Siemens Waschmaschine  Siwamat 7480

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 7480 --- Trommel dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat Trommel dreht nicht

    







BID = 788349

Helmut Blumenkohl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7480
S - Nummer : WH 74800/02
FD - Nummer : 7112 00567
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine schöne alte Lieblingsmaschine dreht nicht mehr.

Folgendes tut sie noch:
-Wasser einfüllen
-Heizen
-Programm läuft durch (der Programmwählschalter rechts dreht wie gewohnt weiter)
-Abpumpen
-Es hört sich an, als ob eine Art Relais klickt

Was Sie nicht mehr tut, aber tun sollte:
Es gibt keinerlei Trommelbewegung mehr, auch nicht, wenn man während das Programm laufen sollte, das Trommelrad manuell andreht.
Schleuder tut sie ergo auch nicht mehr.

Was ich bis jetzt getan habe:
Seitenwand aufgeschraubt und E-Motor rausgenommen, und dadrin die Kohlen nachgekuckt. Die Kohlen sind noch ca. 2cm lang.
Danach habe ich sie wieder zusammengeschraubt und vor meiner Freundin so getan, als ob ich trotzdem Ahnung hätte, aber sie läuft immer noch nicht.

Ich bin wirklich ratlos. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst kauft meine Freundin irgendwann unnützerweise eine neue.

Grüße


BID = 788353

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hast du ein Meßgerät ( Multimeter ) ?

BID = 788355

Helmut Blumenkohl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Leider nicht, aber ich könnte natürlich versuchen irgendwie eins ranzukriegen. Was für eins brauch ich denn da? Wie teuer is das?
Conrad-Elektronik ist gleich um die Ecke.

Grüße

BID = 788426

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Multimeter mit Widerstandsmessung, Durchgangsmessung, Wechselspannungsmessung, am besten digital

BID = 788508

Helmut Blumenkohl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Zack, Multimeter gekauft! Was nu? Ich hab den verdecht, dass die Motorsteuerung was abgekriegt hat. Die Maschine leckt auch minimal Wasser und unten drin ist ne dicke Schicht Rost...

Wäre nett, wenn noch jemand ne idee hat.

Grüße

BID = 788534

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wo kommt das Wasser her?

BID = 788542

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wie viele Kontakte hat der Stecker am Motor ( wieviele Adern )

BID = 788616

Helmut Blumenkohl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Hmmm, ja.... der Stecker ist 6.Polig und bei genauerem hinsehen angekokelt... [Siehe Fotos]

Kanns daran liegen? Wo kriege ich auf die schnelle solch ein Kabel her?


Grüße

BID = 788618

Helmut Blumenkohl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Achso... hier die Fotos.

BID = 788726

Helmut Blumenkohl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

So, ich habe nochmal weiter geforscht...

Erstmal habe ich das gesamte System und den E-Motor mit Kontaktspray eingesprüht.

Als ich die Maschine dann angemacht habe hat die Motorsteuerung angefangen zu qualmen. Liegt das jetzt am Kontaktspray.

Ich habe mal ein Foto gemacht auf dem das Teil das qualmt eingekreist ist.

Vielleicht hat jemand ne Idee, was man machen kann.

Grüße,
Sebastian


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091751   Heute : 175    Gestern : 6057    Online : 703        29.9.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,422632932663