Autor |
|
|
|
BID = 787613
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
Mein Schwiegervater hat 3 große Sektionaltore von Hörmann für die Maschinenhalle.
Die sind momentan Manuell zu bedienen über das originale Steuergerät.
Jetzt soll das ganze über eine Funkfernbedienung erfolgen.
Wie das angeschlossen wird ist klar. Die Steuerung hat potentialfreie Kontakte für externe Signalgeber.
Ich suche ein dafür ein Set mit Fernbedienungen und ein Empfängermodul mit 3 Schaltausgängen die ich auf z.b. 1sek Impuls einstellen kann.
Die Suchfunktion von Google ist mir ja bekannt aber ich will nicht irgendeinen Schrott kaufen. Vieleicht kann mir ja wer ne Marke nennen die da Zuverlässig arbeitet.
Optimal wäre ein System mit 433MHz, da könnte ich dazu noch das elektrische Hoftor dazu einlernen.
Achja Sicherheitsfunktionen hat das Tor auch. Lichtschranke und so ne Gummilippe die dann über den Luftdruck einen Schalter betätigen und das Tor wieder auffahren lässt. Die Tore wurden heuer im Frühling von einer Fachfirma installiert.
mfg francy
|
|
BID = 787631
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 787656
Surfer Inventar
|
|
BID = 787906
francydt Schreibmaschine
|
Hallo
Danke für die Antworten.
Habe mir mal von Pollin so einen 4 Kanal Empfänger bestellt. Ging gleich in einem da ich sowieso mehr brauchte.
Werde mir das mal ansehen. Das ganze kommt in einer größeren Klemmdose IP44 oder höher mit Anbauverschraubungen. Ich habe mir auch ein kleines Schaltnetzteil dazu bestellt das dann auch in die Dose kommt.
Jetzt ist mir gerade eingefallen, das eventuell das SNT den Funkempfang stören könnte wenn das so nahe am Empfangsmodul ist. Sind meine Bedenken berechtigt?
Unser Hoftor funtkioniert auch mit einem 433 MHz Modul. Die Handsender was beim Antrieb dabei waren kann man ja problemlos einlernen.
Kann ich jetzt z.b. von den neuen Sendern auch das Hoftor einlernen und auch umgekehrt, wenn alles 433MHz Technik ist? Oder hat da jeder Hersteller noch irgendeine Eigenheit verbaut.
mfg francy
|
BID = 787936
mlf_by Schriftsteller
|
Pollin will zu dem Bausatz eine 12V-Batterie mit verkaufen. Ich würde das mal als Hinweis werten, daß ein SNT Problemchen verursachen kann. Sowohl über eine unsaubere Spannung als auch daß es den Empfänger zumüllen könnte.
1m Abstand zur Empfängerplatine, noch eine kleine Siebung aus 2-3 C´s und ein Ferritkern könnten da etliche undefinierbare Merkwürdigkeiten von vornherein ausschließen.
Zudem würde ich dem Ding eine richtige Antenne spendieren. Entweder mit einem Draht in einer vernünftigen Länge (Lamda /4 z.B.) oder gleich eine über Koaxkabel abgesetzte Mobilfunkantenne.
Bei der Handsendertechnik bastelt jeder Hersteller sein eigenes Ding zusammen. Aber man könnte da evtl. das Pollin-Empfangsmodul einen "Hoftor-"Sender ansteuern lassen. Ausfallsicherer wäre natürlich eine direkte Draht-Verbindung von dem neuen Empfängermodul zur Hoftor-Steuerung. Vielleicht lässt sich ja noch eine neue Steuerleitung quer über den Hof nachziehen?
|
BID = 787942
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Pollin will zu dem Bausatz eine 12V-Batterie mit verkaufen. Ich würde das mal als Hinweis werten, daß ein SNT Problemchen verursachen kann. |
Nein, das würde ich als Hinweis sehen das exakt diese extrem kleine 12V Batterie in der Fernbedienung steckt
Deswegen ja auch der Hinweis "Passende Batterie für Handsender".
Ein vernünftiges Schaltnetzteil macht da keine Probleme.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 788045
francydt Schreibmaschine
|
Hallo
Danke für die Antworten.
Ich denke mal das der Empfänger ein paar 10 mA Strom braucht und so ne Batterie geschätzt mal nicht mehr als 300mAh Kapazität hat. Da wäre die Batterie nach 1-2 Tagen zu wechseln.
Das wäre doch ein bisschen umständlich.
Ich werde das SNT sicherheitshalber in eine andere Kastendose auslagern und mit einen 2x1er o.Ä auf die Empfängerplatine verbinden. Somit bin ich auf der sicheren Seite.
Die Antenne werde ich verlängern und nach außen verlängern. Ein bekannter hat gesagt das einige Kunstoffe sogar HF schirmend sind. Ist da was dran oder ist das blödsinn?
Lamda/4 Muss ich mir da praktisch mit der 433MHz Betriebsfrequenz praktisch die optimale Antennenlänge ausrechnen oder?
Hat da wer ne Formel parat?
mfg francy
|
BID = 788096
Otiffany Urgestein
|
Ich glaube kaum, daß eine Verlängerung der Antenne eine Verbesserung bringt; bedenke 433Mhz!
