Solaranlage mit FI?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  20:42:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solaranlage mit FI?
Suche nach: solaranlage (318)

    







BID = 793538

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236
 

  


Hallo an Alle

Es soll eine ca. 9kW Analge eingebunden werden (3*16A, mit Eigenverbrauch, TNC-S).

Am Hausanschluss wird der Einspeisezähler gesetzt. Danach 3*B16A
dann ein 5*6² (oder 10²) 25m zu den Wechselrichtern.
dort 3 einzelne B16 und dann die WR.

Die WR sind in einer unbeheizten (aber gedämmten) Garage (36er Poreton als Außenwand & 10cm Steinwolle in der Decke).
Die WR sind IP-54.


IMHO muss dieser Kreis über einen FI geführt werden. (Bestand ist schon über FI geführt).

Andere Meinung dazu?

Muss/sollte der FI ein Typ B sein?


Gruß topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 793541

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

 

  


Zitat :
IMHO muss dieser Kreis über einen FI geführt werden. (Bestand ist schon über FI geführt).

Und an welcher Stelle möchtest Du den FI setzen bei Wechselrichter oder beim Zähler?

Ich bin der Meinung, dass man hier in den Dimensionen Schutzisolierung SK2 und Brandschutz (kein brennbares Material in der Umgebung <<evtl. Garagenverordnung der Länder>> denken sollte. Ein zusätzlich mechanischer Schutz für die Leitungen (evtl. auch UV Schutz)<<auch für den Gleichspannungsteil>> sind IMPO momentan die sinnvollsten Lösungen.

Gruß TF

BID = 793547

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Der FI sollte beim Zähler sitzen.

Als Zuleitung ein NYY, Verlegung im Keller und in der Garage Aufputz, dazwischen im 100er KG Rohr unterirdisch (Einsam und allein, nur der Zugdraht leistet Gesellschaft)

Der AC-Teil ist auf alle Fälle SK1, der DC Teil SK2.

Brennbar ist sogut wie nichts. Mineralischer Putz und Abstand zur Deckenverkleidung >1,5m. Ob Garage lässt sich sicher bezweifen, eher typischer "Großer Gartenschuppen" (Wasser & Abwasser Vorbereitet, UV für Hofbeleuchtung, Fenster Tür und halt ein Tor. z.Z. steht da die Kreissäge und Gartenbank + Kleinkram drin. PKW ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn überhaubt, dann ein PKW-Anhänger.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 793570

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auf die Lagerware in der Umgebung kommts da nicht an.
Stattdessen aber wesentlich auf die VNB-Vorgaben und auf die des WR-Herstellers (trafoloser WR?)!

Und:
Die Kaskadierung der 2xB16 ist Unsinn. Am Zähler stattdessen z.B. NEOZED-Trenner mit 25A-Schmelzeinsätzen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 793574

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Selektivität ist Nebensache. Die Automaten sollen zum Freischalten dienen. Damit beim Hausanschluss beide Einspeisungen abschaltbar sind.
Bzw beim Wartungen an einem Wechselrichter die anderen beiden in Betrieb bleiben können.

SMA empfiehlt eine FI (Id=100mA* Anzahl WR), fordert ihn aber nicht.
EVU fordert keinen FI.

Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 793714

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist es doch eigentlich klar:
Man baue einen 300mA-FI ein. Ob A genügt oder B nötig ist, hängt von den WRn ab.

Und das mit der unbeachtlichen Nicht-Selektivität verstehe ich nicht.
Was hätte denn dagegengesprochen, es gleich richtig zu machen? Teurer wäre es jedenfalls nicht geworden...

BID = 793737

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Selektivität halt ich an der stelle für ein "Luxsusproblem". Außerdem in welche Richtung soll es den Selektiv werden?

