind oder ist das eine da grün/schwarz/schwarz auf Lochplatte

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 793624

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nöö das ist grün und das Gefitze ist hinter der Lochplatte

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 793630

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Die Lochplatte sieht verdächtig nach der in Oberösterreich üblichen Asbestzementplatte aus... mit auf der Baustelle passend gebohrten Löchern. Und ja, grün, gelb und andere hübsche Farben waren früher in AT für Außenleiter durchaus üblich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 793637

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ja früher, früher gabs hier auch mal gelb grün violett für R S T ( L1 L2 L3 )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 793657

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091

@Trumbaschl - 100% richtig - OÖ und BJ 1968

Leider gab es damals noch nicht das Bestreben eine Leerverrohrungen übrig zu lassen - so ist es leider so, dass ich die Leitung meines E-Herds anzapfen musste um die Einspeisung meiner neuen 5kWp PV-Anlage zu realisieren. Nun gibt es im Keller einen zweiten UV mit zwei zusätzlichen Sicherungsautomaten. Die Anlage ist zwar nicht selektiv, aber dafür sicher.

Ps.: Heute habe ich den zweiten 1+N Automaten gewechselt, der einen schlechten N-Kontakt hatte

lg
Peter

BID = 793658

eh100091

Neu hier



Beiträge: 42
Zur Homepage von eh100091

das Bild vom UV

BID = 794543

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...geil

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 794836

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Primus von Quack hat am 24 Okt 2011 21:29 geschrieben :

...ja früher, früher gabs hier auch mal gelb grün violett für R S T ( L1 L2 L3 )



Ich arbeite gerade in nem Krankenhaus und da ist die Farbgebung in den Rohren genauso (Zuleitung für Unterputz Perilex Steckdosen).

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091522   Heute : 6004    Gestern : 6155    Online : 903        28.9.2024    23:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0976598262787