Mantel-Leitung soll Beleuchtungsstromkreis und separaten Stromkreis führen + Kolbenpumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Mantel-Leitung soll Beleuchtungsstromkreis und separaten Stromkreis führen + Kolbenpumpe
Suche nach: leitung (19103) stromkreis (4285)

    







BID = 793298

schulz-lueneburg

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bardowick
 

  


Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe folgende Konstellation in meinem Außen-Keller:

- Unterverteiler, der 3-Phasig vom Hauptverteiler - FI-gesichert + 3 pol. Leitungsschutzschalter 32 A - versorgt wird
- In dem Unterverteiler sind 5 LSS 16 A und ein LSS 10 A verbaut, die auf die drei Phasen verteilt sind
- Neben dem Unterverteiler befindet sich ein Verteilerkasten, aus dem 3 Mantel-Leitungen 5x1,5mm² zu 3 Decken-Trockenbausegmenten führen, in denen Hohlwanddosen verbaut sind. Diese Hohlwanddosen sind untereinander wiederum mit der gleichen Mantelleitung 5x1,5mm² verbunden. Zusätzlich endet in diesem Verteilerkasten eine Mantel-Leitung 5x1,5mm², die zu einem Serienschalter verlegt ist.

Mein Ziel (so es denn zulässig ist):
Ich würde am liebsten pro Hohlwanddose entscheiden, ob dort eine Steckdose eingebaut wird (hierfür sollte eine Ader über einen der 16 A-LSS abgesichert werden) oder aus der Hohlwanddose eine Decken-Leuchte gespeist wird (hierfür soll über den 10 A-LSS der Serienschalter versorgt werden, dessen "Rückleitungen" wiederum im Verteilerkasten auf die verschiedenen Leitungen zu den Segmenten geklemmt werden sollen.

Nun meine Fragen:
1) Darf ich den Verteilerkasten (150 x 150mm) mit mehreren Phasen aus dem Unterverteiler versorgen und über Wago-Klemmen diese auf die abgehenden Leitungen verteilen?

2) Darf ich den Lichtstromkreis und den Steckdosen-Kreis über eine Leitung zu den Hohlwanddosen führen?

3) Darf ich pro Hohlwandose durch "patchen" entscheiden, auf welchem Stromkreis der Verbraucher liegen soll?

4) Ich möchte eine Kolbenpumpe (3phasiger Motor) an den Unterverteiler anschließen. Benötige ich hierfür zwingend einen dreiphasigen LSS 16 A oder reicht der 3 phasige LSS im Hauptverteiler aus?

5) Wenn "Antwort auf 4)" = Nein, gibt es eine aufsteckbare Brücke, um die drei freien ABB LSS 16 A miteinander zu verbinden? Reicht die Auslöse-Kraft dann überhaupt aus, um die anderen beiden Automaten mit freizuschalten?

Ich hoffe, ich konnte meine Rahmenbedingungen und Fragen verständlich formulieren und habe die korrekten Fachbegriffe verwendet. Wenn nicht, bitte nachfragen!

Vielen Dank schon an alle, die mir hierzu fachlichen Rat geben!

Viele Grüße aus Bardowick (bei Lüneburg),

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schulz-lueneburg am 23 Okt 2011  0:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schulz-lueneburg am 23 Okt 2011  0:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schulz-lueneburg am 23 Okt 2011  0:58 ]

BID = 793307

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Was Du da vorhast, ist eine Aufteilung eines Drehstromkreises, das kann man so machen, allerdings gibt es da folgendes zu beachten: Es müssen wirklich 3 unterschiedliche Phasen verwendet werden, da ansonsten uU. eine Überlastung des N-Leiters möglich ist. Ferner sollte eine Unterbrechung des N-Leiters tunlichst vermieden werden, da sonst durch einen "schwebenden Sternpunkt" erhebliche Schäden auftreten können.
Und die Belastbarkeit der Zuleitungen vermindert sich etwas (im Tabellenbuch nachschauen, welche max. Absicherung zulässig ist "3 belastete Leiter", auch in Abhängigkeit von der Verlegeart, hier ja evtl. in Ständerwänden mit Isolierwolle! ) Sicherheitshalber solltest Du auch auf die aufgeteilten Drehstromkreise zB. mit einem Aufkleber im Unterverteiler hinweisen.