A: Bei Neozed 25A/B16
4 Fehlerfälle sind denkbar

A1 WR-Fehler --> B16 am WR löst aus
A2 Kabelfehler -->B16 löst aus, Neozed 25 löst aus (Selektiv zu Netzeinspeisung E35?)
A3 Fehler in Verteilung B16 am WR E35 in Einspeisung löst aus
A4 Fehler im Haus -->Stromkreissicherung löst aus--> Kommt ein B16 des WR mit? Fehlerstrom ohne Solaranlage ist zwischen 1,8kA und 300A (nur B10, letzte Steckdose im Garten)

B: B16/B16
B1 WR-Fehler --> B16 am WR oder die B16 beim Zähler oder beide lösen aus

B2 Kabelfehler -->B16 am WR löst aus B16 beim Zähler löst aus (Selektiv zu Netzeinspeisung E35!!)
B3 Fehler in Verteilung eine oder beide B16 lösen aus E35 in Einspeisung löst aus
B4 Fehler im Haus -->Stromkreissicherung löst aus--> Kommt ein B16 des WR mit? Fehlerstrom ohne Solaranlage ist zwischen 1,8kA und 300A (nur
B10, letzte Steckdose im Garten)



Für die Entscheidung der Sicherungen/Automaten stellen sich mir folgende Fragen:

Wie groß ist der maximal lieferbare KS-Strom eines WR, schaft er es überhaupt, einen B16 auszulösen (oder schaltet er wegen Unterspannung ab)?

Ist ein Neozed 25A selektiv zu einem E35?

Noch ist kein Angebot von einer Firma da, es ist Vorinformation für mich.

Gruß Topf_Gun


P.S. Die 7kW Anlage im Nachbarhaus hat 2 WR, Automat am Zähler 3*B25 und an den WR B25 und B16, keinen FI. ich finde das etwas seltsam, deshalb frage ich ja.






_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 793766

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wie groß ist der maximal lieferbare KS-Strom eines WR, schaft er es überhaupt, einen B16 auszulösen (oder schaltet er wegen Unterspannung ab)?

Ich bezweifel das der WR den erforderlichen Strom liefern kann um einen B16 auszulösen. Im Kurzschlussfall wird er wohl wegen "nicht vorhandener Netzspannung" abschalten.


Offtopic :
Ich bin ja ein Freund von FIs, habe aber im Moment den Eindruck, daß daraus ein Wahn wird.
So sinnvoll wie ein FI in einer Hausinstallation ist, so sinnlos ist er in o.a. "Einspeisungsanlage"


Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 793855

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deutlicher Widerspruch!
Solange nicht klar ist, welche Art von WR dort zum Einsatz kommt (auch an die Möglichkeit des späteren ambulanten andersartigen Ersatzes denken!), halte ich Fehlerstromschutz für sehr wohl geboten.
Insbesondere, da die WR im Handbereich in einem Feuchtraum mit allgemeiner und grober Nutzung angeordnet werden.

Zur Selektivität:
Die Richtung ist klar (ganz "normal" eben), aufgrund der deutlich unterschiedlichen Netzimpedanzen in Richtung VNB und in Richtung WR.

Den Fehler "A/B4" kann ich nicht nachvollziehen.
Und von 35A-SLS war bisher auch nicht die Rede gewesen...!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 793868

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ein Versuch für Fehler 4

Solar-WR
|
B16
|
| ca 25m
|
|
Erzeugungszähler
|
Neozet
|
|-Verteilung--Typische-Absicherung (C16 bis B6) --möglicher Fehler
|
Einspeise/Verbrauchszähler
|
E35
|
| ca 5m 5*16²
|
Versieglter Kaste (Vermutlich NH-63A)
|
Netz

Ein Fehler im Haus wird von 2 Seiten gespeist, Netz und WR


Gruß Topf_Gun





_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 793917

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da passiert dem LS am WR nichts, da der WR zum Kurzschlußstrom nicht nennenswert über Nennstrom beiträgt.
Entweder hält das Netz im Fall des Kurzschlusses im Endstromkreis die Spannung ausreichend stabil. Dann merkt er ihn gar nicht.
Oder die Spannung bricht ein, dann schaltet der WR sowieso ab.

