Autoradio an PC-Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autoradio an PC-Netzteil
Suche nach: autoradio (1236) netzteil (26233)

    







BID = 793604

netZwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Neubrandenburg
 

  


Hi Leute !

Bin neu hier, also nicht schlagen. ^^

Nicht schlagen daher, weil es eine quasi-KFZ-Frage ist, aber nur in weitestem Sinne.

Und zwar brauch ich fuer meine Garage unbedingt ein Radio. Nun hab ich noch ein altes Autoradio, ein PC-Netzteil, ungeheuer viel Langeweile und Spass an elektronischen Spielereien.

Meine Frage geht aber eher das PC-Netzteil an. Ich weiss zwar schon lange, wie man es manuell startet, aber einige Fragen hab ich dennoch.

Und zwar moechte ich das Netzteil per Taster starten (ist ja kein Ding), aber es soll auch per Taster wieder ausgeschaltet werden koennen. Weiterhin soll es irgendwie 12 Volt Dauerspannung erzeugen/halten, wenn es aus ist, damit die Sender im Radio nicht geloscht werden. Leider bietet ein ATX-Netzteil aber nur 5 Volt als Standby-Spannung an, nach meinen Informationen. Gibt es da eine andere Moeglichkeit als per Trafo, diese 12 Volt zu erhalten, wenn das NT nicht laeuft ?

Der quasi-Ablauf: Garage auf ==> Taster druecken und Radio geht an ==> nach der Arbeit Taster druecken und Radio geht aus, aber erhaelt eine Dauerspannung zwecks der Sender.

Ich weiss, es waere einfacher, ein Radio fuer ein paar Taler zu kaufen. Aber ich mag es lieber etwas unkonventionell. ^^

Habt schonmal vielen Dank im Voraus fuer etwaige Vorschlaege und Hilfestellungen !

BID = 793606

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Pc Netzteil auf 13,8 V hoch schrauben. Da dran einen 12V Akku und Über diesen die Dauerspannung bereitstellen. Beim Einschalten wird der Akku über Relais vom Netzteil geladen. fertig ist die Laube.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 793607

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gibt es da eine andere Moeglichkeit als per Trafo, diese 12 Volt zu erhalten,
Ja, gibt es. Nennt sich DCDC Converter.



Zitat :
Garage auf ==> Taster druecken und Radio geht an ==> nach der Arbeit Taster druecken und Radio geht aus
Dafür könntest du einen
Stromstoßschalter verwenden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793608

netZwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Neubrandenburg

@der mit den kurzen Armen:

Also quasi die einfache Variante per Autobatterie und Ladegeraet. Beides ist vorhanden.

Ich dachte nur, man kann es etwas kompakter basteln, da so eine Autobatterie ja doch einiges an Masse aufbringt. ^^ Wollte halt so eine "Radiokiste", die man mal von einer Ecke in die andere schleppen kann, ohne schwer heben zu muessen. Einfach an 230V ran und weiter geht's. ^^

Trotzdem danke fuer deine Hilfe !

@Offroad GTI:

Das hoert sich natuerlich nicht schlecht an. Das es DCDC-Konverter gibt, wusste ich leider nicht. Aber das mit dem Stromstossschalter klingt gut, schade doch, dass ich nicht selber darauf gekommen bin.
Hast du evtl. einen Link, wo man einen entsprechenden DCDC-Konverter guenstig schiessen kann ?



Habt vielen Dank fuer eure Hilfe !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netZwerg am 24 Okt 2011 19:07 ]

BID = 793609

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich sprach von 12 Volt Bakterie und nicht von einer Autobatterie. Die Bakterie(Dafür reicht ne Motoradbakterie ) muss nur die Erhaltungsspannung liefern den Krach liefert das PC- Netzteil.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 793611

netZwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Neubrandenburg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Okt 2011 19:06 geschrieben :

Ich sprach von 12 Volt Bakterie und nicht von einer Autobatterie. Die Bakterie(Dafür reicht ne Motoradbakterie ) muss nur die Erhaltungsspannung liefern den Krach liefert das PC- Netzteil.



Die Sache ist die, haelt eine Mopesenbakterie ihre "Kapazitaet" laengere Zeit ? Weil man ist ja nicht jeden Tag in der Garage und der Winter inkl. kalten Temperaturen tut seins dazu, um die Kapazitaet von kleinen Akkus zu killen.

Wie anfangs gesagt, es geht auch um den Bastelspass.

Nicht boese nehmen, ehrlich.

