FI-Schalter für Aquarium

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  11:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI-Schalter für Aquarium
Suche nach: schalter (25920)

BID = 790602

Pamela Anderson

Gesprächig

Hallo!

Unlängst hat 2x der FI-Schalter in der Hauptverteilung ausgelöst, weil ich bei der Reinigung des Aquariums wohl nicht richtig aufgepaßt habe und etwas Wasser in den Schalter des Aquarium-Beleuchtung-Kabels gelaufen ist.

Da ich keine Lust habe, daß hier jedes Mal alles steht, überlege ich, ob ich für die 4 Steckdosen beim Aquarium Personenschutzzwischenstecker kaufen soll (teures Vergnügen und in der einen Steckdose hängt auch schon 'ne Zeitschaltuhr) oder aber einen FI-Schalter zwischen Zuleitung zu den Steckdosen und Kabel zum Verteiler hängen soll - in 'nem klitzekleinen Verteilerkasten montiert.

Sinn des Ganzen ist natürlich, daß nicht der FI im Hauptverteiler anspricht, sondern vorher der am Aquarium.

Frage ist nun:

Ist die Montage an dieser Stelle sinnvoll?

Gruß

P.S. Da ich aber auch "mobilem" FI nicht unbedingt abgeneigt bin - was ist denn von solchen Teilen (z.B.) zu halten:

Personenschutzstecker

oder

dem.

Gibt es andere als Top-Empfehlung - oder ist das alles die gleiche Soße?

Hm, sind alles SCHUKO-Steckerformen - die Kabel der Aquatechnik haben alle EURO-Stecker ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am  9 Okt 2011 10:48 ]

BID = 790608

sam2

Urgestein

Das würde ,leider nichts helfen, da eine Hintereinanderschaltung nicht selektiv ist. Es würden also im Fehlerfalle meist beide auslösen, damit hättest Du nichts gewonnen.

Was man machen könnte:
In der Unterverteilung (also Deinem "Sicherungskasten") einen zusätzlichen FI oder FI/LS einbauen zu lassen. Über den liefe dann nur der Stromkreis, welcher (auch) die Aquaristik versorgt. Der vorhandenme Haupt-FI wäre dann nurmehr für die restlichen Kreise zuständig. Das muß aber ein Eli umbauen (und bei Mietwohnunmg bedarf es der Zustimmung des Vermieters).

Die verlinkten Teile (und nahezu alle ihre Brüder) sind übrigens KEINE echten FI-Schutzschalter, sondern DI-Schutzschalter. Sie arbeiten elektronisch, also mit Hilfsenergie und haben einen großen Nachteil für Deinen Anwendungszweck:
Sie schalten sich bei Unterbrechung der Versorgung aus und nicht selbsttätig wieder ein (Nullspannungsauslöser). Das würde dazu führen, daß auch nach nur kurzem Netzausfall Deine Fische im Dunklen sitzen (und irgendwann keine Luft mehr kriegen...), bis jemand vorbeikommt und händisch wieder zuschaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Okt 2011 11:16 ]

BID = 790609

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Mit Unterspannungsauslöser (verhindert selbstständigen Wiederanlauf nach Spannungswiederkehr)

Kaum ist man mal weg gibt es einen kurzen Stromausfall und die Fische sitzen im dunkel.

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

Das beste ist es jedoch wenn man mit Wasser nicht in der nähe von E-Anlagen spielt.

123abc

-Edit von sam2: diesen gefährlichen (weil hochgradig mißverständlichen) Satz möcvhte ich hier nicht lesen!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Okt 2011 11:20 ]

BID = 790610

sam2

Urgestein

Das ist natürlich sowieso sinnvoll:

Entweder die betroffenen Teile nach außerhalb der Gefährungszone zu verlegen oder durch ausreichend wassergeschützte Ausführung ersetzen!

BID = 790682

Pamela Anderson

Gesprächig

Hallo!

Dank für die Antworten!

Wir haben jetzt, na, bestimmt über zwanzig Jahre ein Aquarium mit der gleichen Ausstattung und dem gleichen Verhau an Kabeln. Nie auch irgendetwas bei passiert.

Ich weiß also schon, daß ich da ein wenig aufpassen muß (Wieso allerdings der Strippenschalter nicht zumindest spritzwassergeschützt ist, entzieht sich meiner Kenntnis ... Die meisten Aquarien sind nun mal mit Wasser befüllt ...).
Käönnte allerdings auch sein, daß der HZB, der im Zeitrahmen in unmittelbarer Nähe des Aquariums einen Heizkörper abgenommen hat, nicht 100%ig auf die Umstände geachtet und ein wenig H2O verplürrt hat. Ich weiß es nicht, und ist auch egal.