Die Kopplung der Automaten nur über den Handgriff funktioniert nicht, und ist auch nicht zulässig.
Jetzt noch eine Frage zur Pumpe: Verfügt die denn über einen Motorschutzschalter oder ein Motorschutzrelais? Ansonsten solltest Du einen passenden Motorschutzschalter im Unterverteiler montieren, der dann gleichzeitig auch den Kurzschlussschutz übernehmen kann. (Das ist dann aber bei der Auswahl des Motorschutzschalters zu beachten, dass er das kann!)

mfG: Norbert Oertgen

BID = 793314

Tristan85

Aus Forum ausgetreten

Man sollte jedoch beachten, dass nie mehr als 1 Stromkreis in einer Verteilerdose verdrahtet werden darf.

Ich finde das schon sehr abenteuerlich und unüblich was du da vor hast.

BID = 793328

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Tristan85 hat am 23 Okt 2011 09:51 geschrieben :

Man sollte jedoch beachten, dass nie mehr als 1 Stromkreis in einer Verteilerdose verdrahtet werden darf.

Ich finde das schon sehr abenteuerlich und unüblich was du da vor hast.

Unfug. Das Aufteilen eines Drehstromkreises (NICHT mehrere Wechselstromkreise in einer Verteilerdose!) ist zwar nicht sehr häufig anzutreffen aber in keinster Weise abenteuerlich (aufgrund der Problematik des schwebenden Sternpunkts würde ich so eine Schaltung trotzdem wenn vermeidbar nicht ausführen, aber wenn die Leitung schon liegt hätte ich wenig Probleme damit. Die allpolige Abschaltbarkeit, die für aufgeteilte Drehstromkreise gefordert ist, wird hier auch durch den FI sichergestellt, also alles im grünen Bereich. Nur von den 16A wird man vermutlich runter müssen - Verlegeart A2 (Mantelleitung in Dämmung), falls vorhanden, mit 3 belasteten Adern geht einfach nicht mit 16A.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 793344

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich habe es auch so verstanden, dass in der Dose verschiedene Stromkreise(nämlich der des eventuellen 16A Steckdosenstromkreises, und der des 10A Lichtstromkreises von der Nachbardose kommend, Punkt3.) vorhanden sein soll.

Warum montierst du nicht einfach 2 übliche Hohlwandosen, ersten kannst du dann auch eine Steckdose vernünftig montieren, zweitens hast du eine sichere Trennung. Als Leitung würde ich wie gehabt je ein 5x1,5 für die Lichtdose und ein 3x2,5 für die Steckdose legen.

Davon ab: Der 32A LS Schalter eignet sich nicht als Vorsicherung für eine UV, stichwort selektivität. Der Profi setzt dort Neozedsicherungen ein.

Für die Pumpe eignet sich ein auf den Motornennstrom abgestimmter Motorschutzschalter.

BID = 793415

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
schulz-lueneburg hat am 23 Okt 2011 00:52 geschrieben :

- Unterverteiler, der 3-Phasig vom Hauptverteiler - FI-gesichert + 3 pol. Leitungsschutzschalter 32 A - versorgt wird
- In dem Unterverteiler sind 5 LSS 16 A und ein LSS 10 A verbaut, die auf die drei Phasen verteilt sind


Wie immer an dieser Stelle: Das funktioniert nicht! LSS sind als Vorsicherung nicht geeignet da nicht selektiv. Tausche die 32 A LSS gegen Neozed.

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096923   Heute : 5350    Gestern : 6057    Online : 535        29.9.2024    20:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525639057159