Wozu mag dieser Hammer gut sein?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wozu mag dieser Hammer gut sein?

    







BID = 791463

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Hallo,


mein Vater hatte diesen Hammer im Werkzeugkoffer vom Auto mitgeführt. Der Gedanke war wohl, dass man damit bei einem Platten das Rad loskloppen kann, falls es festgerostet ist. Der Hammer stammt mindestens aus den 60ern, das Material ist Gummi und im Innern befindet sich ein Stahlkern. Er ist etwa 30 cm lang und wiegt um 800 - 1000 Gramm.

Eine vielleicht nützliche Info: Mein Vater arbeitete mal in den 60ern als Werkzeugmachermeister (Leiter Formenbau) bei WEGU in Kassel, die Gummi- und Kunststoffprodukte für Kraftfahrzeuge herstellt - von der Auspuffaufhängung bis zur Fußmatte. Damals stellten sie aber auch Produkte für die Freizeit her. Für mich fielen eine Taucherbrille und Schwimmflossen ab. Aus dem Bereich haben sie sich wohl schon lange verabschiedet. Daher könnte es sein, dass es sich bei dem Hammer um einen Prototypen handelt, der irgendwem die Arbeit erleichtern sollte, aber er konnte sich nicht durchsetzen.

Lasst Euch bitte davon nicht in die Irre führen - vielleicht fand das Teil von ganz woanders her zu uns.

Also wozu könnte das Ding um Himmels Willen gut sein? Wer kann aus ein machen?


Ronnie


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 13 Okt 2011 15:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 13 Okt 2011 15:15 ]

BID = 791464

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Ist diese "Klinge" hinten aus Gummi oder aus Stahl?

BID = 791466

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Die Klinge ist aus Stahl. Es muss sich auch um den ersten Schliff handeln, denn er ist äußerst präzise. Abnutzungs- oder Bearbeitungsspuren erkenne ich nicht. Sie ist auch nicht so besonders scharf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 13 Okt 2011 15:22 ]

BID = 791485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Mein Gedanke, Campingbeil.

Beilseite zum Holz machen, Hammerseite zum einschlagen von Häringen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 791555

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Übrigens.....


Zitat :
Frühe Experimente belegten, dass Déjà-vu-Erlebnisse mit neurochemischen Vorgängen in den Temporallappen des Gehirns zusammenhängen. Durch Elektrostimulation der äußeren Temporallappen ließ sich die Wahrscheinlichkeit eines Déjà-vu-Erlebnisses auf das Vierfache erhöhen.
(wiki)
Hast du zwischen Januar und heute derlei Experimente gemacht?
Dann wär´s doch ein Elektrotopic

BID = 791572

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

@asdf
Öh. Den Zusammenhang versteh ich nicht, was hat das mit diesem Thread zu tun?

BID = 791574

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

HA!

der asdf ist nich dumm, und sein Gedächtnis wohl hervorragend.

Siehe:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....43279



Rafikus

BID = 791576

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Okay, den Thread hab ich im Januar verpasst

BID = 791579

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Ab in die Ecke und eine Runde schämen!

Und dann noch: zum Poden mit dem Purchen.



Rafikus

BID = 791580

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das Gedächtnis von asdf (ohne dies jetzt in Frage zu stellen, bitte!) müßte gar nicht so ausgeprägt sein - eben daher erwähnte er
den Déjà-vu-Effekt, das ginge mir wahrscheinlich ebenso (und mein Gedächtnis hingegen ist wirklich ziemlich "löchrig"!).

Die "Hammer-Anfrage" hatte er im Januar schon beantwortet und betont diesen Umstand auf sehr süffisante Weise mit dem wiki-Zitat.

Ronnie: Es scheint, daß Dein Vater schon länger nicht mehr unter den Lebenden weilt -
er wäre ja derjenige, der zweifelsfrei am ehesten wüßte, was er da für ein Werkzeug hatte.
Aber besteht zufällig noch eine Verbindung zu Kollegen des alten Herrn?
Oder zur früheren Firma selbst?
Da würde ich mal ansetzen mit den Nachforschungen.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 791617

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein



Hatte ich doch tatsächlich in diesem Forum schonmal danach gefragt. Ich war mir sicher, dass ich bisher nur in einem anderen Forum gefragt hatte. Nothing for no good, kann passieren.

@tom: Das war gut! Der Vadder ist tatsächlich seit 25 Jahren 6 ft SUB und kann aus nachvollziehbarem Grund keine Auskunft mehr geben. Ich bräuchte dann auch nicht hier zu fragen

Ronnie[/i][/center]

BID = 791626

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

danke für die Plumen,
@Tom, Rafikus - Zwischen den viiielen Löchern hat mein Gehirnsieb dann
doch noch noch kleine Stege, das sind dann die Geistesblitze .
Hochzeitstag? eigener Geburtstag? Namen von Schauspielern hääää? Wozu gibt´s Ehefrauen, Datenspeicher und Notizzettel?

