Autor |
|
|
|
BID = 789410
Tobi009 Neu hier
|
|
Das ist mir auch klar,da ich erst zwei Jahre Elektriker bin,und wir in der Theorie sowie in der Praxis kaum etwas mit Altbau zutun hatten,war ich mir nun nicht so sicher ob das alles seine richtigkeit hat.Mehr wollte ich eigentlich nicht. |
|
BID = 789419
clembra Inventar
|
|
Der Unterschied zwischen Strom und Spannung sollte dir nach 2 Jahren aber klar sein.
Dass in 4adrigem NYM keine blaue Ader mehr drin ist dürfte, wenn Google Recht hat, laut VDE0293 gestern genau 3 Jahre her sein.
Wie erklärst du dir denn den vermuteten Gefahrenunterschied zwischen NH und Diazed? Abgesehen davon sollte die HAK-Sicherung in einer vernünftigen Installation gar nicht ausfallen.
Tobi009 Neu hier
|
Zitat :
clembra hat am 2 Okt 2011 22:21 geschrieben :
|
...
Dass in 4adrigem NYM keine blaue Ader mehr drin ist dürfte, wenn Google Recht hat, laut VDE0293 gestern genau 3 Jahre her sein.
Wie erklärst du dir denn den vermuteten Gefahrenunterschied zwischen NH und Diazed? Abgesehen davon sollte die HAK-Sicherung in einer vernünftigen Installation gar nicht ausfallen.
|
Das weiß ich,warum war ich denn so überrascht als ich in einem 4adrigem Kabel die blaue Ader sah???
Bei einer NH-Sicherung kann viel schneller ein Lichtbogen zünden als in einer Diazed-Sicherung.Die HAK-Sicherung ist bei uns noch nie geflogen,numal so nebenbei.
|
BID = 789430
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Auch bei Diazed kann ein Lichtbogen zünden! Nicht umsonst wurden Diazed im Hak durch NH ersetzt.
Nebenbei gesagt auch beim Wechsel von Diazed ist PSA zu tragen, ab 80 A dürfen diese nur durch Elektrofachkräfte gewechselt werden.
|
BID = 789435
Tobi009 Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 2 Okt 2011 22:56 geschrieben :
|
Auch bei Diazed kann ein Lichtbogen zünden! Nicht umsonst wurden Diazed im Hak durch NH ersetzt.
Nebenbei gesagt auch beim Wechsel von Diazed ist PSA zu tragen, ab 80 A dürfen diese nur durch Elektrofachkräfte gewechselt werden.
|
Gut,damit hast du recht,aber das Risiko ist nicht so hoch wie bei einer NH-Sicherung,oder liege ich da falsch.Obwohl,wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind,kann im Regelfall bei einer NH-Sicherung nicht viel Passieren,wenn man schnell genug zieht.
|
BID = 789437
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nein die NH ist sicherer !! Schutz durch PSA und doppelte Luftstrecke lässt den Störlichtbogen eher verlöschen.
NH sind sehr häufig auch in Lasttrennschaltern verbaut um gleichzeitig allpolig abschalten zu können auch unter Last !!
|
BID = 789438
Tobi009 Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 2 Okt 2011 23:13 geschrieben :
|
nein die NH ist sicherer !! Schutz durch PSA und doppelte Luftstrecke lässt den Störlichtbogen eher verlöschen.
NH sind sehr häufig auch in Lasttrennschaltern verbaut um gleichzeitig allpolig abschalten zu können auch unter Last !!
|
Die Lasttrennschalter verbauen wir grade im Hansa-Park(dort wo ich Elektriker bin).Denn in den Imbissen sind noch einzelne NH´s verbaut.Die Lasttrennschalter sind eine schöne Alternative gegenüber den einzelnen NH´s.Obwohl man bei denen auch sehr zügig ziehen sollte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi009 am 2 Okt 2011 23:23 ]
|
BID = 789446
Trumbaschl Inventar
|
Diazed haben gegenüber NH zumindest eindeutig den Vorteil zumindest in lastfreiem Zustand problemlos und bestimmungsgemäß ohne Werkzeug wechselbar zu sein, für einzelne NHs braucht man entschieden den passenden Griff.
Dass ich 63er-Diazeds sicher nicht unter Last ohne Schutzausrüstung handhaben würde (von 80ern, 100ern oder 160ern reden wir mal gar nicht) steht auf einem völlig anderen Blatt. Auf deutsch heißt das gar nicht - ich besitze keine PSA, arbeite folglich auch weder unter Spannung noch mit größeren Sicherungen unter Last. Gerade im Haushalt ist es relativ einfach, Lastfreiheit für die Dauer der Schalthandlung herzustellen.
Andererseits sagts du selber: Diazeds ab 80(!)A dürfen nur von Profis gewechselt werden. Das impliziert: kleinere sind laienbedienbar und ein Laie muss von Lastfreiheit, PSA etc. nichts wissen!
elo22 Schreibmaschine
|
gelöscht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 3 Okt 2011 6:48 ]
|