Die vorhandenen Antennen sind schon auf die Frequenz abgestimmt.
Gruß
Peter
P.S.
Welche Entfernung muß denn überbrückt werden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Sep 2011 19:43 ]
|
BID = 788113
mlf_by Schriftsteller
|
Im Datenblatt ist die überbrückbare Entfernung auf ca. 100 m bei Sichtverbindung angegeben.
Das gibt in der häuslichen Realität dann schnell mal nur noch 5-25m.
Die im Foto verbaute Antenne würde ich mal auf Lambda/8 schätzen. Dann sollte das noch deutlich besser gehen.
Lambda = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz
= 300'000'000 m/s / 433'000'000 Hz
= 0,692 m
Antennenlänge = Lambda/n * Verkürzungsfaktor
(wobei Lambda/2, /4, /8, /16 möglich ist und v ist hier etwa 0,96)
= 0,332 m bei Lambda/2
= 0,166 m bei Lambda/4
= 0,082 m bei Lambda/8
= 0,0415 m bei Lambda/16
Das hier wäre natürlich das Nonplusultra.
Offtopic :
|
Zitat :
| "Passende Batterie für Handsender" | Sorry, ich bin Analphabet
Was dazugelernt: solche Batterien haben sogar nur 19-22mAh... |
|
BID = 788125
francydt Schreibmaschine
|
Hallo
Danke für die Antworten.
Wenn er 15m vor der Traktorgarage dem Hoftor und der Autogarage der Empfänger reagiert passt das.
Beim vorhandenen Hoftorantrieb mit einem Ye1,5mm² als Antenne der nicht genau abgestimmt ist habe ich schon eine Reichweite von 15m im Auto.
Wobei das sogar ein günstiger Spindelantrieb und Steuerung von Hatecpro ist das nur einen bruchteil von einem Markengerät kostet aber trotzdem sehr gut funktioniert.
Ich werds mal mit den Drahtlängen von Lambda/4 testen. Und wenn mir mal langweilig ist dann baue ich noch ne Antenne.
mfg francy
|
BID = 788141
Mirto Schreibmaschine
|
Fast alle gängigen Herteller von Torantrieben bieten wetterfeste, auf 433 MHz abgetimmte Antennen als Zubehör/Ersatzteil an. Da sind meist schon ca 5m RG58 angeschlossen.
Evtl eine Alternative zum Selbstbau.
Gruß
Rainer
francydt Schreibmaschine
|
Hi!!!
Ja mal sehen wie die Standartvariante geht.
Ein bekannter ist Amateurfunker mit Lizenz. Der kennt sich da gut aus und der wird mir da behilflich sein beim Antennenbau.
mfg francy
|
BID = 791633
francydt Schreibmaschine
|
Hallo
Also heute bin ich dazugekommen das ich die Funkmodule installiere. Verkabelt habe ich auch schon alles und die Teile von Pollin funktionieren einwandfrei.
Leider ist die Reichweite nicht so gut wie gewünscht. Kein Wunder Die Module sind in einen FR AP Klemmkasten verbaut und der befindet sich in der Maschinenhalle.
Jetzt brächte ich noch eine Antenne.
Habe schon mal herumgegoogelt.
Die vorhandene Antenne ist Lamda/4
Auf der Platine habe ich einen Lötpunkt für die Antenne und GND. Auf GND kommt praktisch der Schirm des Koaxkabel drauf.
Was ich zur Verfügung habe ist hochwertige Chinch Leitung, Sat Kabel und einige Meter RG 58.
Was ich so gelesen habe muss die Antennenbuchse auch auf die Frequenz abgestimmt sein.
Jetzt hat ja der User mlf_by schon einen Link weiter unten gepostet.
Kann ich die Drossel auch mit RG 58 bauen und die Antennenelemente aus M6 Gewindestangen nachbauen?
Antennenbuchse wäre bei mir hinfällig.
Danke schon mal im voraus.
mfg francy
|
BID = 791893
francydt Schreibmaschine
|
Hallo
Gestern hat ein Spezl eine Antenn für mich gebaut.
Die Messingstäbe haben genau 17,2 cm. Aufgelötet wurde das ganze auf eine 50 Ohm Buchse mit Teflon als Dielektrikum.
Das Ganze wurde dann noch mit Epoxyt Harz verklebt und abgedichtet.
Als Träger dient ein 20er Evilonrohr. Jetzt muss ich nur noch eine isolierte Wandhalterung dazubasteln.
Er hat auch noch das SWR gemessen und soll für so eine Antenne ganz gut sein. Haben nichts mehr anpassen müssen.
Sorry wegen der schlechten Qualität aber ich habe momentan nur das Handy als Kamera zur Verfügung.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 16 Okt 2011 10:18 ]
|
BID = 792064
mlf_by Schriftsteller
|
Wow! Cooles Teil!
Für eine reine Empfangsantenne ist so eine Groundplane ja fast zu schade...
Da gibst du uns aber einen Reichweitenbericht, ja?
Mit vorher-nacher, Montagehöhe ect.
Neugierig: was ist denn das für ein rotes Kabel? Und für was werden diese Messingstäbe normalerweise verwendet?
|