Hatte hier im Forum schon mal von DI-Schaltern gelesen, aber nicht wirklich verstanden, was denn nun der Unterschied zu FI ist - zugegebenerweise verstehe ich das jetzt auch noch nicht. Ein FI-Schalter schaltet sich hier doch auch nicht wieder von selbst ein ... Na gut, bei Stromausfall ist natürlich ein FI unberührt ...

Hätte eigentlich gedacht, daß der FI in unmittelbarer Nähe des Aquariums auslösen würde und dann halt der Fehlerstrom nicht mehr bis zum "Haupt-FI" käme, sodaß der nicht betroffen wäre. Mal wieder ein Denkfehler.

Also für mich nur zwei Möglichkeiten:

- noch besser aufpassen oder
- einen seperaten FI in den Verteilerkasten einbauen lassen.

Erstere ist die "etwas" günstigere Methode und sie hat ja auch lange gut geklappt.

Gruß

BID = 790762

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
- noch besser aufpassen oder
- einen seperaten FI in den Verteilerkasten einbauen lassen.

Ich würde eine dritte, hier nicht aufgezeigte, Variante bevorzugen:
In dem Bereich, wo bei Wartungsarbeiten am Aquarium mit Wasserspritzern oä. zu rechnen ist, nur Installationsmaterial verwenden, welches für diesen Bereich geeignet ist!

Gruß
Rainer

BID = 790763

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die genannten Möglichkeiten schließen sich doch nicht gegenseitig aus

BID = 790764

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Oder Du schaltest einen Trenntrafo vor das Aquarium. Da ja normalerweise für ein Aquarium 100...300VA ausreichen, dürfte der auch nicht allzu teuer sein. Und für die Aquarienheizung gibt es auch Niedervoltsysteme (Heizkabel, die im Aquarienboden vergraben werden)

BID = 790790

Pamela Anderson

Gesprächig

[quote]
Mirto schrieb am 2011-10-09 21:19 :

Zitat :
nur Installationsmaterial verwenden, welches für diesen Bereich geeignet ist!

Ja, ja, deshalb schrieb ich ja auch von meinem Unverständnis gegenüber dem Hersteller der Aquarienabdeckung/-beleuchtung, der einen stinknormalen Schnurschalter verbaut hat ... So etwas gehört sich einfach nicht ... Aber gut, daß auf jedem einzelnem Teil (Stecker/Schnur, Schalter) ein TÜV/GS-Zeichen ist, damit fühlt man sich auf jeden Fall auf der sicheren Seite ...

Wenn ich wüßte, wie ich das Kabel von der Abdeckung/Beleuchtung wechseln kann, dann würde ich das machen in eine Stromzuführung ohne diesen dämlichen Schalter, den sowieso kein Aquarianer benötigt, weil über Zeitschaltuhr betrieben.

BID = 790806

sub205

Schriftsteller

[quote]
Pamela Anderson schrieb am 2011-10-10 07:45 :

Zitat :

Wenn ich wüßte, wie ich das Kabel von der Abdeckung/Beleuchtung wechseln kann, dann würde ich das machen in eine Stromzuführung ohne diesen dämlichen Schalter, den sowieso kein Aquarianer benötigt, weil über Zeitschaltuhr betrieben.

Schneide den Schalter einfach raus und mach sowas hier dazwischen:

http://www.verlichting.net/shop/ind.....ec723

BID = 790809

Rafikus

Inventar

Hallo,

der Link ist leider unbrauchbar.

Rafikus

BID = 790815

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Rafikus hat am 10 Okt 2011 10:58 geschrieben :

Hallo,

der Link ist leider unbrauchbar.

Rafikus

Ja, dämliche Sessionvariablen ...

http://www.verlichting.net/shop/ind.....=4600

BID = 792078

Pamela Anderson

Gesprächig

So'ne Verbindungsbox ist evtl. nicht ganz dumm, doch fehlt mir bei allen die Information, ob's auch bei den doch recht dünnen Euro-Netzkabeln paßt ...

Habe auf jeden Fall einen neuen Euro-Stecker und das Kabel wird gekürzt.