@Ronnie - heut morgen um 5 musst ich als erstes an diesen doofen Hammer denken
ich bin zugegebenermassen mit meiner ersten Lösung nicht zufrieden.
als Formenbauer bastelt man sich das Gewünschte nach Bedarf. Wir habe uns früher billige Kuhfüsse (kl.Brechstangen) besorgt und das gerade Ende unter 15 Grad zu einer Flachspitze gefräst. Das war das Topwerkzeug zum Auseinanderhebeln von Platten. Ein käufliches Teil wäre eher unüblich, da zuspeziell und selten verlangt.
Könnte sein, dass ein Spritzguß - Werkzeug (=Stahlform) für einen Gummihammer existierte und
a. die Jungs kunstvoll an einem Ende diese Schneide angebracht haben? Dann wäre es ne Art Einzelstück für den beschriebenen Zweck.
b. ein Kunde eine Kleinserie davon herstellen ließ um an der Hömpelpömpelmaschine den Proppek festzuschlagen und an anderer Stelle die Antipinyse von der Antipinoppse zu trennen. Bordwerkzeug sozusagen.
Dein Vater + Kollegen haben dann ein paar für die Werkstatt abgezweigt.

Hast du ein gezoomtes Foto v.d. Schneide?
Du könntest auch im Depatisnet unter derartigen Patenten oder Gebrauchsmustern recherschieren, wenns denn sooo wichtig ist.
Gibt es Dings vom Dach noch? (die Sendung)

Als Massenprodukt find ich Mr.Ed´s Lösung am besten, wobei die Schneidenseite zum Schädelspalten taugt.

Was sag ich da? datt is n Pathologenhammer.
Gruß an Prof. Boerne

Das ist echt der Hammer hier!

BID = 791641

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Oiso,

einen alten Kollegen vom Vater habe ich ausfindig gemacht und ihm den Furgelfark beschrieben, aber der konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Ich versuche es mal per E-Mail bei WEGU selbst. Außerdem versuche ich es mal in 'meiner' Foto-Community.

@asdf: Auch von mir 'nen Staruß Bulmen! Netter, launiger Beitrag! "Dings vom Dach" gibt es natürlich noch, nur aktuell senden die Wiederholungen, weil Herbstferien sind. Ein Pfoddo von der Klinge mache ich mal.


an Alle
Ronnie

BID = 792196

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

asdf, ich danke Dir!

Dein Hinweis auf Depatisnet führte mich binnen weniger Minuten zum Ziel! Es handelt sich um einen Vielzweckhammer, mit dem man tatsächlich Brennholz kleinhacken oder Zeltpflöcke einschlagen können soll. Es wird aber auch erwähnt, dass man ihn im Auto mitführen kann, um z.B. bei Unfällen ein Fenster einschlagen zu können.

Ich bin auf zwei Patente der Firma WEGU gestoßen, mit der Suche "WEGU" als Rechteanmelder und "Gummihammer" als Volltext. Beim ersten (699U) handelt es sich um einen Gummihammer, der einen Zeltpflockzieher hat und soll wohl ähnlich wie ein Latthammer (Hebelwirkung) benutzt werden. Beim zweiten (400U) handelt es sich um besagten Hammer mit integriertem Beil. Wer möchte, kann sich die Patentschrift mal ansehen. Navigiert wird in den PDFs mit den Buttons oben links, wo Seite X/Y steht.

Mal sehen, ob das mit den Links klappt.

Gummihammer mit Pflockzieher

Gummihammer mit Beil

Die Patentnummern lauten
DE000001864699U
DE000001855400U


HURRA, ICH HAB' EIN DINGS VOM DACH! Danke an Euch Alle fürs Mitmachen!

Ich lasse auf alle Fälle nochmal offen für den Fall, dass noch jemand was schreiben will.


und

Ronnie

BID = 792221

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Super!
Nun weißt Du auch, an welchen Erzeugnissen Dein alter Herr mitgewirkt hat und hast ein weiteres wertvolles Erinnerungsstück an ihn...

(Die Links funktionieren!)

Respekt auch an Mr.Ed, der die wahre Bestimmung nur nach Augenschein (Foto) völlig zutreffend erkannt hat, so als hätte er schonmal heimlich in die Patentschrift hineingeschaut...


Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042770   Heute : 473    Gestern : 5064    Online : 233        20.9.2024    4:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 706 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0713939666748