Autor |
|
|
|
BID = 793600
marconrw Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits. Leider hat es gestern beim einschalten meiner alten Wurlitzer Music Box einen Knall gegeben und dann stand ich im dunkeln. Nachdem ich mir das ganze mal angeschaut habe ist mir ein zerstörter Entstörkondensator aufgefallen. Zumindest gehe ich davon aus weil das Innenleben (gelblicher Schaum) im Gehäuse verteilt war und dazu noch grausam stinkt! Nun habe ich 2 Probleme. Erstens kann man die Bezeichnung nicht mehr vollständig lesen und zweitens hat Google nichts ausgespuckt. Deshalb hoffe ich das man mir hier helfen kann. Habe mal ein Bild gemacht und das ganze hochgeladen. Im voraus Vielen Dank |
|
BID = 793602
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Erstens kann man die Bezeichnung nicht mehr vollständig lesen | Aber genug davon.
Es ist tatsächlich ein Entstörkondensator: 0,3µF (X) + 2x 4000pF (Y)
Klammere dich nicht allzu sehr an die Kapazitätswerte, die sind oft genug nur gewürfelt.
Wichtig ist, dass das eine ein X-Kondensator ist, er wird zwischen die beiden Netzadern geschaltet, und die beiden andern müssen Y-Kondensatoren sein, sie werden von den beiden spannungsführenden Adern nach Masse geschaltet.
X und Y steht drauf (muss!), das sind ganz besondere Kondensatoren hinsichtlich Entflammbarkeit und Durchschlagsfestigkeit (Personenschutz!).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Okt 2011 18:45 ] |
|
BID = 793617
Mr.Ed Moderator

|
Diese 3er Kombis gibt es übrigens auch noch.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....0-VAC
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 793678
|
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Also könnte ich auch diese 3er Kombi von Conrad nehmen !? Bei Conrad könnte ich nämlich schnell vorbeifahren.
|
BID = 793692
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Also könnte ich auch diese 3er Kombi .... nehmen |
Ja, aber achte beim Einbau genau darauf, dass du den richtigen Draht, das ist der, der nur mit den beiden Y-Kondensatoren verbunden ist, an Masse bzw. Schutzleiter anschliesst.
|
BID = 794185
|
So es hat alles Super geklappt. Sie läuft wieder. Wollte mich nochmal bei euch bedanken. Schönen Abend noch.
|
BID = 794208
Mr.Ed Moderator

|
Sie wäre auch ohne den Kondensator gelaufen.
Freut mich aber, daß sie wieder läuft, danke für die Rückmeldung!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|