RWE Smarthome was haltet ihr davon ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  20:01:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RWE Smarthome was haltet ihr davon ?

    







BID = 761922

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin Leute

nachddem ich jetzt schon zum mindestens 15.ten mal die Werbung von der "RWE Smarthome" Zentrale sehe und da auch immer gesagt wird "Jetzt Startpaket sichern" hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht und mir die Sache näher angeschaut.

Was mir als erstes Einfiel war das man ja jede Menge Kabel legen lassen müsste, aber ne das Teil Arbeitet komplett mit Funk.

Als ich mir die Webseite anschaute ging meine Begeisterung total in den Keller, da das ganze ja eh nur aus Funk-Zwischensteckern, Fernbedienungen, an die Wand pappbaren Schaltern und ominösen Heizungsthermostaten besteht.
Aber was ist wenn man z. B. Halogen Einbauspots mit einbeziehen will ? Genau nix Pustekuchen. Und man soll Energie sparen ? Ich glaube die ganze Sache braucht mehr Strom als gespart wird !

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen !

_________________

BID = 761928

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

 

  

Alles Humbuk.

Schon seit Jahren wird immer wieder von einem vernetzten Haus geschrieben und gesprochen und warum ist immer noch nichts daraus geworden?
Wei es vollkommen realitätsfremd ist morgens die Kartoffeln zu schälen und sie schon mal auf den Herd zu stellen, daneben das Gemüse und das Fleisch in den Backofen. Bei Feierabend dann per Telefon/Internet/etc den Schaltbefehl senden und beim Eintreffen soll dan alles fertig sein.
Ja, ja, - die Menschen sind doch nicht dumm.
Erstens: wer würde morgens tatsächlich diese Vorbereitungen treffen?
Zweitens: wir wissen intuitiv, dass viel zu viel dazwischen kommen kann, als dass man sich darauf verlassen kann zu einer bestimmten Stunde zu Hause zu sein.

Und was ist mit dem Licht?
Wenn ich aus der Wohnung raus gehe, dann schalte ich alles aus.
Wenn ich nach Hause komme, dann schalte ich das nötige ein. Warum sollte ich das Licht aus der Ferne einschalten wollen?
Warum sollte über irgendein (womöglich noch fest eingebautes) Steuerpult das Licht in der Toilette einschalten, wenn ich sowieso gerade dahin gehe?
Aber darüber werden immer wieder wissenschaftliche Arbeiten geschrieben, Forschungsprojekte durchgeführt (und auch bezahlt) und Fachtagungen organisiert.

Und noch was zum Punkt "Energie sparen": ich halte es mit dem Sparen wie auch bei Wikipedia zu lesen ist "Sparen ist das Zurücklegen momentan freier Mittel zur späteren Verwendung". Wo wollen die Menschen denn die momentan überschüssige Energie hin tun?
Auch wenn bei der selben Wikipedia "Energiesparen" zu finden ist, ist der Begriff für mich reiner Unsinn.
Und nur weil es einigen Menschen "Vermeidung und Verringerung von Energieverbrauch" zu lang ist ("Energieverbrauch" lassen wir schon stehen, sonst wird es zu bunt), wird der Begriff "Energiesparen" nicht auf ein mal richtig.

Hat denn der Großteil der Deutschen (über die Verhältnisse in Anderen Ländern weiss ich zu wenig) schon komplett vergessen, was mal in der Schule jedem beigebracht wurde? Wie sonst kommen die Rufe nach "energiesparenden Backöfen und Herden" zustande? Wie ist es sonst zu erklären, dass irgendwelche Messgeräte für ´zig Euro angeschaft werden, nur um festzustellen welche Leistung gerade in einem Gerät umgesetzt wird?
Was passiert dann mit dem Wissen? Dann wird eine abschaltbare Steckdosenleise eingekauft. Aber geht das nicht auch ohne diese lustige Messung?

Aber so ist das nun mal in Deutschland, die einen sind zu bequem, die anderen zu dumm und noch andere verdienen auch noch richtig Geld damit uns einzubläuen, dass heutzutage Energiesparen richtig Sinn macht.

Zum Schluss: haben Sie heute schon Energie gespart? - Nicht wirklich.

Ich habe fertig.

Rafikus

BID = 761998

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Apr 2011 00:03 geschrieben :

nachddem ich jetzt schon zum mindestens 15.ten mal die Werbung von der "RWE Smarthome" Zentrale sehe und da auch immer gesagt wird "Jetzt Startpaket sichern" hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht und mir die Sache näher angeschaut.


Gibt es schon seit 2010.


Zitat :

Als ich mir die Webseite anschaute ging meine Begeisterung total in den Keller, da das ganze ja eh nur aus Funk-Zwischensteckern, Fernbedienungen, an die Wand pappbaren Schaltern und ominösen Heizungsthermostaten besteht.


Nö, die kommen aus Ostfriesland (made ich China).


Zitat :
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!


Lass die Finger davon. Deine Daten liegen (noch) auf einem RWE Server ausserhalb deiner Kontrolle.

