Autoradio an PC-Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:28:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Autoradio an PC-Netzteil
Suche nach: autoradio (1236) netzteil (26233)

    







BID = 793772

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Mir stellt sich grad die Frage,warum ein Radio in der Garage unbedingt die Sender speichern muß.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 793879

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

 

  

Servus!

Die 12V-Dauerspannung müssen keinesfalls zwangsläufig zur Senderspeicherung vorhanden sein!
z.B. mein altes Philips DC701 RDS braucht die 12VD nur für einen evtl. aktivierten Sicherheits-Code. Die Sender speichert dieses Gerät auch ohne Stromversorgung ewig lang ab. Wenn man nun den Code deaktiviert, braucht´s gar keine 12VD.
So könnte es bei vielen anderen (Blaupunkt, Grundig, Japsen...) auch sein.

Jedoch hatte ich vor langer Zeit auch mal ein Blaupunkt "Heidelberg SQR47" -das war noch gar nicht codiert-, das brauchte Dauerplus für die Senderspeicher. Spannung weg: Speicher leer (alle auf UKW 87,5 MHz).

Also: zuerst mal probieren. Vielleicht kannst Du dir den ganzen Zirkus ersparen.

Gruß
stego

_________________

BID = 793991

netZwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Neubrandenburg

Hi !

@Mr.Ed:
Falls das Radio aber den Dauerplus nur zum Halten von Informationen brauch, sollten die paar hundert mA doch ausreichend sein oder nicht ?

Also das mit dem Senderspeichern ohne Strom kenn ich von meinem derzeitigen JVC KD-R810. Da ist es so.

Das Radio, was ich benutzen will zur Allgemeinbeschallung ist ein altes Sony-Radio. Ich hatte vorher im Auto ein Panasonic, gekauft in 2004. Da waren alle Sender weg, sobald das Radio von seiner Spannung getrennt wurde. Und juenger ist das Sony garantiert auch nicht (weiss ich aber nicht genau, da es beim Autokauf schon eingebaut war und ich es ersetzt habe.) Aber von den Funktionen und dem Aussehen ist es mindestens genauso alt.

Daher werde ich wohl mal am Wochenende den Feldversuch starten (erstmal provisorisch) Und alles Fragliche ausprobieren.

BID = 793998

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wenn es die zum halten braucht, ja. Wenn es die zum Betrieb braucht, nicht.
Das ist z.B. bei den besseren Blaupunkt aus den 90ern so. Dafür speichern die allerdings alles auf der Keycard. Praktische Sache, 2 Fahrer, 2 Keycards, jeder hat seine eigene Speicherbelegung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089757   Heute : 4238    Gestern : 6155    Online : 571        28.9.2024    17:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189201831818