Autor |
|
|
|
BID = 792019
adrees Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F12
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 22 Di
S - Nummer : 858363803000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Die Heizung hat einen Widerstand von 34 Ohm, den Isolationswiderstand kann ich leider nicht messen, bzw. macht mit einem Multimeter keinen Sinn, oder?. Macht es Sinn die Heizung zu ersetzten, es könnte ja auch der Temperatursensor defekt sein. Kann man mit der Fehlermeldung F12 den Fehler nicht genauer bestimmen, außer Fehler im Heizkreis?
Gruß
adrees
[ Diese Nachricht wurde geändert von: adrees am 16 Okt 2011 19:30 ] |
|
BID = 792038
derhammer Urgestein
|
|
Isolation testen ( zwischen Heizung und PE )
Verkabelung zwischen Heizung und Steuerung testen
Stecker testen
Steuerung prüfen.
Liegt im Betrieb Spannung an Heizung?
NTC Fehler wäre F05 |
|
BID = 792079
adrees Gerade angekommen
|
Hallo derhammer,
der Isolationswiderstand zwischen zwischen Heizung und PE ist unendlich (mit meinem Multimeter gemessen). Der AMP-Stecker für den PE war allerdings sehr locker, den hab ich nach gebogen, jetzt sitzt er wieder bombenfest. An der restlichen Verkabelung kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Ob bei Betrieb Spannung anliegt kann ich nicht sagen, da die Maschine nach dem Programmstart kurz abpumpt, und dann direkt in den Fehler F12 geht. Danach bleibt sie einfach stehen. Eine Spannung hat in dem Zeitraum nicht angelegen.
Du hast geschrieben "Steuerung prüfen". Was genau soll ich da tun?
Danke für die Hilfe
Gruß
adrees
|
BID = 792181
derhammer Urgestein
|
Ausbauen und öffnen, auf verbrannte Stellen prüfen
|
BID = 792190
adrees Gerade angekommen
|
Hallo derhammer,
Steuerplatine ausgebaut. Keine verbrannten oder sonst wie beschädigten Bauteile zu erkennen. Die Platine riecht auch nicht verbrannt. Alle Stecker sind unbeschädigt. Ich muss sagen, bin sehr überrascht, wie übersichtlich die Platine ist.
Gibts da irgendwelche Messpunkte an denen man testen kann? Oder einen Schaltplan wie die Relais belegt sind?
Danke und Gruß
adrees
|
BID = 794266
adrees Gerade angekommen
|
Hallo,
nachdem ich die Waschmaschine wieder zusammengebaut habe lief sie wieder. Hab keine Ahnung warum.
Also Fehler durch fummeln beseitigt!!!
Gruß
adrees
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |