Altbau Kabelfarben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  23:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Altbau Kabelfarben
Suche nach: kabelfarben (144)

BID = 789385

Tobi009

Neu hier

Hallo Tobi009

Ich wohne in einem Altbauhaus,wo neulich im ersten Stock das Licht ausfiel.Da ich Elektriker bin,dachte ich dass ich das schon wieder hinbekomme.Also die Abdeckung vom Sicherungskasten abgenommen und siehe da;zwei Sicherungen waren unten(Eingang)angeschmort.War auch kein Strom mehr drauf,wie es sich dann rausstellte waren im Keller in der Hauptverteilung die Neozed-Sicherungen geflogen.Am Sicherungskasten die Sicherungen gewechselt,und unten im Keller neue Neozed-Sicherungen reingedreht,aber das Licht blieb aus.Am Sicherungskasten kommen folgende Kabel aus der Wand: Braun,Schwarz,Blau,Grün/Gelb.Braun,Schwarz und der Blaue gehen jeweils in eine Sicherungmit jeweils einer Brücke zu der nächsten,der Grün/Gelbe üblicherweise an die PE-Schiene.Das Licht ist über die Sicherung angeschlossen wo der Blaue drauf ist.Als ich gemessen habe,habe ich folgendes rausgefunden: Braun,Schwarz führen Strom,der Rest nicht.Habe dann noch einmal im Keller geschaut ob die Neozed-Sicherung defekt war die ich reingedreht habe,indem ich sie getauscht habe(denn manchmal können sie auch schon defekt sein,obwohl der Punkt noch drin ist)aber Strom war trotzdem nicht drauf.Habe im ersten Stock eine Küche(die nicht mehr benuzt wird),dort steht ein Herd,dort gehen nur die Herdplatten,nicht mehr der Ofen,also der Lüfter dreht schon aber Heizen tut er nicht.

Nun meine Frage: War es früher so üblich das die blaue Ader als Phase verwendet wurde?

Achso:Als ich die Lampe umgesteckt habe funktionierte wieder alles,aber vorher hat es ja auch funktioniert,als sie über den blauen lief.Eigentlich kann er ja irgendwo nur geschmort haben,weshalb er keinen Strom mehr führt.Am Hausanschluss ist ein Aufkleber,wo draufsteht das dieser 1978 angeschlossen wurde,dass Haus ist aber deutlich älter.

MfG
Tobi

BID = 789388

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das evl L3 im Hak geflogen ist darauf bisst du noch nicht gekommen.
Und ja blau kann durchaus auch Außenleiter sein und der Grün/Gelbe ein PEN

BID = 789389

Tobi009

Neu hier

Ist nicht geflogen habe ich schon Kontrolliert,daher weis ich auch das dieser von 1978 ist.Da drin sind 3 Neozed-Sicherungen mit jeweils 63A absicherung.

BID = 789391

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Neozed im Hak ?? Davon hätte ich gern ein Bild.

BID = 789392

Tobi009

Neu hier

Mache ich dir,geht gleich los.

BID = 789394

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du hast da mit fast 100% ziger Sicherheit Diazed 3 drin (E 33 Sockel)

BID = 789395

Tobi009

Neu hier

So hier ist es,hoffe es reicht dir als beweis,hatte keine Lust unter die Treppe zu klettern daher auch von etwas weiteren.
Du hast recht,Diazed gibt es ja auch noch,habe da eben nicht dran gedacht,dies sind es natürlich auch.
Diese sind auch im ganzen Haus verbaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi009 am  2 Okt 2011 21:26 ]

BID = 789397

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und mal am Fußpunkt die Spannung mit dem DUOSPOL messen ist auch kein Hexenwerk.

BID = 789400

Tobi009

Neu hier

So habe eben mal gemessen.Im Keller hat der Blaue(nennen wir ihn mal L3) Strom im ersten Stock nicht mehr.

Ich hatte irgendwo mal gelesen das ab ca. 1970 schon NH-Sicherungen in den HAK´s verbaut wurden,warum hat dieser denn noch Diazed drinnen?(Bin eigentlich froh darüber dass noch Diazed drinn sind,denn falls was sein sollte,muss man nicht die riesen Schutzkleidung tragen.)

BID = 789401

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und was sagt dir das ? Wenn am Hak L3 noch da ist und im 1 Stock nicht mehr ?

BID = 789402

Tobi009

Neu hier

Das was ich schon im ersten Beitrag vermutet habe,dass irgendo eine Unterbrechung ist,fragt sich nur wo,werde morgen mal genauer schauen.

BID = 789404

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hak>> Hauptleitung>>Zählervorsicherung >Zähler >>>Hauptverteilung >UV
Ist das so kompliziert da zu schauen ab wo der L3 fehlt?

BID = 789406

Tobi009

Neu hier

Zwischen der Hauptverteilung und der Unterverteilung im 1.Stock.Ich weiß zwar nicht was ich dir getan habe,aber so wie es lese,hast du mir gegenüber einen sehr forschen Ton,warum???

BID = 789407

sam2

Urgestein

Der Vorteil von Elis ohne PSA-Allergie ist, daß sie zumeist auch den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennen...

BID = 789409

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Von einem Elektriker erwarte ich , das er mögliche Fehler selbst erkennt und dazu gehört auch die Fehlersuche.
Wenn an Sicherungen schon die Klemmstellen schmoren sollten da alle Alarmglocken klingeln und der Elektriker mal nachschauen ob diese fest sind.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392741   Heute : 7481    Gestern : 6874    Online : 439        24.11.2024    23:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395469665527