Autor |
|
|
|
BID = 793204
Fragender69 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 72785 Update
S - Nummer : 31881690
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Waschmaschine:
AEG Öko_Lavamat 72785 Update
Bis vor 1 Wochen ohne jegliche Probleme.
Problem seit 1 Woche:
Die Waschmaschine ist ohne jegliche Funktion.
Die Waschmaschine wurde vor einer Woche ohne Probleme gestartet, Wasserzulauf normal, Waschvorgang startete, aber nach ca. 10 Min ist die Maschine ohne Funktion stehengeblieben, so als ob jemand den Netzstecker gezogen hatte.
Dabei kein Geruch, kein Geräusch, einfach tod.
Das Wasser wurde durch den Notablauf abgelassen und die Tür war nicht blockiert.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass eventuell der Netzstecker etwas warm war. Aber die Sicherung der Steckdose hat nicht ausgelöst.
Auch wenn man jetzt den Netzstecker in die Steckdose oder eine andere Steckdose steckt und versucht die Maschine zu starten - keine Funktion und keine Anzeige im Display.
Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät kaputt ist.
Oder gibt es vielleicht andere Gründe?
UND....lohnt sich eine Reparatur?
(Was könnte kaputt sein und mit welchen Kosten ist zu rechnen?)
bzw. lohnt es überhaupt, dass ich den AEG Kundendienst bestelle?
Immerhin ist die Maschine 8 Jahre alt und vielleicht kann ich das Geld für die Prognose des Kundendienstes gleich in eine neue Maschine investieren??
Viele Grüße |
|
BID = 793217
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Nachdem ich AEG für eine gute Marke halte und die Maschine erst 8 Jahre alt ist, würde ich schon versuchen, eine Reparatur zu machen.
Nur brauchst du dazu jemanden (Elektriker oder Elektroniker in deiner Umgebung), der dich unterstützen kann, denn ohne (Grund-)Kenntnisse kannst du selber nichts machen.
Mein Verdacht ist ein Defekt auf der Steuerplatine.
Z. B. kalte Lötstelle, defekter Trafo oder Kondensator die Stromversorgung betreffend.
Dass der Netzstecker warm war kann leicht möglich sein, wenn die Maschine gerade in der Heizphase war, denn da laufen immerhin knapp 10 A über den Stecker.
Alois
[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 22 Okt 2011 13:40 ] |
|
BID = 793619
|
Hallo Alois,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Mittlerweile habe ich das Steuergerät ausgebaut und mir die Platine angeguckt. Also ich habe keine richtigen E-Kenntnisse, aber ich würde sagen, dass da etwas "verraucht" ist.
(Ich erkenne schwarze "Schlieren".)
Meine Frage:
Wenn tatsächlich etwas verraucht ist
-(dazu werde ich es noch einem Kollegen mit hoffentlich mehr Ahnung zeigen, der das bestätigt oder nicht)-
kann es dann wirklich "nur" dieser Fehler gewesen sein?
Also wenn ich bei AEG das Ersatzteil im Ersatzteilshop für 163 EUR bestelle, läuft dann die Maschine wieder ohne Probleme wie vorher??
Sorry, für die "doofe" Frage, aber kann sich eine Platine bzw. ein Bauteil auf der Platine einfach auflösen/kaputt gehen?
Oder ist mit dem Fehler auf der Platine immer auch ein mechanischer Fehler verbunden bzw. ist ein mechanischer Fehler eventuell der Auslöser, dass ein Bauteil auf der Platine kaputt geht??
Über Hinweise würde ich mich freuen.
|
BID = 793627
|
Im Allgemeinen sind externe Fehler für das "Abrauchen" von Bauteilen die Ursache, muss aber nicht sein.
Stell ein paar Fotos der Platine ein, dann kann man Fehler besser einschätzen und auch abgrenzen.
Alois
|
BID = 793651
|
Hier sind drei Bilder des Bereiches der Platine, der, wie ich vermute, "abgeraucht" ist...
Kann man damit den Fehler einschränken??
|
BID = 793675
|
Das, was du als abgeraucht bezeichnest, ist einfach schmutziger Staub, der sich auf Grund elektrostatischer Aufladung auf der Platine und den Bauteilen, die Netzspannung führen, abgesetzt hat.
Ich sehe da nichts abgerauchtes, alles sieht - soweit man das auf den kleinen Fotos beurteilen kann - normal aus.
Stell noch ein oder zwei Fotos der gesamten Platine ein, aber bitte viel größer. Ich vermute entweder kalte Lötstellen oder einen tauben Kondensator.
Alois
|
BID = 793736
|
Hallo,
ich versuche mal Bilder hier anzuhängen.
Auf Staub habe ich auch schon getippt, allerdings ist der Staub örtlich begrenzt und "schwarz" und "rußig".
Vielleicht ist auch etwas zu warm geworden und kaputt gegangen oder aber es wird schon im normalen Fall warm und zeigt nach 8 Jahren dieses Bild?!
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 793739
|
Ich versuche es nochmal...
|
BID = 793744
|
Wie ich schon sagte:
Die schwarzen Ablagerungen sind normal und treten nur dort so stark auf, wo Netzspannung anliegt. Im Niederspannungsbereich gibt es weniger bis gar keinen Staub, weil es dort kaum elektrostatische Aufladungen gibt.
Ich habe den Kondensator C1 in Verdacht. Gib mir bitte die Werte lt. Aufdruck bekannt.
Sind unter dem Kühlblech 2 Relais verbaut?
Alois
[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 25 Okt 2011 18:03 ]
|
BID = 793756
|
Leider ganz schlecht erkennbar...
Ich habe es versucht zu fotografieren.
Wie kommst Du denn gerade auf C1 ?? *staun*
Ja unter dem Kühlblech sind 2 Relais
|
BID = 793764
|
Schau dir auch ganz genau die Lötstellen folgender Bauteile (und in deren Umgebung) an:
R61 (auf dem Foto siehts so aus, als wär hier eine kalte Lötstelle , rot markiert)
D4
T1 (Trafo)
Alois
|
BID = 793779
|
Also die Platine ist hochkant eingebaut und auf den Bildern falsch herum. d.h. die schwarzen "Schlieren" sind aus dem Bereich R 61, C 37 nach oben gewandert... wobei der R 98 auch verrußt ist...
Vielen Dank für die wirklich tolle Hilfe und die Mühe dafür...
Ich werde mir diese Stellen genau angucken und es vielleicht auch nochmal von einem Kollegen beurteilen lassen.
|
BID = 793810
|
Du hast mich offenbar noch immer nicht verstanden!!!
Der schwarze Staub ist kein Ruß! Das ist nur Staub und hat überhaupt keine Bedeutung bei der Fehlersuche !!!
Das Augenmerk muss auf evtl. kalte Lötstellen gelegt werden, besonders in dem Bereich, den ich dir in meinem Bild gezeigt habe!
Der Kondensator C1 könnte taub sein (d.h. nicht mehr die Kapazität haben, die er haben sollte).
Alois
|
BID = 794442
|
Hallo Alois,
nochmals vielen Dank für die freundliche und sachkundige Unterstützung.
Ich hatte Dich schon richtig verstanden...
Nach nochmaligen Versuchen ist der Entschluss getroffen:
Ich kaufe eine neue Maschine
...mit der Hoffnung, dass ich die nächste Maschine gut auswähle und sie länger durchhält
Schöne Grüße
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |