Autor |
|
|
|
BID = 790585
simunic Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Halogenstiftlampen(HSL) für meine Poolbeleuchtung.
12V 100W GY6.35
Gibt es bei diesen Lampen Qualitätsunterschiede?
Sind die Leuchtmittel für 1,-€ genauso gut wie die für 4,-€?
Kann man generell jede HSL für alles benutzen?
Wo bekomme ich dazu RECHTECKIGE Sockel(finde immer nur die runden)?
Danke schon mal für die evtl.Hilfen
Simunic |
|
BID = 790614
sam2 Urgestein
|
|
Ja, da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede.
Wobei die bei derartigen NV-Lampen glücklicherweise insgesamt weit geringer sind als bei den HV-Ausführungen.
Die besten, welche ich kenne, sind von BLV. Leider im Handel kaum zu bekommen.
http://www.blv-licht.de/page.php?id=1
Aber seit OSRAM die Fertigung dieser Serien wieder von China nach Bayern rückverlagert hat, kann man auch die wieder bedenkenlos kaufen.
Rechteckige Fassungen sollte jeder Fachhändler bieten können. Vermutlich jedoch nicht beim unpraktischen OPI...
Notfalls kann ich Dir welche besorgen.
In Ermangelung eines Spiegels sind technische Unterschiede bei diesen Typen gering. Es gibt z.B. Ausführungen ohne und mit UV-Schutz.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Okt 2011 11:43 ] |
|
BID = 790751
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Für Deine 00W Anwendung kannst Du auch die 65W Halostar ES von Osram verwenden!
Die haben bei weniger Leistungsaufnahme etwa die selbe Helligkeit wie die standard 100W.
Grund ist ein Kugelförmiger Glaskolben der auf der Innenseite mit einer Infrarotreflektierenden Beschichtung versehen ist. Darurch wird der Glühfaden bei gleicher Leistungszufuhr heißer so dass man um die selbe Helligkeit zu erreichen mit der Leistung runtergehen kann. Der Angenehme Nebeneffekt ist eine deutlich erhöhte Lebensdauer von bis zu 5000 Stunden gegenüber nur 2000 Stunden bei STandardleuchtmitteln.
http://www.leuchtmittel-online.com/......html
powersupply
|
BID = 790800
|
Guten Tag, danke für die Antworten.
Gehen wir also gleich ins Detail.
zu Sam2:
Es gibt also deutliche Qualitätsunterschiede. Welche sind das?
Wie ist das Preis-Leistungs Verhältnis.
BLV habe ich ein wenig gegoogelt, aber nichts gefunden. Also uninteressant.
Auch die Osram Glühbirne habe ich nicht gefunden.
Das mit dem Besorgen der Sockel ist sehr nett, jedoch wird
es mit der Übergabe schwer. Ich sitze in Sri Lanka. So wäre eine
Internet adresse, bei der man Leuchtmittel und Sockel bestellen kann, nicht schlecht. Einen UV Schutz brauche ich nicht, da die Beleuchtung unter Wasser ist.
zu Powersupply: Ich glaube der Preis steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Eine Lampe für 1,-€ mit 2000 Stunden ist wohl günstiger als eine mit 5000H für 4€. trotzdem danke für diese Anregung.
Gruß Simunic
|
BID = 790811
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
simunic hat am 10 Okt 2011 09:45 geschrieben :
|
zu Powersupply: Ich glaube der Preis steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Eine Lampe für 1,-€ mit 2000 Stunden ist wohl günstiger als eine mit 5000H für 4€. trotzdem danke für diese Anregung.
|
Wenn das wechseln des Leuchtmittel aber mit 10€ Aufwand zu Buche schlägt, dann sieht's schon wieder anders aus
|
BID = 790817
Rafikus Inventar
|
Es soll auch Poolleuchten geben, an die man nur von der nassen Seite her kommt.
Da muss man eben einige Liter Wasser entfernen. Ob sich dann der Preisunterschied immer noch nicht bemerkbar macht?
Rafikus
|
BID = 790924
|
Zitat :
simunic hat am 10 Okt 2011 09:45 geschrieben :
|
Gruß Simunic |
Sag das nicht so leichtfertig!
Was bezahlst Du denn für den Strom in Sri Lanka?
Ich vermute mal, dass dieser mit einem Diesel erzeugt wird...
Meine Rechnung sieht bei einer Lampe dann folgendermaßen aus:
35W x 5000h ergibt 175000Wh = 175kWh
für 175kWh musst Du mit dem Diesel ungeachtet eines Wirkungsgrades etwa 17,5l Sprit verbrennen. Bezieht man einen Wirkungsgrad von 35%(was sehr optimistisch ist) mit ein brauchst Du über die Lebensdauer der Birne 50l mehr an Sprit!
Ob Du die um 5Euro bekommst wage ich zu bezweifeln...
