Spannungswandler 7809 brennt durch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:01:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungswandler 7809 brennt durch
Suche nach: spannungswandler (1247)

BID = 791154

Morwing

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Umwandeln von Spannungen.

In meinem Schrebergarten habe ich keinen Strom.
Licht, Radio, Fernseher usw. läuft alles über 12-13 Volt Autobatterien und 220Volt Spannungswandlern.
Bei längerem Betrieb nutze ich noch einen Stromgenerator.

Knapp 2 Dutzen Autobatterien sind in Betrieb, nehme sie immer mit und lade sie auf der Arbeit auf. Es sind altbatterien die für PKWs nicht mehr 100% fit sind aber für meine Zwecke optimal und vorallem kostenlos.
Ja, es ist stressig und ich spare um mir demnächst ein Solar panel zu kaufen.

Nun zum Problem:
Nun habe ich eine Alarmanlage die mit einem 9V 1A Netzteil betrieben wird.
Diese habe ich mit einen 220V Spannungswandler betrieben. Der war aber wohl nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und ist jetzt defekt.
Der hat mir aber auch zuviel Verlust gehabt.

Ich wollte die anlage direkt über die Autobatterie laufen lassen, ohne erst auf 220V zu wandlen um dann wieder auf 9V mit dem Netzteil zu regeln .

Also Netzteil Kabel abgeschnitten, 9V Blockbatterie zum testen drann, Läuft!

Habe mir Spannungsregler 7809 positiv gekauft, links Eingang, Mitte -, rechts Ausgang angeschlossen.

Aber die brennen gleich durch (kann man richen), wenn ich sie anschliesse.

Habt ihr einen Tipp was ich falsch mache oder vieleicht einen anderen Vorschlag wie ich aus 12 bis 13 Volt Autobatterie 9 V 1A machen kann?

BID = 791156

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Datenblatt lesen und verstehen, dann die Kondensatoren an den Spannungsregler ranbasteln und den Regler auf einen dicken Kühlkörper schrauben, dann könnts was werden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 791159

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

Habe mir Spannungsregler 7809 positiv gekauft, links Eingang, Mitte -, rechts Ausgang angeschlossen.

Hi,
zeichne doch mal genau auf, wie du den regler beschaltet hast

BID = 791160

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ist der Spannungsregler wenigstens auf einem ausreichend großen Kühlkörper montiert und ist die Beschaltung (Eingangs-/Ausgangskondensatoren) nach Standardapplikation ausgeführt?

ciao Maris

BID = 791161

DonComi

Inventar

Hallo Morwing,

Erstmal willkommen im Elektronikforum!

---
Links von wo aus gesehen? Wenn der schon im Leerlauf, also ohne Verbraucher, stirbt, dann hast du Ein- und Ausgang vertauscht.

Wenn der IC vor der auf dem Tisch liegt und du auf die bedruckte Seite schaust, er also auf seiner Kühlfahne liegt, dann ist links richtig.
http://www.mikrocontroller.net/attachment/99778/TO220-7809.gif

Bist du sicher, dass es sich um eine 7809 handelt? Es gibt auch den 7909, das ist ein Spannungsregler für negative Spannungen.

BID = 791172

Ltof

Inventar

Zitat :
DonComi hat am 11 Okt 2011 21:44 geschrieben :

... also ohne Verbraucher, stirbt, dann hast du Ein- und Ausgang vertauscht ...

Hast Du mal versucht, ein Spannungsregler auf diese Weise zu zerstören? Selbst mit Absicht habe ich das nicht hinbekommen. Er funktioniert dann zwar nicht, aber nach meinen Erfahrungen geht er davon nicht kaputt.

Da ist was anderes faul.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Okt 2011 22:24 ]

BID = 791284

:andi:

Inventar

Die 78xx haben integrierten Temperaturschutz und Strombegrenzung, wundert mich dass man sowas trotzdem kaputt bekommt.

Ich hoffe du hast auch ein paar Sicherungen an deinen Autobatterien und gehst nicht mit unbegrenzten Ampere in deine Schaltungen.

BID = 791291

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die 78xx haben integrierten Temperaturschutz und Strombegrenzung, wundert mich dass man sowas trotzdem kaputt bekommt.
Indem man Plus und Minus vertauscht, oder sie rückwärts speist z.B.

@Morwing:
Poste bitte mal ein Foto von deinem Aufbau.

BID = 791455

triti

Stammposter

Zitat :

Schaffe ich locker!
Keine Rückstromdiode, keine Abblockkondensatoren, zu hoher Strom, --> nach 50x benützen tot.

Mach mal so --> Bild.
Und schraub einen Kühlkörper dran!

lg
Triti

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418205   Heute : 2703    Gestern : 7490    Online : 363        28.11.2024    15:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265040397644