BID = 794104

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Ich diskutiere gerne mit --- wenn ich verstehe über was ???

Brandschutz oder Berührungsschutz?

Hallo TG
bitte gib die genaue Bezeichnung des Wechselrichters an, ich denke auch Sam hat schon in Richtung VDE 0126 gefragt.

Sprechen wir über einen Anschluss hier http://www.enbw.com/content/de/part.....7.pdf nach 01.08/04 ???

Beim VDS ist das Thema auch aktuell und es gibt VDS 3145 nach meiner Kenntnis zum freien Download. http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_3145_web.pdf

Die NYM 5x6 qmm ehrt dich zwar - ob das wirklich den Wirkungsgrad verbessert??

<<< Der Wechselrichter macht aus der zur Verfügung stehenden Spannung eine Wechselspannung und "drückt" den Strom ins Netz, indem er die Spannung so weit erhöht, dass er die 10A ins Netz bringt. Ob es dem WR nun wirklich so viel ausmacht 5 V mehr zu erzeugen ????? ---- evtl. gibts jemanden der mich aufklären kann>>>




BID = 794111

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Den WR kann ich noch nicht angeben (hohle noch angebote ein).

Verluste zwischen WR und Zähler sind weg, Verluste zwischen Erzeugungszähler und Einspeisezähler sind Eigenverbrauch

zum Querschnitt habe ich mal eine kleine Exeltabelle gemacht (schnell und schmutzig)

3phasig, gleichmäig belastet.

in A1 steht der Leitwert
in D2 steht die Länge


B5 bis B10 der Querschnitt
D5 bis D10 der Widerstand einer Ader
E4 bis T4 der Strom

im Block E5 bis T10 die Verluste bei sym Drehstrom
Darunter die übertragene (Schein)Leistung

und noch mal tiefer die Verluste auf der Leitung in %

auf 20 Jahre macht es schon einen unterschied, ob ich bei 0,8 oder 0,2% Verlust bin

Gruß Topf_Gun





_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 794120

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es.
Deswegen wird in diesen Bereichen bewußt sehr hoch dimensioniert.
Außerdem ist so ein Kupferlager ne gute Geldanlage...

@ TF
Ich habe da beides (den Brand- und den Berührunmgsschutz) im Auge.
Der 300mA-FI bietet ja neben dem guten Brandschutz auch noch einen ordentlichen Personenschutz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Okt 2011 14:28 ]

BID = 794126

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
So ist es.
Deswegen wird in diesen Bereichen bewußt sehr hoch dimensioniert.


Kommt vielleicht daher, dass ich das mit Wechselrichter und Fotovoltaikelementen nicht richtig verstanden hab
<<Insbesondere der Wärme auf den Elementen und einer Gleichspannung, die durch einen Einphasenwechselrichter zerhackstückelt wird>>

hat jemand einen Schaltplan???
--- Die Diodenkennlinie ist ja einigermaßen klar.

Wie viele Elemente a wie viel Volt kommen in Reihe?

@sam
einen Erzeuger mit vorgelagerter Gleichspannung(erzeugung) absichern ...... mmmmhhhhh??
Selbst wenn alle Trenner funktionieren (sollten), bleiben dir doch ca 300V DC mit der Möglichkeit von ca. 10A --- dass diese am WR anliegen verhindert doch nur der geforderte Feuerwehrschalter ???

Und die Schutzmaßnahme doppelte Isolierung (Schutzisolation) ist doch nur durch den WR (Abwärme/Bauart) ein Problem. Alles andere ents[/quote]pricht doch der Maßnahme oder???










      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597625   Heute : 4668    Gestern : 5978    Online : 382        2.7.2024    20:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428140163422