Hm, der Witz ist aber, daß die Auslösung des FI rein gar nichts mit dem Aquarium zu tun hatte

BID = 792676

ori

Gerade angekommen

Zur Homepage von ori

hallo,

bin zufällig hierhergeraten, weil mich elektronik und elektrik ineressiert, aber ich eigentlich fachlich nicht viel ahnung habe.

bin grad dabei, ein 1000L aquarium aufzustellen und brauche natürlich für zwei pumpen, zwei bis vier leuchtstoffröhren, zwei heizungen, schon einige hundert watt. der vorher genannte wert für ein aquarium von so 300 W wird weit überschritten.

so, nun hab ich auch die idee gehabt, einen 2. FI-schalter zu installieren.

ein elektriker riet mir, einen TRENNTRAFO zu nehmen. doch ein trenntrafo vermeidet ja nur den fluß zur erde, zwischen den beiden leitungen gibts ja wohl den gleichen stromschlag.

zudem würde ich 1000VA trenntrafo brauchen. die sind - soviel ich bei meiner suche gesehen habe - sehr groß und auch teuer. gut, gebrauchte gibts billiger. aber so ein riesending und womöglich noch 10 $ stromverlust bringts wohl nicht.

aber: mein haus-FI-schalter hat 30mA.
wenn ich nun am aquarium einen zweiten FI-schalter anbringe, mit 10mA, was als personenschutz wohl noch besser ist, wäre das doch sicher sinnvoll.

was dent ihr darüber?

vg. ori

BID = 792679

ori

Gerade angekommen

Zur Homepage von ori

hi,

ja, hab nochwas vergessen betreffend aquarienbeleuchtung. ich denke daß das unglaublich ist, was da verkauft wird.

meine lichtbalken fürs alte aquarium, 2x 54W kostete so 180 euros mit zwei röhren.

1) fast-unglaublichkeit nr. 1
die dazu passenden leuchtröhren haben "falsche" masse, sodaß man die überteuerten aquarienröhren kaufen muss, welche 3-5 mal teurer sind. sie haben 120 cm statt 115 cm länge! eine abzocke könnte man sagen.

2) fast-unglaublich nr. 2

nach 1 monat verwendung: FI-schalter rausgeflogen. jedesmal wenn ich einschalte, sense. also nehme ich den balken weg und hör ein glucksen. das kam vom wasser im verschweißten plastikbalken.

ich suche nach defekten, doch nichts sichtbar. hinterher kam ich drauf, daß ich eine schraubfassung wohl zuwenig hineingedreht habe, sodaß das wasser durch die schraubfassung hindurch in den plastikbalken gelangt ist.

ich bohre ein loch, kommt wasser raus, viel wasser war drin!, lasse austrocknen, dann nen stopfen ins loch hinein. danach funktioniert der leuchtbalken wieder normal.

geradezu sensationell ist für mich, daß der plastikbalken an sich mit ultraschall verschweißt ist, aber was nützt das, wenn durch die fassungen das wasser direkt hineinlaufen kann.

als ich die erzeugerfirma darauf aufmerksam machte und fragte, wieso denn wasser in den balken laufen kann, erhielt ich nur die lapidare antwort, daß ihre leuchtbalken sicher sind, diese geprüft sind, diese ultraschallverschweißt und damit absolut wasserdicht sind - ich lache heute noch - und außerde, da ich am gerät herummanipuliert und ein loch für das wasser gebohrt hätte, wäre jeder garantieanspruch verfallen und ein einschicken zur prüfung sei deshalb sowieso obsolet.

ok, letzteres kann ich verstehen, aber das andere, solche kontruktionsfehler und damit auch gefahrenpotential..... und natürlich interessiert es die leute gar nicht.....

vorher hatte ich einen "selbstgebastelten" leuchtbalken mit elektronischer lichtsteuerung, welche mir ein elektroniker gebastelt hatte. doch mein leuchtbalken war so abgedichtet und ver-silikonisiert daß da kein wasser hineinlaufen konnte, auch die fassungen wurden mit silikon abgedichtet, die leitungen innerhalb silikonschläuchen verlegt etc.
leider lief mir aber dann mal das wasser in das separate elektronikkästchen, das dann den geist aufgab. deshalb und weil ich damals T8 röhren gegenneuere T5 röhren tauschen wollte, kam ich auf die fatale idee des kaufes eines fertigen und "sicheren" leuchtbalkens.

sorry, war etwas lang dieser beitrag.
vg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ori am 19 Okt 2011 18:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ori am 19 Okt 2011 19:02 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187931198   Heute : 8297    Gestern : 17227    Online : 360        25.12.2025    11:21
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449779033661