Lutz

BID = 762932

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken

Ich habe mir das teil Hautpsächlich angeschaut weil ich wissen wollte welche Vorteile es bringt und wie es überhaupt funktioniert.

Das einfach Messgeräte gekauft werden kann man so erklären das die Deutschen einfach so sind und es ganz genau wissen wollen

@Rafikus

Das keiner diesen Aufwand aufsich nehmen würde ist mir auch klar oder wer stellt seine Lasagne schon frühs in den Ofen und die steht da ersteinmal 12 Stunden bis sich dann der Ofen einschaltet.



_________________

BID = 762947

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wozu muss eigentlich immerzu das Haus intelligent sein? Diese ganzen Zwischenstecker und zuschaltbaren Intelligenzen kosten auch ein wenig Strom. Unter Umständen mehr, als man einspart.

Ich denke, mit intelligenten Bewohnern wäre dem Haus und der Stromrechnung schon sehr viel geholfen.

Ich habe zwar auch etagenweise Zwischenzähler, das aber auch nur, um einen groben Überblick zu haben - jeden Monatsersten lese ich die Zählerstände ab und schliesse meine Schlüsse draus.

Andersrum kann ich mein Verhalten nicht beliebig an das Stromnetz anpassen. Es bringt mir nichts, wenn Kartoffeln um 09:45 gekocht werden, wenn ich erst um 19 Uhr von der Arbeit nach Hause komme... (Abgesehen davon koche ich eh per Gasflasche, kostet mich alle 4-5 Monate 15€).

Oder wenn ich abends um 20 Uhr friere, kann ich ja nicht warten, bis um 5 Uhr der Strom für den Heizlüfter billiger geworden ist. Da heisst es Augen zu und durch, denn den Holzkessel anzuheizen, weil man 1 Stunde vorm Schlafengehen ein wenig friert, ist in der Summe teurer, als 10 Minuten den Heizlüfter laufen zu lassen.



Ich bin eigentlich ganz froh, einen komplett dummen Stromzähler zu haben, der mir um 21:37 Uhr den Stromtarif halbiert und um 5:57 Uhr wieder auf Normaltarif umschaltet...

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 763153

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Hallo,

ich wollte auch mal meinen senf dazugeben

Bekannte von mir haben sich ein Haus gebaut und sich das RWE Smarthome einbauen lassen. Haus war fertig aber das Smarthome lief noch nicht und sie mussten noch 2 monate ohne auskommen.Nach den 2 Monaten wurde das Smarthome endlich installiert Sie haben den strom verbrauch beobachtet und haben nach 2 monaten bemerkt das durch dieses smarthome ca.5 KW mehr verbraucht wurde.Dann haben sie bemerkt das,das Smarthome völliger blödsinn und vorallem ein Geldeintreiber für die Stromkonzerne ist.Alles im allen haben sie 1600 € für einen weiteren Stromfresser ausgegeben. Jetzt wollten sie alles wieder ausbauen lassen doch das ist nicht so einfach sagten die montöre die das system installiert haben sie sagten wenn sie es ausbauen würden,würde die heizung und vieles weitere nicht mehr funktionieren. kann ich mir nicht erklähren die wollten warscheindlich nur verhindern das,das system wieder ausgebaut wird doch es wurde von unseren bekannten einfach rausgerissen.

so senf ist zu ende.

liebe grüße
Marcel

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 764133

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken

Also ist es wohl doch alles in allem nur Geldmache und nicht wirklich sinnvoll.

Ich werde (falls) ich mal mein Haus vernetzten will "EIB" oder was auch immer es in 20/30/40 Jahren geben wird

Von dem Drahtlos Zeug halte ich eh gänzlich nichts !

Danke für eure Meinungen !

_________________

BID = 771225

ewr144

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt

Hallo zusammen!

Habe mir gerade ein Starterpaket geholt, da es in IN im Rahmen einer Aktion (im Juni 1000 St.) von RWE kostenfrei verteilt wird! - kann also weitere Infos liefern ... Enthalten sind im meinem Set 2x Thermostate, ein Zwischenstecker, ein Wandsender mit zwei Tastern und die Zentrale.

@PA-Master26: War bei Deinem Bekannten sicher nicht RWE SmartHome, da es noch gar keine vernünftigen Komponenten gibt. Derzeit gibt es nur Thermostate, Zwischenstecker, aufklebbare Wandsender, Kontakte bei den Fenstern, Rauchmelder und das wars ...
Sinnvolle Komponenten z.B. für den Neubau sollen im Herbst 2011 folgen. Abgesehen davon ist es problemlos möglich wieder umzurüsten, ist ja nur ein nachträgliches add-on. Einfach Zwischenstecker rausziehen. Später - bei Verfügbarkeit der Unterputz-Schalter müsste für einen Rückbau vmtl. der komplette Schalter getauscht werden.

@elo22: Man kann die Software auch lokal installieren und die Internetverbindung kappen (eben getestet). Es lassen sich alle Szenarien vom Rechner aus schalten. Könnte mich z.B. auch vom Internet aus auf einen zu Hause laufenden Rechner einklinken und regeln ...

