dimmer in vorhandene stromstossschaltung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:58:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
dimmer in vorhandene stromstossschaltung?
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 792067

Seppel1974

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Siegen
 

  


hallo leute,

mal eine frage , ich habe im wohnzimmer eine eltako schaltung eingabaut da ich von mehreren stellen schalten muss,nun fragte mein frau ob man einen dimmer einbauen kann ?
theoretisch müsste es doch machbar sein oder? brauchen würde ich nur einen dimmer.

erstmal danke für die antworten

BID = 792072

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Wenn das SSR im Verteilerschrank sitzt, dann gibt es spezielle Dimmer für Hutschienenmontage (2TE), die ein SSR direkt ersetzen können. Habe sowas vor einigen Jahren mal bei Conrad gesehen für rd. 25€.
Evtl. muss darauf geachtet werden, dass Steuerphase und Lichtphase identisch sind und dass die Schaltung phasengetastet ist (Gibt auch N-getastete SSR-Schaltungen)!
Bei Eltako in einer Verteilerdose kann zB. ein Tastdimmer mit Nebenstelleneingang verwendet werden. Dazu müsste aber die Verdrahtung etwas geändert werden, da ja ein Taster durch den Dimmer ersetzt wird, und dann auch die geschaltete Phase zur Lampe dorthin mitgeführt werden muss.

BID = 792088

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Fazit:
Sehr wahrscheinlich ist es möglich. Mittels Koppelrelais kann man sogar die Fälle von Phasenungleichheit oder N-Tastung lösen. Zur Not gibts auch Funklösungen.
Aber welche Bauteile man braucht, ist stark von der Ausführung der vorhandenen Installation abhängig.

Eli bestellen, der das untersucht und einenm Lösungsvorschlag erarbeitet!
Dabei kommt es auch auf die anzusteuernden Lampen an (welche Leuchtmittel, ggf. welche Vorschaltgeräte).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 792178

Seppel1974

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Siegen

Danke habt mir sehr weitergeholfen , es ist ein up ssr und phasen getastet , leuchtmittel sind Glühlampen ohne vg oder trafo. Werde mir mal so einen Dimmer ansehen, bezüglich des Hinweises von Sam ich bin selbst gelernter Elektroinstallateur nur schon seit Beendigung meiner Ausbildung nicht mehr in dem
Beruf, und sollte es mal soweit sein das ihr mir nicht helfen könnt werde ich selbstverständlich einen erfahrenen Eli bestellen.

BID = 792207

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Tastdimmer mit Nebenstellen wär auch ne Möglichkeit gewesen. Ob es einen Dimmer für Doseneinbau gibt, weiß ich jetzt nicht auswendig, vielleicht mal bei Eltako oder Schalk schauen.

BID = 792243

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
eltako schaltung
Eltako ist ein Hersteller keine Schaltungssart genauso wie Flex, Hilti, Tempo u.s.w.





....Versuchs mal hiermit
Universal-Dimmschalter EUD12NPN von Eltako

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096973   Heute : 5400    Gestern : 6057    Online : 582        29.9.2024    20:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292329788208