Elektromotor zieht vermutlich zu viel Strom Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Elektromotor zieht vermutlich zu viel Strom Suche nach: elektromotor (505) strom (35720) |
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BID = 789982
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
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Oh wei wer lesen kann ist klar im Vorteil 12 bis 24 Volt und du verpasst dem Teil 36 V
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 789985
Joda091987 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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erm das mit den 12-24 Volt stimmt schon. Aber als ich den gekauft hab, gab es noch 12-36volt. Ist momentan wohl nicht vorhanden. Aber sei dir sicher. Ich habe eine Steuerung für 36volt. Steht auch drauf. Das ist ebenso eine Sache die ich nicht verstehe. Da kann man nirgends eine Eingangsspannung einstellen. Wie kann es sein das sich die Steuerung sowohl mit 12 als auch 24 und 36 volt betreiben lässt??? In der zwischenzeit haben die Verkäufer mir geschrieben das sich das ganze nach Überspannung verursacht durch Induktiviät anhört. Kann das aber eig nicht so recht glauben. |
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BID = 789987
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Joda091987 hat am 5 Okt 2011 22:23 geschrieben :
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... In der zwischenzeit haben die Verkäufer mir geschrieben das sich das ganze nach Überspannung verursacht durch Induktiviät anhört.
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Dann ist das Problem also bekannt.
Zitat :
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Kann das aber eig nicht so recht glauben.
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Ich aber! Habe ich auch schon weiter oben gemutmaßt.
Der Krempel taugt nix!
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 790105
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| | Daraus ergiebt sich ein Anlaufstrom Ia=120 Ampere. |
Klingt plausibel.
Zitat :
| | Was verwenden die für Steuerungen? Wo kann man solche mal anschauen bzw. eventl. kaufen? |
Hier ist ein Steuergerät für 160A Dauerstrom.
In der Überschrift steht zwar 400A, aber das ist nur der Maximalstrom für eine Minute.
Und das nächse mal eine Hochlastsicherung einbauen.
Der eine Euro kann eine Investition von 200€ schützen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 790198
bytraper Gerade angekommen
Beiträge: 4
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I don't know German, but I designed the controller he blew up.
I have been trying to explain to him what went wrong, but he does not seem to understand.
He seems to think the current is what killed it, but this is not right.
The controller has 3 different stages, it has the low voltage side.
12v to power the HIP4081A, 5v for the logic chip PWM control) and the input side voltage which is between 12-36v. These are all isolated from each other.
The problem is, the Input side (12-36v) is being dropped to 12V by a LT1084-ADJ regulator, which has a maximum differential of 30V.
To handle the back EMF I use Transient Voltage Suppressors and 2x 2200uF capacitors. The controller is a four quadrant which means it has forward and reverse and braking. The excess energy from this emf is put back into the battery.
The problem is, 3 fully charged batteries = 41.4V, then add the excess energy going back to the battery, which is the back emf charging the batteries can go as high as 8-9V = 50V
Regulator can only handle a maximum of 42V, so when it see's 50V, it BLOWS UP! (42v-30V =12v OK!), 50V-30=20V (too high!)
Controller is only 12V to 36V (not 50+!) To fix, need to make a change to a higher voltage regulator!
Also, cannot use a fuse because the controller can change direction instantly, which can greatly exceed the stall current. Tried with fuse, if you don't bring the motor to a complete stop before changing the direction, the fuse will always blow, as the surge currents are very very high.
Translated to German by Google
Ich weiß nicht, Deutsch, aber ich entwarf die Steuerung er die Luft gesprengt.
Ich habe versucht, ihm, was schief gelaufen zu erklären, aber er scheint nicht zu verstehen.
Er scheint zu denken, der Strom ist, was sie getötet hat, aber das ist nicht richtig.
Der Regler verfügt über 3 verschiedene Stufen, hat es die Niederspannungsseite.
12v an die Macht der HIP4081A, 5V für die Logik-Chip-PWM-Kontrolle) und der Eingangsseite Spannung, die zwischen 12-36V ist. Diese sind alle voneinander isoliert.
Das Problem ist, ist die Eingangsseite (12-36V) wird auf 12V mit einem LT1084-ADJ-Regler, die eine maximale Differenz von 30V gesunken ist.
Zur Bewältigung der EMK ich Überspannungsschutz und 2x 2200uF Kondensatoren. Der Regler ist ein Vier-Quadranten, die es hat Vor-und Rücklauf und Bremsmittel. Die überschüssige Energie aus dieser EMK ist zurück in die Batterie legen.
Das Problem ist, 3 voll aufgeladenen Akkus = 41.4V, fügen Sie dann die überschüssige Energie zurück, die Batterie, die die EMK Aufladen der Batterien kann so hoch sein wie 8-9V = 50V ist
Regulator kann aber nur maximal 42V, so, wenn es mal sehen, 50V, bläst sie UP! (42v-30V = 12V OK!), 50V-30 = 20V (zu hoch!)
Um dies zu beheben, müssen höhere Spannungsregler!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bytraper am 7 Okt 2011 0:29 ]
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BID = 790205
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Thank you for the explanation, and welcome to our forum!
I think this is the first time that a developer comments failures of his device.
The google translation is harder to understand than your english text, so i'll do a short summary:
bytraper hat den controller entworfen, den Joda091987 abgefackelt hat.
Es handelt sich um ein Überspannungsproblem, das dadurch hervorgerufen wird, dass drei hintereinandergeschaltete 12V-Akkus in geladenem Zustand etwa 42V haben, und diese Spannung sich noch weiter bis auf 50V erhöht, wenn der Motor im Schiebebetrieb den Akku auflädt.
Damit liegt die Klemmenspannung weit über den spezifizierten 36V.
