Autor |
|
|
|
BID = 791154
Morwing Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Umwandeln von Spannungen.
In meinem Schrebergarten habe ich keinen Strom.
Licht, Radio, Fernseher usw. läuft alles über 12-13 Volt Autobatterien und 220Volt Spannungswandlern.
Bei längerem Betrieb nutze ich noch einen Stromgenerator.
Knapp 2 Dutzen Autobatterien sind in Betrieb, nehme sie immer mit und lade sie auf der Arbeit auf. Es sind altbatterien die für PKWs nicht mehr 100% fit sind aber für meine Zwecke optimal und vorallem kostenlos.
Ja, es ist stressig und ich spare um mir demnächst ein Solar panel zu kaufen.
Nun zum Problem:
Nun habe ich eine Alarmanlage die mit einem 9V 1A Netzteil betrieben wird.
Diese habe ich mit einen 220V Spannungswandler betrieben. Der war aber wohl nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und ist jetzt defekt.
Der hat mir aber auch zuviel Verlust gehabt.
Ich wollte die anlage direkt über die Autobatterie laufen lassen, ohne erst auf 220V zu wandlen um dann wieder auf 9V mit dem Netzteil zu regeln .
Also Netzteil Kabel abgeschnitten, 9V Blockbatterie zum testen drann, Läuft!
Habe mir Spannungsregler 7809 positiv gekauft, links Eingang, Mitte -, rechts Ausgang angeschlossen.
Aber die brennen gleich durch (kann man richen), wenn ich sie anschliesse.
Habt ihr einen Tipp was ich falsch mache oder vieleicht einen anderen Vorschlag wie ich aus 12 bis 13 Volt Autobatterie 9 V 1A machen kann?
|
|
BID = 791156
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Datenblatt lesen und verstehen, dann die Kondensatoren an den Spannungsregler ranbasteln und den Regler auf einen dicken Kühlkörper schrauben, dann könnts was werden.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 791159
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
|
Habe mir Spannungsregler 7809 positiv gekauft, links Eingang, Mitte -, rechts Ausgang angeschlossen.
|
Hi,
zeichne doch mal genau auf, wie du den regler beschaltet hast
BID = 791160
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ist der Spannungsregler wenigstens auf einem ausreichend großen Kühlkörper montiert und ist die Beschaltung (Eingangs-/Ausgangskondensatoren) nach Standardapplikation ausgeführt?
ciao Maris
|
BID = 791161
DonComi Inventar
|
Hallo Morwing,
Erstmal willkommen im Elektronikforum!
---
Links von wo aus gesehen? Wenn der schon im Leerlauf, also ohne Verbraucher, stirbt, dann hast du Ein- und Ausgang vertauscht.
Wenn der IC vor der auf dem Tisch liegt und du auf die bedruckte Seite schaust, er also auf seiner Kühlfahne liegt, dann ist links richtig.
http://www.mikrocontroller.net/attachment/99778/TO220-7809.gif
Bist du sicher, dass es sich um eine 7809 handelt? Es gibt auch den 7909, das ist ein Spannungsregler für negative Spannungen.
|
Zitat :
DonComi hat am 11 Okt 2011 21:44 geschrieben :
|
... also ohne Verbraucher, stirbt, dann hast du Ein- und Ausgang vertauscht ...
|
Hast Du mal versucht, ein Spannungsregler auf diese Weise zu zerstören? Selbst mit Absicht habe ich das nicht hinbekommen. Er funktioniert dann zwar nicht, aber nach meinen Erfahrungen geht er davon nicht kaputt.
Da ist was anderes faul.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Okt 2011 22:24 ]
|
BID = 791284
:andi: Inventar
|
Die 78xx haben integrierten Temperaturschutz und Strombegrenzung, wundert mich dass man sowas trotzdem kaputt bekommt.
Ich hoffe du hast auch ein paar Sicherungen an deinen Autobatterien und gehst nicht mit unbegrenzten Ampere in deine Schaltungen.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die 78xx haben integrierten Temperaturschutz und Strombegrenzung, wundert mich dass man sowas trotzdem kaputt bekommt. |
Indem man Plus und Minus vertauscht, oder sie rückwärts speist z.B.
@Morwing:
Poste bitte mal ein Foto von deinem Aufbau.
|
BID = 791455
triti Stammposter
|
Zitat :
| Die 78xx haben integrierten Temperaturschutz und Strombegrenzung, wundert mich dass man sowas trotzdem kaputt bekommt. |
Schaffe ich locker!
Keine Rückstromdiode, keine Abblockkondensatoren, zu hoher Strom, --> nach 50x benützen tot.
Mach mal so --> Bild.
Und schraub einen Kühlkörper dran!
lg
Triti
|