langlebiger Laptop?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:03:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
langlebiger Laptop?
Suche nach: laptop (3096)

BID = 790139

ElektroNicki

Inventar

Die Teile sind mir vom Reparaturthread her nicht unbekannt

BID = 790187

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Das Problem haben sich auch viele T4x eingefangen. Nennt sich in Fachkreien Flexing. Ohne BGA löten zu können bekommste das nicht zuverlässig repariert 8(

Aber das Thema is ja eh durch.

BID = 790243

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich hab einen EeePC 1005PE seit etwa anderthalb Jahren, und genausolang hat er den wöchentlichen Transport von und zur Kaserne im Rucksack klaglos überstanden. Bin zufrieden damit, damit kannste alles Elektronikrelevante machen. Eagle und MPLAB (PICs) brauchen etwas länger zum laden, laufen dann aber genauso flüssig wie auf einem Desktop. 08/15 Sachen wie PDFs lesen oder Office sind kein Thema. Metro 2033 kannste darauf natürlich nicht spielen, aber so Klassiker wie GTA2 laufen ohne Probleme. SD-Filme gehen ohne Probleme, HD nicht. Dazu würd ich mir ne 10€ Maus kaufen, Touchpads sind generell nur ne Notlösung.

BID = 791505

ElektroNicki

Inventar

Flexing und dessen häufige Unrentabilität sind mir ebenfalls aus diesem Thread geläufig und waren der Grund, warum ich nach längerer Recherche im Thinkpadwiki beschlossen habe, mir lieber ein billiges altes A21 zu holen, statt unsinnig viel Geld in ein T4* zu investieren, was ähnlich oder evtl. noch schneller kaputt sein dürfte.

Mittlerweile habe ich mir das CF-18 mal näher angesehen (entdeckt hatte ich es auf dem Fingertreffen in Mellingen, der äußere Eindruck sagte mir zu)
Die besseren mit 1,2GHz-Prozessor sind gar nicht mal so alt (also jedenfalls keine 10 Jahre wie mein Thinkpad ) und bei Ebay für etwa 400€ erhältlich. Einigermaßen fair, bedenkt man den Neupreis vor etwa 4 Jahren von afaik 3400€..

BID = 791515

ElektroNicki

Inventar

BID = 792098

hajos118

Schreibmaschine

Am besten noch die HD durch eine SSD ersetzen und das Ding rennt schneller als so mancher aktuelle (Serien-)Laptop

BID = 792469

ElektroNicki

Inventar

SSDs sind mir suspekt, da sie im Gegensatz zu Festplatten nicht nach einer gewissen Laufzeit, sondern einer ungewissen Anzahl Schreib-/Lesezyklen kaputtgehen.
Von Speicherkarten ohne Festplattenalternative abgesehen wollte ich die Teile nicht mal geschenkt haben...
Bei den neueren Modellen mit höherer Speicherdichte soll die Haltbarkeit nochmal reduziert sein

BID = 792587

hajos118

Schreibmaschine

SSD läuft bei mir als System - Disk (160GB) als Laufwerk C: (WIN7) seit 1/2 jahr problemlos. Div. Kleinigkeiten umknfiguriert (z.B.: persönliche Ordner auf herkömliche 2,5" HD umgelenkt).
Bootzeit ist konkurenzlos kurz.
Auch die wichtigsten Progs sind auf SSD abgelegt - damit schnelle Startzeiten.
Alle Daten sind auf HD und werden gelegentlich auf externe USB HD gesichert.
Bis jetzt bin ich hoch zufrieden.

BID = 792618

DonComi

Inventar

Wieviele SSDs hast du denn schon eingesetzt Nicki?

Seit einigen Jahren lade ich nur noch das OS von Langzeitspeichern, danach arbeitet alles in RAM-Laufwerken und wenn es sein muss, werden die Änderungen aktualisiert.

Unschlagbar schnell und ohne Verschleiß der Langzeitspeicher. Einziges Problem ist Stromausfall oder Absturz, wobei Letzteres praktisch ausgeschlossen ist, weil ich mit Linux arbeite .

BID = 792704

ElektroNicki

Inventar

Einige, wenn man den Begriff auf Speicherkarten ausweitet
Heute mal wieder ne C't gekauft und gelesen...
Was da steht widerlegt mich teilweise (die Haltbarkeit ist wohl doch brauchbar), gibt mir aber dafür andere Gründe, mir sowas nicht zu kaufen, einer ist die schwierige Datenrettung, ein anderer die laut Artikel niedrige Geschwindigkeit von nicht-S-ATA-Platten die mitunter nicht mit HDDs mithalten kann.
Ein 4 Jahre alter Schleppi dürfte noch P-ATA haben, ich gucke gleich mal nach...
Selbst wenn, ich habe kein Geld für SSDs
Und damit wäre das Thema SSD für mich gegessen, Stoßfestigkeit hin oder her...

Für das CF-18 spricht übrigens das frei verfügbare und leicht auffindbare Servicemanual.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Okt 2011 20:46 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680419   Heute : 1214    Gestern : 9004    Online : 285        6.1.2025    8:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299999713898