Autor |
|
|
|
BID = 791546
fonic Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 3010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Seit gestern streikt meine Bosch-Waschmaschine, Typ WOH 3010, 45cm, Toploader. Der Fehler äußert sich darin, dass die Maschine den Waschgang nicht startet, unabhängig davon, welches Programm und welche Temperatur eingestellt ist. Nach dem Einschalten am Temperaturregler leuchtet nur die Betriebsleuchte auf - das war's. Geräusche sind nicht zu hören, kein Klicken, gar nichts.
Geprüft habe ich bisher:
- Zulaufschlauch: ist frei, Wasser kommt, Eimertest ergab ca. 10 l in 40 Sekunden. Sieb am Einlassanschluss ist sauber.
- Ablaufschlauch: ist frei, Wasser läuft anstandslos ab, nichts verstopft
- Flusensieb/Pumpe: war zwar ein wenig verdreckt, jedoch nicht zugesetzt. Habe ich gereinigt.
Ich hoffe, ihr könnt helfen! Freue mich auf Rückmeldungen!
Gruß,
Tobias |
|
BID = 791548
derhammer Urgestein
|
|
Vermutlich Türschalter ( Türverriegelung ) defekt.
Wird denn die Klappe verriegelt? |
|
BID = 791551
fonic Gerade angekommen
|
Nein, wird sie nicht. Wie gesagt, es passiert absolut gar nichts, die Maschine macht keinen Mucks. Abgesehen vom Aufleuchten der Betriebsleuchte.
Den Schalter hatte ich bereits in verdacht. Der Stecker des Schalters ist 3-polig - was müsste ich machen, um ihn testweise zu überbrücken?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fonic am 13 Okt 2011 23:03 ]
|
BID = 791552
derhammer Urgestein
|
Da sollten zwei Dicker Adern und ein dünneres sein. Die dicken Kabel zusammen
|
BID = 791581
fonic Gerade angekommen
|
Ich hatte es schon einmal auseinander, da waren ca. 5-6 Adern am Stecker dran, eben aufgeteilt auf 3 Pins. Schaue ich mir nochmal an und mache ggf. ein Foto, falls ich mir unsicher bin.
Nachtrag:
Nun habe ich auch den Typenaufkleber gefunden: E-Nr.: WOH3010SI/06, FD 7412 00696
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fonic am 14 Okt 2011 9:44 ]
|
BID = 793938
fonic Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 13 Okt 2011 23:09 geschrieben :
|
Da sollten zwei Dicker Adern und ein dünneres sein. Die dicken Kabel zusammen
|
Nun da ich Urlaub und damit Zeit habe, konnte ich den Vorschlag endlich in die Tat umsetzen. Durch Kurzschließen der genannten Adern lief die Maschine an und absolvierte einen kompletten Waschgang. Soweit, so gut.
Nun stehe ich allerdings vor einem Problem: das Ersatzteil kostet im günstigsten Fall 50 Eur + Versand. In Anbetracht dessen, dass ich einst 40 Eur für die gesamte Maschine bezahlt habe, ist das zuviel.
Ist die Funktion der Maschine in irgendeiner Weise eingeschränkt, wenn ich die Verriegelung dauerhaft kurzschließe? Mir ist bewusst, dass die Maschine dann auch bei offener Klappe anlaufen kann - in Anbetracht dessen, dass ich alleine lebe und eine Fehlbedienung dadurch weitestgehend auszuschließen ist, wäre dies aus meiner Sicht zu verschmerzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fonic am 26 Okt 2011 16:16 ]
|
BID = 794059
derhammer Urgestein
|
Betriebserlaubnis erlischt, Versicherungsschutz erlischt
Türschalter ist eine Sicherheitseinrichtung
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |