Bakelit

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:11:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bakelit

Problem gelöst    







BID = 791807

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben
 

  


Hallo,

hier bei uns sind die Bakelit Feuchtraumschellen Marke
DDR und VEB usw. immer noch vielfach verbaut.

Drei Fragen an Euch:

a.) Dürfen die noch verwendet werden?
b.) Gibts die noch neu irgendwo?
c.) Ausser Kabelkanal und so, was gäbs da als Alternative?

Gruss

BID = 791813

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

 

  

a) Warum nicht, erfüllen ja einwandfrei ihren Zweck, auch wenn TGL draufsteht.

b) Das ist Sammlerware! Im großen Auktionshaus tauchen auch immer noch mal Posten unbenutzter auf.

c) Jede Menge. Hansaschellen (bei OBO: SOM-Schelle), gleiches System in grau, Druck-ISO-Schellen, Greif-ISO-Schellen, Nagelschellen, Dübelschellen, Sammelhalter, Schlaufendübel, Kabelpritschen ( ), Bügelschellen, tralala... klick dich in den diversen Elektroshops durchs Befestigungsmaterial / Leitungsführung, und Du hast die Qual der Wahl.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörg67 am 15 Okt 2011 18:47 ]

BID = 791814

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
hier bei uns sind die Bakelit Feuchtraumschellen Marke DDR und VEB usw. immer noch vielfach verbaut.

Zwar sind weder DDR noch VEB Marken (sondern schlichte Abkürzungen), aber vor allem: Wer verpaßt Dir in Deinen feuchten Träumen irgendwelche Ohrfeigen...?
Im Ernst: Vermutlich meinst Du Rastschellen, Greifschellen (ggf. mit Klemmschraube) oder Abstandschellen.
Ob die tatsächlich aus Bakelit waren, ist aber nicht sicher.
Es gab sie auch aus anderen Preßstoffen, aus Duro- und heute aus Thermoplast.


Zitat :
a.) Dürfen die noch verwendet werden?

Ja. Nicht nur im Bestand, sondern auch in Neuanlagen.


Zitat :
b.) Gibts die noch neu irgendwo?

Die aus modernem Material bei jedem Eli und sogar in vielen Baumärkten.
Wenn solche aus Preßstoff/Bakelit heute aus Altbeständen auftauchen, erzielen Sie in der Bucht unglaublich hohe Preise...!


Zitat :
c.) Ausser Kabelkanal und so, was gäbs da als Alternative?

Rohr. Schellen ohne Abstand (gibts nicht nur zum Nageln, sondern z.B. auch mit angespritzem Dübel).
Oder eben doch Rast-, Greif-, Abstandschellen.
Was im Einzelfall sinnvoll bzw. zulässig ist, hängt auch stark von der Befestigungsfläche ab (z.B. sollte man auf glattem Untergrund zumindest im Handbereich Abstandschellen vermeiden).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 791823

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Die aus modernem Material bei jedem Eli


Da mag ich mal widersprechen: Wer bitte montiert sowas heute noch, wenn man vom Sonderfall Brandmeldethermofühlerleitung mal absieht.

Bei uns gibsts die Dinger jedenfalls nicht, und ich hatte sie selber nur in der Prüfung/ÜBA in der Hand. Ansonsten begegnet höchstens mein Hammer/Schaufel/Kehrblech den Dingern.

BID = 791854

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die werden schon noch verwendet. Natürlich nicht mehr so oft wie früher, wo sie der Standard waren in Feuchträumen und Außenbereichen.

Wenn Sie der Eli um die Ecke nicht vorrätig hat, dann kann er sie bei seinem Großhändler mitbestellen. Gibts nach wie vor in vielen Größen und Ausführungen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 791861

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Greif-Iso-Schellen gibt es zum Beispiel bei Hornbach in DE, kosten allerdings ein Vermögen... ich glaub 5 Stück 4,50. Abgesehen davon, wenn man das Ziel hat, eine nostalgisch aussehende Installation zu bauen gehen die schon mal gar nicht. NYM geht dann übrigens auch nicht... die Mantelfarbe und die Oberfläche stimmen nicht. Optisch am nähesten kommt solchen historischen Installationen noch NYY.

Gegen die alten Schalter spricht bei gutem Zustand nichts, zu beachten ist aber, dass die oft nur tropfwassergeschützt sind, für Installationen im Freien aktuell also nur bedingt brauchbar.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 791881

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Im Fachhandel auch nicht wirklich billig, 100 St. 50,- Euros.
OBO SOM-Schelle 14mm 100St. 35,- - und die finde ich für altmodisch anmutende Inst. gar hübscher.


BID = 791963

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Allerdings, die SOM-Schellen entsprechen optisch dem was früher üblich war und sind auch halbwegs bezahlbar. In schwarz wird es sie wohl leider trotzdem nicht geben...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 791991

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Nein, keine Chance, ich hab mich da schon totgesucht. Kannst dir Schalter und SD neu kaufen für schwindelerregende Preise, aber keine Schellen. Gibts nur im Auktionshaus.

Zeitgenössisch aussehende Leitungen macht wohl auch keiner. Es soll angeblich schwarzes NYM geben, nur gesehen hab ich das noch nie.

BID = 791999

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die aufwändigste Installation dieser Art habe ich, zusammen mit sam2, im Dokuzentrum des Parteitagsgelände in Nürnberg gesehen. Da hat man kilometerweise NYM und die dazugehörigen Schellen schwarz lackiert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 792055

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also bevor ich NYM schwarz lackiere nehme ich echt NYY... der Unterschied im Meterpreis ist minimal im Vergleich zum Lackieraufwand. Bei den Schellen sehe ich das allerdings ein.

Alternative schwarze Leitungen wären CYKY aus Tschechien oder R02 aus Frankreich (ersteres würde ich nicht empfehlen, aus einem mir unerfindlichen Grund sind Leitungen in CZ dreimal so teuer wie in AT und DE).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 793759

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Für Euch als Feedback.

Das, was die da bei ebay anbieten, ist nicht das richtige. Gesucht hatte ich die alten Kabelhalter, wo oben nur der "Kopf" aufgesteckt, aber nicht geschraubt wurde.

Egal, an der Stelle dann in Kürze die bekannten Elektro Leer-Rohre mit den üblichen Halterungen. Ist etwas mehr Arbeit, aber wie auch immer.

Wobei die OBO "Dinger" mir gefallen würden, aber den Preis für diese finde ich etwas ex-orbitant... (nett ausgedrückt)

Gruss
Michael.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097045   Heute : 5472    Gestern : 6057    Online : 789        29.9.2024    21:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278050899506