Der Wechselaufwand wurde ja schon von anderen erörtert.
powersupply
|
BID = 791217
|
Guten tag,
danke für die Antworten. ich versuche mal Stellung zu nehmen.
zu Rafikus:
Ich will nicht in die Fußstapfen Anderer treten und blöde Sprüche ablassen, so wie es in manchen Foren üblich ist.
Poollampen haben ein extra langes kabel mit dran, was hinter der Lampe verstaut wird. Somit schraubt man die ganze Lampe ab(2 Schrauben) und wechselt die Glühlampe am Beckenrand. Zum Verständnis: Der Pool ist 15x25x2 Meter. Da wäre Wasser ablassen echt schlecht, womit du dann recht hättest.
zu Hajos 118: Wenn ich alles so viel hätte wie Zeit!!! Ich mache alles selber. Wie sollen die 10€ zustande kommen.Der Tagesverdienst liegt hier bei ca.4€. Ich glaube da könnte ich mir sogar einen Taucher leisten.Das konntest du aber nicht wissen.
zu powersupply:Ich finde das gut das du mal so eine Rechnung aufgestellt hast. Das machen die wenigstens. ich müsste nun alles nachrechnen, was mir aber zu mühselig ist. Ich kann dir nur sagen das ich den Strom geliefert bekomme und nicht selbst erzeuge. Für das Kw bezahlen wir 6 cent. Jetzt kannste nochmal rechnen. Das Ergebnis würde mich schon mal interessieren.Es ist auch nicht zu vergessen, das halogen schon heller sind als LED*s. In sofern kommen nur Halogene in Frage. da der Pool sehr groß ist,kommt es auf jeden LUX an.
Schade nur das auf meine eigentlichen Fragen niemand eingeht.
|
BID = 791227
|
Zitat :
| Für das Kw bezahlen wir 6 cent. Jetzt kannste nochmal rechnen.
|
Macht 10,5€ proBirne bei 5000Stunden Lebensdauer.
Das Lampenwechseln und die mehranzahl an billigen Birnen nicht berücksichtigt.
Mit LEDs hast Du in der Größenordnung der Lichtabgabe noch ein wenig Probleme.
Insbesondere wird es noch keine geeigneten Unterwasserlampen geben wenngleich es mittlerweile LED-Elemente gibt die die genannten Halogenlampen in den Schatten stellen!
Hier mal ein Beispiel für ein noch deutlich helleres LED-Modul(als die genannte Halogenbirne) zu dem Du auch noch ein Vorschaltgerät benötigst.
Die sind dann aber auch nicht um 6€ das Stück zu haben.
Hast Du eigentlich berücksichtigt, dass die 12V Lampen nicht an all zu lange Anschlußleitungen anschliessen solltest. Also der Trafo, egal ob konventionell oder elektronisch, nicht allzuweit von der Birne weg sein sollte da sonst in den Leitungen zu viel Spannungsverlust auftritt welcher Helligkeit kostet.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Okt 2011 9:09 ]
|
BID = 791442
|
OK, also lasen wir das mal mit diesen Superbirnen. Wie gesagt, Zeit habe ich genug, da spielt das Wechseln keine Rolle.
LED's sind zu dunkel und auch zu teuer. Deine Weltneuheit ist auch für unter Wasser geeignet? Kommt im Moment aber nicht in Frage, da zu teuer.
Da bekomme ich 2 neue Halogenlampen für.
Die Trafos sind für die langen Kabel so gewicklet das ich eine Ausgangsspannung von 21V habe. An der Lampe kommen dann knapp 14V an.
Nun beantworte ich hier laufend Fragen, bleibe aber auf meinen Fragen sitzen.
Gibt es bei diesen Lampen (HSL) Qualitätsunterschiede?
Sind die Leuchtmittel für 1,-€ genauso gut wie die für 4,-€?
Kann man generell jede HSL für alles benutzen?
Wo bekomme ich dazu RECHTECKIGE Sockel(finde immer nur die runden)?
Gruß Simunic
[ Diese Nachricht wurde geändert von: simunic am 13 Okt 2011 11:45 ]
|
BID = 791447
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| bleibe aber auf meinen Fragen sitzen.
Gibt es bei diesen Lampen (HSL) Qualitätsunterschiede? |
Auf jeden Fall gibt es so genannte "Halogen"lampen asiatischer Herkunft, die mit so traurig niedriger Temperatur betrieben werden, daß ihr Wirkungsgrad sogar von einer guten AGL übertroffen wird.
Ich vermute, daß diese Lampen nicht absichtlich so schlecht hergestellt werden, sondern daß diese Hersteller die Technologie einfach nicht beherrschen um eine helle Lampe mit trotzdem guter Lebensdauer herzustellen.
|
BID = 791461
|
Kann ich also aus dieser Antwort schließen, das die Qualitätsunterschiede in der Helligkeit liegen?
Was ist AGL?
