Nachtspeicherheizung Theben SUL 188 hw, Bedienung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:51:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicherheizung Theben SUL 188 hw, Bedienung?
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 791738

frosch74

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rüsselsheim
 

  


Hallo, habe eine Nachtspeicherheizung Theben SUL 188 hw. Leider haben wir vom Vermieter nur eine Kurzanleitung, die man auch bei Theben runterladen kann. Allerdings bin ich wohl zu doof um diese zu kapieren. Der Vermieter selbst hat das Haus gekauft, ohne Ahnung von der Heizung zu haben und der Elektriker, der hier alles macht, kennt sich irgendwie auch nicht aus...

Also: Den Tag und die Uhrzeit habe ich eingestellt (nehme mal an das mit "Markierungspunkt" der oben links gemeint ist)

Aber wie setz ich nun die Reiter ein, so dass die Uhr richtig läuft? Bzw. die Heizung regelmässig Wärme abgibt, irgendwie ist sie dauernd kalt, dann unerwartet kochend heiß.

Hab auch keine Ahnung, wie ich die Markierungspunkte einstellen soll...

HILFE!!!

BID = 791758

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Dieses THEBEN-Teil ist eine schlichte Wochenschaltuhr.
Was soll die mit einer Nachtspeicherheizung einer Wohnung zu tun haben???
Hoffentlich nichts!

Stattdessen müßte es einen Laderegler geben (in aller Regel von der selben Marke wie die Öfen selbst), welcher in Abhängigkeit der Außentemperatur und der Freigabezeit die Aufladung steuert.

Außerdem muß es (sofern es sich um die weithin üblichen Öfen der Klasse III handelt) für jeden Ofen/Raum einen Raumthermostaten geben, welcher die Entladung steuert.

Zum grundsätzlichen Verhalten und der Bedienung solcher Anlagen habe ich hier im Forum schon recht viel geschrieben.
Bitte SuFu benutzen!

Grundsatz:
Die Dinger sollen und dürfen nicht "glühen", sondern der Hauptteil der Wärmeabgabe hat über die Gebläse zu erfolgen.

Recht der Mieter:
1) es muß eine intakte, regelgerechte Anlage (also mit besagter außentemperaturabhängiger Aufladesteuerung) vorhanden sein
2) es muß dem Nutzer eine Anleitung übergeben werden, wie er die Anlage korrekt zu betreiben hat

Damit wir Dir weiterhelfen können:
Zeige uns bitte Fotos der Stromzähler und des kompletten "Sicherungskastens", außerdem der Öfen (Bedienelemente) und evtl. vorhandener Raumthermostate.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 791805

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :
sam2 hat am 15 Okt 2011 14:11 geschrieben :

Bitte SuFu benutzen!


Dumme Frage, was ist SuFu?

Michael.

BID = 791808

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Na, mal wieder jemand zu FAUL zum Googlen?

LINK!

Hier ist es die Lupe oben links neben dem Forenlogo!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Okt 2011 18:05 ]

BID = 791898

frosch74

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rüsselsheim

Danke erstmal für die bisherigen Antworten!

Hier die Fotos, hoffe, man kann ausreichend genug erkennen.

(Im Frühjahr wurde vom Netzbetreiber der weisse Kasten eingebaut, seitdem funzt es wohl nicht mehr richtig)

BID = 792033

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

(Im Frühjahr wurde vom Netzbetreiber der weisse Kasten eingebaut, seitdem funzt es wohl nicht mehr richtig

Das ist ein Rundsteuerempfänger, damit wird zwischen Hochtarif / Niedertarif umgeschaltet und der Aufladesteuerung die Freigabe zur Aufladung der Öfen gegeben.
Eine Aufladesteuerung scheint es in Deiner Verteilung aber nicht zu geben.

Bist Du sicher, daß die Steuerung der Öfen über die theben-Schaltuhr erfolgt ?
Wenn das so ist, solltest Du wärend der Freigabezeit durch verdrehen der Schaltuhr das Schütz (links neben der Schaltuhr) zum abfallen/ anziehen bringen können.
(Ich gehe einfach mal davon aus, daß das Eberle-Schütz das Freigabeschütz der Öfen ist)

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 792049

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So sieht es wohl aus.

Aufgrund der schlechten Bilder kann ich zwar nicht erkennen, ob das nun ein Rundsteuerempfänger oder eine VNB-Tarifschaltuhr oder ne Kombination aus beidem ist. Ist jedoch egal, es ist jedenfalls das Tarifsteuergerät!

Es hat zwei Funktionen:
Erstens schaltet es den Zähler von Hochtarif ("Tagstrom")auf Niedertarif ("Nachtstrom").
Zweitens kommt von ihm die Freigabe der Aufladezeit.

Anmerkung:
Das ist offenbar eine gemischte Anlage.
Das bedeutet, daß Ihr den billigeren Nachtstrom auch für alle anderen Verbraucher der Wohnung zur Verfügung habt. Man könnte und solte also Dinge wie Wäschewaschen/-Trocknen, Geschirrspülen etc. nach Möglichkeit in die Niedertarifzeit legen.
Wann die genau ist, erfrage bitte beim zuständigen VNB. Häufig gibts den günstigeren Preis nicht nur nachts (z.B. von 22 Uhr bis 6 Uhr), sondern auch am WE (z.B. von Sa 14 Uhr durchgehend bis Mo 6 Uhr).


Nun zur Ladesteuerung:
Ich vermute, daß da mal ein ofenspezifischer Ladepilot drin war. Nach einem Defekt wurde er durch jene THEBEN-Schaltuhr ersetzt.
Wenn dem so ist, wäre das eine weder regel- noch fachgerechte Behelfsreparatur.
Das kann man für ein paar Wochen akzeptieren, bis eine neue Ladesteuerung installiert ist. Aber keinesfalls als Dauerzustanmd!
Denn so müßte man ständig händisch die Ladezeiten anpassen und hat doch stets entweder zu wenig (-> kalt in der Wohnung) oder zuviel (-> unnötig hohe Heizkosten) geladen...

Fazit:
Den Vermieter auffordern, einen vertragsgemäßen Zustand herzustellen (also eine vorschriftsmäßige außentemperaturabhängige Ladesteuerung einbauen zu lassen). Wenn es die Originalteile des Ofenherstellers (evtl. TTB - auch da sind die Fotos so grob, daß ich nicht die nötigen Details erkenne) nicht mehr gibt und auch keine Nachfolgetypen, kann man Universalsteuerungen verbauen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 792374

frosch74

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die Mühe

Dann werde ich wohl meinen Vermieter anhauen müssen. Der ist nur blöderweise erst in 2 Wochen wieder da.

Also: Ich habe jetzt die Zeituhr so eingestellt, wie Ihr es erklärt habt. Wenn das Rad (Tag und Uhrzeit) sich dreht, wird der gelbe Reiter geschoben (springt), kann aber erst morgen prüfen, ob es nun funktioniert.

Bis dahin einen schönen Abend noch!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096924   Heute : 5351    Gestern : 6057    Online : 471        29.9.2024    20:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695910453796