Als absoluter elektronik Neuling habe ich keine Ahnung wie man eine Schaltung zeichnet, deshalb wollte ich hier fragen ob jemand eine Schaltung hat, die für mein Problem geeignet wäre.
Ich habe verschiedene kleine Solarzellen und Elektromotore und möchte diese impulsartig betreiben. Damit meine ich, der Motor soll nicht ständig drehen, sondern nur alle paar Minuten für einige Sekunden.
Ich erhoffe mir dadurch mit viel kleineren solarzellen oder leistungsfähigeren Motoren arbeiten zu können. Ich habe mir vorgestellt die die Energie in einem Kondensator zu speichern.
Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken, für jede Kommentar, Tipp oder Frage bin ich dankbar.
Gruss
Michael
BID = 788600
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
erhoffe mir dadurch mit viel kleineren solarzellen oder leistungsfähigeren Motoren arbeiten zu können. Ich habe mir vorgestellt die die Energie in einem Kondensator zu speichern.
Das ist möglich.
Das Gefährt bewegt sich dann eben nur sprunghaft vorwärts.
Vorteilhaft für die Auslegung solcher Schaltungen ist eine möglichst hohe Solarzellenspannung von mindestens einigen Volt.
BID = 788780
dl2jas
Inventar
Schreibe mal, welche Leistung und Spannung die Solarzellen und Elektromotörchen haben.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!