Gruß Simunic
|
BID = 791488
|
Wenn Du mit den 21V Trafos noch 14V an den 100W Halogenbirnen hast dann bleib besser dabei, denn dabei erreichen die Birnen bei etwa doppelter Helligkeit noch eine Lebensdauer von bestenfalls ein paar wenigen hundert Stunden.
Bei den vorgeschlagenen 65W Leuchtmitteln wäre es wahrscheinlich nicht allzuviel länger da die Spannung auf deutlich über 14V ansteigen würde.
Dafür wären sie aber auch noch heller, aber wohl zu Schade für die Murksinstallation
Daher mein Rat kauf die billigsten Leuchtmittel die Du bekommen kannst. Am Besten gleich im Hunderterpack
Achja : AGL = Allgebrauchslampe = Die normale Glühbirne
powersupply
|
BID = 791559
Lightyear Inventar
|
So, um nochmal direkt auf die Fragen einzugehen (wenngleich ich der Meinung bin, dass die Fragen im Kontext größtenteils bereits beantwortet wurden)...
1. Qualitätsunterschiede:
Ja, es gibt logischerweise Quaitätsunterschiede bei den Stiftsockellampen, diese Äußern sich z.B. in mittlerer Lebensdauer, Wirkungsgrad, Farbtemperaturtreue über die Lebensdauer usw..
Ich frage mich allerdings, ob Dich die Qualitätsunterschiede wirklich interessieren, da du ja Zeit im Überfluß zu haben scheinst, Strom nichts zu kosten scheint, und die Farbwiedergabe unter Wasser vermutlich nicht interessiert.
Was für Qualitätsunterschiede könnten noch relevant für Dich sein..?
Woher sollen wir hier wissen, welche Leuchtmittel in Deiner Region wieviel Geld kosten und welche Qualität dann welchem Preis entspricht?
Wenn Dich also weder Wirkungsgrad, noch Lebensdauer, noch Farbwiedergabe interessieren, kauf die billigsten Leuchtmittel, die Du finden kannst und gut ist's.
2. Nein, man kann nicht jede Halogenstiftsockellaqmpe für jeden Einsatzzweck verwenden. Der Hersteller der Leuchte gibt vor, welche Arten an Leuchtmitteln für seine Leuchten zu verwenden sind. Dies ist dem Datenblatt der Leuchte zu entnehmen oder beim Hersteller zu erfragen.
3. Eckige Sockel:
Wie soll ich mir diese ominösen rechteckigen Sockel vorstellen? Ohne ein aussagekräftiges Bild des Original-Sockels oder einer entsprechenden Skizze kann man Deine Anfrage nicht beantworten. Es gibt hunderte verschiedener Sockelbauformen für Halogen-Stiftsockellampen, davon sind einige Standardtypen großhandelsmäßig leicht verfügbar, andere Typen dagegen werden nur auf Kundenwunsch gefertigt.
Am Rande bemerkt: Bei 14 Volt dürften die 12V-Halogenleuchtmittel wie die Fliegen sterben, egal wie teuer oder welcher Qualität diese Leuchtmittel waren oder sind.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 791566
|
Na das nenne ich doch mal Reaktion. Wenn zum Teil auch etwas zynisch, aber das muß man wohl in Foren in Kauf nehmen. Wenn ich alles wüßte, brauche ich keine Foren. Ich habe niemlas behauptet das ihr etwas wissen müsst. Wenn einem Informationen fehlen um eine Frage zu beantworten, kann man diese erfragen.
Bei Qualitätsunterschieden habe ich zum Beispiel an die Verarbeitung gedacht. Vielleicht dickeres glas an den Stiften oder bessere Lötstellen an den Stiften. Sollte dies also nicht der fall sein, kann ich wirklich die biligsten Leuchtmittel kaufen.
Ich habe mal ein Bild des Sockels mit angehängt. Ungrfähe 2,5cm x 1,5cm x 0,8cm. Auf dem Bild fehlt vorne schon die Schutzschicht. hatte ne Menge problemwe mit den Lampen, die ich hier nicht alle erörtern will. Unter anderem hatte ich Wasser in den Lampen, wodurch die Sockel dann korodierten. Deshalb habe ich die Schutzschicht abgemacht um sie wieder gängig zu machen. Das ganze Prinzip des Sockels finde ich recht primitiv. Deshalb meine Frage nach anderen Sockeln. Übrigens habe ich inzwischen erfahren, das diese Poollampen in Deutschland angeblich verboten sind. Aber wir sind ja nicht in Deutschland. So muss ich nehmen was ich bekomme. Oder versuche Ersatz aus Deutschland ran zuschaffen. Dazu brauche ich Infos. Die versuche ich hier zu bekommen. Wollt ihr noch ein besseres Bild haben, so schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Also, ich hoffe ich konnte erstmal weiter helfen.
Einen schönnen Tag
Simunic
Wir haben hier gerade 30°C und ihr?
|