Halogenstiftlampen Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
| Autor |
|
|
|
BID = 791591
Tom-Driver Inventar

|
|
Hallo,
auch bei den Lampensockeln gibt es deutliche Qualitätsunterschiede.
Hier mal ein ziemlich hochwertiges Exemplar (Made in Germany),
es stammt aus einem Trommelscanner von Linotype-Hell
(eine heute leider nicht mehr gefragte professionelle Spitzenklasse-Maschine, die mal im dreistelligen T€-Bereich zu haben war)
samt dem dafür empfohlenen Leuchtmittel.
Als Vorlagenbeleuchtung war die Stabilität der Farbtemperatur natürlich besonders wichtig,
daher eine teure Lampe aus dem Fotobereich.
Das Lampen-Netzteil wurde auf 11,4 bis 11,5 Volt abgeglichen (laut WHB), da dies den besten Kompromiss aus Stabilität und Langlebigkeit darstellte.
Schön war die Zeit, als ich solche netten Maschinen reparieren und warten durfte!
Offtopic :
| Heute nacht war hier der erste Bodenfrost und heute früh alles mit Rauhreif überzogen... |
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 14 Okt 2011 10:31 ] |
|
BID = 791685
Lightyear Inventar

|
|
O.k. Jetzt weiss ich wenigstens, was Du Dir unter Qualitätsunterschied vorstellst.
Nein, so intensiv habe ich mich noch nicht mit der Herstellung derartiger Leuchtmittel befasst. Letztendlich weiß ich aber auch nicht, welche Parameter des Leuchtmitteldesigns die Lebensdauer (die Dir ja egal ist) beeinflusst.
Für mich persönlich ist zumeist die Lebensdauer das Hauptkriterium und da liegen die, von Sam bereits erwähnten, BLV-Leuchtmittel recht weit vorne.
P.S. Ich biete 35 Grad Celsius bei strahlend blauem Himmel und leichtem Wind. Ach ja, Luftfeuchte kaum messbar.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187971920 Heute : 2225 Gestern : 28182 Online : 209 27.12.2025 6:19 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0693788528442
|