Hersteller von den Dingern ist eQ-3. Ist das der gleiche Hersteller wie bei der Homematic von ELV? Die Produkte auf deren Seite haben jedenfalls auffallende Ähnlichkeit. Weiß jemand ob sich diese miteinander kombinieren lassen?

Mein Fazit: Für geschenkt Klasse zum Spielen. Hätte es mir ansonsten nicht geholt, weil derzeit noch sehr eingeschränkt. Eine Zeitschaltuhr zu kaufen ist sicher billiger :-) Sinnvoll wird es m.E. wenn wirklich alles steuerbar wird. Hoffe folglich auf Herbst 2011, wo es dann Unterputzschalter und Jalousiesteuerung geben soll. Damit werde ich das System erweitern und eine kostengünstige Zentralsteuerung für meine einzeln schaltbaren Jalousien nachrüsten, um diese a) zeitgesteuert und b) nach Temperatur rauf- und runterfahren zu lassen.

VG aus Ingolstadt, Peter

BID = 771249

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

was kommt aus Ostfriesland?

könnte ja nur Doepke sein eigentlich

BID = 771258

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

ELV kommt aus Ostfriesland...
und wenn das RWE-Zeug auch dorther kommt ???

könnten die Beiden eventuell miteinander verwandt sein

BID = 771267

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als Funkamateur ist mir fast alles, was mit Funk funktioniert, suspekt.

Mit meinem Funkgerät habe ich schon ungewollt ein ganzes Rechnernetzwerk 4 Etagen unter mir heruntergefahren. Sende ich daheim mit etwas Leistung, geht plötzlich die Türklingel. Mein Vermieter wunderte sich, als er meine Stimme im Fernseher hörte und nicht die der Schauspieler. Mit einem sendenden Handfunkgerät kann man bei einem Auto verhindern, daß die Zentralverriegelung die Türen des Autos schließt.
...

Das Ding benutzt WLAN.
Ein Hacker wird vermutlich recht schnell herausfinden, wie man mit einem Laptop vor dem Haus nachts lustig Lichtorgel im Schlafzimmer spielen kann, um nur mal eine eher harmlose Variante zu nennen.
Prinzipbedingt wird es bei WLAN Reichweitenprobleme geben, wenn es über mehrere Etagen geht. Bei meinen Eltern sitzt der Router WLAN im Heizungskeller. Vaters Rechner befindet sich in der selben Etage, gegenüberliegende Ecke des Hauses, ca. 15 m Luftlinie. Damit er brauchbar Internetverbindung hat, habe ich ihm eine einfache Richtantenne gebaut, diese hier:
http://www.dl2jas.com/antennen/wlan-antenne/wlan-antenne.html

Damit will ich sagen, in einem etwas größeren Haus wird das SmartHome nicht mehr vernünftig funktionieren. Gerade dann, wenn es über mehrere Etagen gehen soll und Stahlbeton verbaut ist.
Auch sollte man sich überlegen, ob es in 10 Jahren noch Geräte für das System zu kaufen gibt, z.B. Steuereinheiten für die Heizung als Ersatzteil. Gut möglich, daß man dann die Auskunft bekommt, man möge auf eine neue moderne Anlage umrüsten, das sei Technik von gestern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 771314

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

komme ja auch aus Ostfriesland, kannte die Firma gar nicht. Leer ist auch ne stunde autofahrt weg

BID = 771322

ewr144

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt

Hallo zusammen,

Nachtrag: http://www.elv.de/output/controller.....2=147

"Kooperation von RWE und ELV/eQ-3"

Ist also wohl das gleiche Dingens, weil ELV ohne Kooperationspartner nicht genug verkaufen konnte. Klar, wo WLAN nicht gut funkt, funkt auch dieses System nicht. Bei mir (Neubau, Massiv) kein Problem mit einem Router (FritzBox 7390) vom Keller bis in den äußersten Winkel ...

Wenn die anderen Komponenten auch funktionieren ist es für mich das was ich suche. Super z.B. um ein etwas abgelegenes Haus via Internet zu schalten und vor Ankunft aufzuheizen (sicher nicht der Standardfall, aber bei mir genau das was ich brauche).

VG aus IN, Peter

BID = 771480

ewr144

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt

Noch ein Nachtrag. Habe eben bei deren (RWE) Technik angerufen.

RWE SmartHome ist NICHT kompatibel zur ELV/eQ-3 HomeMatic. Laut deren Info ist der Unterschied, dass die HomeMatic nicht verschlüsselt auf IP4 basierte, die SmartHome nun verschlüsselt auf IP6. Die Zentrale läuft übrigens unter MS (Win Embedded CE 6.0) und braucht im Standby < 1W, in Action ca. 5W.

VG aus IN

BID = 771700

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

So, jetzt bin ich interessiert. Ich wohne auch in Ingolstadt... wo kann ich mir dieses Teil holen und unter welchen Bedingungen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597416   Heute : 4459    Gestern : 5978    Online : 458        2.7.2024    20:01
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362169742584