Dadurch stirbt ein LT1084-ADJ, der eine stabile 12V Hilfsspannung liefern soll, aber nur 30V zwischen Eingang und Ausgang aushält.
Abhilfe wäre möglich durch einen Regler, der mehr Spannung aushält.
Ebenfalls angesprochen hat bytraper das Problem mit der Sicherung:
Bei einem Richtungswechsel wartet der Controller nicht, bis der Motor steht, sondern schaltet sofort um.
Dabei fliessen dann enorme Ströme, welche eine Sicherung sofort zerstören würden.
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BID = 790206
bytraper Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Thank you so much for the translation and the warm welcome to the forum!
Basically, its easy to fix, I just need to change the regulator to a HV type, and maybe put a 63V 4700uF capacitor in there.
I'm sending him a new one at no charge to him, and I haven't asked him to send the old one back
I think that's pretty good service!
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Also das will ich dann doch mal in ganzer Länge übersetzen:
Zitat :
| Vielen Dank für die Übersetzung und die freundliche Begrüssung im Forum!
Grunsaätzlich ist das Problem leicht zu beheben, ich muß nur den Spannungsregler durch einen HV-Typ ersetzen und evtl. noch einen 63V 4700µF Kondensator einbauen.
Ich schicke ihm kostenlos einen Neuen und ich habe nicht verlangt, dass er den alten zurückschickt.
Ich denke, daß das ein prima Service ist! |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Okt 2011 3:50 ]
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BID = 790208
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| | I think that's pretty good service! |
Sure it is!
Is the new controller already modified or will Joda091987 have to do the changes?
Do you have a recommandation for the HV-regulator?
What about the TVS Diodes?
Won't the blow up next if the 1kW Motor feeds back the excess energy?
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BID = 790209
bytraper Gerade angekommen
Beiträge: 4
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No, He wont have to do anything apart from enjoy it!
I'll make all the changes here, I'll also make the changes to the rest of the controllers I have in stock here to make sure they can withstand up to 60V.
I'll probably use a LM317HV-ADJ. It will fit straight in to where the LT-1084IT-ADJ goes.
The TVS diodes are 1.5KE51CA (1500 Watt Transient Voltage Suppressors 400 Volts). There's also an RC (resistor/capacitor) snubber in there too.
But you need to remember that a 1000w motor doesn't put back 1000w of back emf, or it would have 100% efficiency! (not possible) at BEST it probably spikes at 300W.
So the back EMF isn't a problem!
Also, EMF didnt kill the controller, Over voltage did.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bytraper am 7 Okt 2011 4:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bytraper am 7 Okt 2011 4:38 ]
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BID = 790279
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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I have to agree with Perl, it is great to have the developer here.
But if you claim the controller can handle 36V, I would also think that it can handle three fully charged 12V batteries. Especially because the connection diagramm, which shows three batteries.
Howeever, you identified and fixed the problem and thats great.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 790309
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| The TVS diodes are 1.5KE51CA (1500 Watt Transient Voltage Suppressors 400 Volts). There's also an RC (resistor/capacitor) snubber in there too.
But you need to remember that a 1000w motor doesn't put back 1000w of back emf, or it would have 100% efficiency! (not possible) at BEST it probably spikes at 300W. |
Well, I guess there is a misspelling:
The 1.5KE51CA hat a nominal breakdown voltage of 51V.
Of course I don't know the details of the circuitry, but I can hardly imagine the usefulness of a 400V TVS in a 50V controller.
Moreover there seems to be a misconception:
The 1.5KE51CA has a minimum breakdown voltage of 48.5V. This means that there is a real chance that at least a few samples of those TVSs might come into action during deceleration of the Motor.
Also the ability to absorb 1.5kW peak power exists only for a pulse with a fwhm of 1ms.
Estimating that the energy feedback might last for 200ms or more, the capability of the TVS shrinks to a mere 75W peak or less.
Anyway, I think that Joda091987 will be glad to hear that his new controller will already be modified.
@Joda091987:
Du bekommst kostenlos einen neuen Controller, bei dem die hier diskutierten Änderungen schon eingebaut sind.
Ist das was?
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BID = 790335
bytraper Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Zitat :
| Well, I guess there is a misspelling:
The 1.5KE51CA hat a nominal breakdown voltage of 51V. Estimating that the energy feedback might last for 200ms or more, the capability of the TVS shrinks to a mere 75W peak or less. |
Sorry, I just grabbed the first response from Google and pasted it, I didn't notice the 400v part till you brought it up!
The TVS diodes are there to keep the emf spikes below the mosfet death levels (55v). But your point is correct and this is why I also have a Resistor/capacitor snubber in the circuit.
Zitat :
| | But if you claim the controller can handle 36V, I would also think that it can handle three fully charged 12V batteries. Especially because the connection diagramm, which shows three batteries. |
The controller was originally designed work up to 48V, but when I got the parts costing, the high voltage components would have made the controller too expensive. It was easier just to drop the max voltage to 36V and add the Aux input so a 36v motor could be driven with the input broken off the battery at 24v by running straight to the AUX input and be completely isolated from the input voltage. Which would have been well within the regulators capacity.
But, then I decided to use the AUX jumper as an on/off switch. I completely forgot about the voltage limitation when I redrew it.
You can see the original diagram here:
http://www.motiondynamics.com.au/images/control1.png
As soon as I heard about Joda091987 controller failure I knew straight away what had happened. So the first thing I did was change the specifications to 24v until I can get some HV regulators and 63v capacitors in stock to replace them on all the boards.
It's easy enough to fix, but its sad that it affects a customer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bytraper am 7 Okt 2011 18:13 ]
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BID = 790369
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Thanks for the explanation.
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