BID = 793612

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Na und wenn die Bakterie runter ist musste die Sender neu einprogrammieren oder eben die per Ladegerät Puffern oder gleich ein vernünftiges Radio nehmen mit Netzanschluß

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 793613

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Solche DCDC-Wandler, fertig aufgebaut, bekommst du bspw. hier

Wenn es aber ums basteln geht, kann man die auch relativ einfach selber bauen.
Stichwort wäre hier bspw. der LM2577

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 793629

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Reichen für die Senderspeicherung nicht sogar 8 AA-Akkus in Serie mit einer simplen Ladeschaltung?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 793631

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Nur mal so nebenbei - macht so ein Schaltnetzteil nicht u.U. hörbare Störungen in einem Audiosystem? Mir schwirrt da was im Kopf rum, dass man nur normale Trafos für so ein Projekt nehmen sollte...

BID = 793633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Warum einfach, gut und günstig wenn es auch kompliziert, schlecht und teuer geht

Du solltest dich auch informieren, ob das Autoradio wirklich über die geschalteten 12V versorgt wird und Dauerplus wirklich nur für die Speicherhaltung benutzt wird. Es gibt auch Geräte die die geschalteten 12V nur als Information benötigen. Versorgt werden sie über Dauerplus. So kann man auch bei ausgeschalteter Zündung Radio hören.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 793634

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
netZwerg hat am 24 Okt 2011 18:46 geschrieben :

....soll es irgendwie 12 Volt Dauerspannung erzeugen/halten, wenn es aus ist,....



....Dauerspannung ??? wenn es aus ist ???
welche Neuentwicklung der Technik habe ich jetzt schon wieder verpasst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 793635

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Weiterhin soll es irgendwie 12 Volt Dauerspannung erzeugen/halten, wenn es aus ist, damit die Sender im Radio nicht geloscht werden. Leider bietet ein ATX-Netzteil aber nur 5 Volt als Standby-Spannung an, nach meinen Informationen.

Hi,
evtl. reichen die 5V ja schon aus, um die Sender zu speichern.
Einfach mal probieren.
Die 5V über eine Diode entkoppelt dann ans Autoradio anschließen.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 793753

netZwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Neubrandenburg

Vielen Dank fuer die Antworten !

@QuirinO:
Falls dem so ist, dann denk ich mir was anderes aus, im E-Fall halt die Loesung per Autobatterie und Ladegeraet. Aber das muss ich ja selbst sehen.

@Mr.Ed
Die "Information", wie du es nennst, stellt ja denn quasi das Zuendplus dar. Dieser Taster halt, um das Radio einzuschalten. Deswegen brauch ich ja auch ein Dauerplus, was ich aus den 5 Volt der Standbyspannung des Netzteil gewinnen will.

@Primus von Quack:
Haettest du alles gelesen, dann waere dir bewusst gewesen, dass ein PC-NT 5 Volt als Standby-Spannung bereithaelt, auch wenn es "aus" ist, solange es am Netz haengt, sei es fuer WOL, WOM, USB etc.pp. Und aus diesen 5 Volt moechte ich 12 Volt machen. Halt fuer das Dauerplus-Signal. Daher wollte ich hier Anregungen suchen.

@bluebyte:
Das kann natuerlich auch sein. Werd es am Wochenende gleich ausprobieren, weil da bin ich mir auch nicht sicher, ob das evtl. wirklich schon ausreicht.

Wie gesagt, ihr habt mir schon sehr geholfen ! Wenn es etwas neues zu berichten gibt, reiche ich es gleich hier weiter. Schoene Spielerei, herrlich. ^^

BID = 793770

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
im E-Fall halt die Loesung per Autobatterie und Ladegeraet.

An einem Ladegerät wirst du keine Freude haben. Die liefern eine ungesiebte und ungeregelte Spannung. Die wird das Radio nicht mögen, es brummt.

Zitat :
Deswegen brauch ich ja auch ein Dauerplus, was ich aus den 5 Volt der Standbyspannung des Netzteil gewinnen will.

Da hast du irgendwas völlig falsch verstanden. Für ein derartiges Radio müßte das Netzteil zwangsläufig im Dauerbetrieb laufen da die 5V nur mit ein paar hundert mA belastbar sind.
Das betrifft z.B. einige Modelle von Blaupunkt. Genauere Infos zum Radio wären daher hilfreich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088985   Heute : 3466    Gestern : 6155    Online : 553        28.9.2024    15:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450119972229