PWM-Regler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:05:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
PWM-Regler
Suche nach: pwm (3618)

BID = 788346

Sepp2010

Neu hier

Hallo,

ich habe mal den PWM-Regler(siehe Anhang),der hier schon mal erwähnt wurde nachgebaut.Funtioniert tadellos.Dennoch hätte ich dazu ein par Fragen und hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.Vorher folgenden Sachverhalt:

Ich habe für die beiden Mosfets nicht die teueren
BUK416 verwendet,sondern die preisgünstigeren IRF3306 bzw.IRF3205 verbaut.Die Leistungsdiode wurde durch eine MBRP20045CT ersetzt.
Als ich einen Anlasser mit ca.1,5kW in Betrieb nahm,lief er im Leerlauf einwandfrei,liess sich auch von 0-100% regeln.Als ich den Anlasser
jedoch blockierte,brannten natürlich die Mosfet´s und der Treiber-IC ab.Das war aber nur ein Test.
Nun meine Fragen:

1.Warum brannte der Mos-Fet-Treiber-IC mit ab?
2.Was begründet den teuern Preis des BUK416?Wenn doch die IRF3306 fast genauso viel Strom schalten können,bzw.die Innenwiderstände gleich sind?.
3.Ich würde gerne die Schaltung auf 24Volt umbauen,reicht ein versetzen des Festspannungsregler vor dem Mos-Fet-Treiber?
4.Zwischen den Treiber-IC und den Mosfets würde ich zum Schutz gerne einen Optokoppler schalten,ist das realisierbar?

Ich hoffe das waren nicht zuviel Fragen,und hoffe,Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

BID = 788395

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Sepp2010 hat am 26 Sep 2011 17:20 geschrieben :

Nun meine Fragen:

1.Warum brannte der Mos-Fet-Treiber-IC mit ab?
2.Was begründet den teuern Preis des BUK416?Wenn doch die IRF3306 fast genauso viel Strom schalten können,bzw.die Innenwiderstände gleich sind?.

Pfff
Der Anlasser stellt beim Blockieren nur noch ein Stück Kupferdraht dar und nimmt mal eben einige hundert Ampere auf!
Da wirst Du auch mit einem einzelnen oder auch zwei BUK416 nicht viel weiter kommen...

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Sep 2011 20:39 ]

BID = 788461

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

1) Wenn es den Mosfet zerreist, können die 12V am Gate anliegen. Für die Rückspannung ist der ICL nicht gedacht
2) Nun ja, der BUK ist natürlich recht alt, mit dem tech. Fortschritt gehen oft die Kosten runter.
Vor allem aber:
* Falls du den BUK416-100 meinst: Für dessen Spannungsfestigkeit müsstest Du quasi zwei von den IRFs in Reihe schalten (und entsprechend ansteuern)
* der BUK hat ein isoliertes Gehäuse. Der Kühlflansch ist mit gegenüber dem FET galvanisch getrennt, Testspannung 2,5kV. Die interne Isolation liegt voll im Wärmepfad, d.h. da werden die ganzen 310W drüber geprügelt. Dadurch wird der eigentliche Chip schlechter gekühlt, ist weniger belastbar und es muss mehr Chipfläche installiert werden, um die gleiche Leistung zu tragen. Willst du den IRF auch entsprechend isolieren, musst du eine Isoscheibe zwischen Kühlfläche und Kühlkörper setzen. Das "bringt" etwa 1K/W zusätzlich. Wenn Du damit in das Derating vom IRF gehst, braucht du für 230W dann schon eine Stickstoffkühlung. Geht nicht (es sei denn, man gehört zu den Overclockern oder arbeitet am Teilchenbeschleuniger), also muss auch hier mehr Chipfläche her.
3) Bin nicht sicher, denke aber ja, also den ICL auch daraus versorgen. Dann besser einen 12V Stabi nehmen.
4) Wird nichts bringen

Wenn Du aber auch im Betrieb mit Überlast rechnen musst, solltest Du eine Überstromsicherung einbauen. Z.B. einen Teil der Rückleitung zum Akku als Shunt verwenden, Spannungsfall per Komparator vergleichen und bei Überstrom abschalten -> Elektronische Sicherung, siehe z.B. in https://forum.electronicwerkstatt.d.....67014

Wie schnell willst Du denn Schalten? (über Hörschwelle?) Wenn es auch langsamer sein darf, kannst du gleich Profets nehmen, findest du auch im o.g. Beitrag.

BID = 788481

berufsbastler

Schriftsteller

Zitat :
Sepp2010 hat am 26 Sep 2011 17:20 geschrieben :

H...

4.Zwischen den Treiber-IC und den Mosfets würde ich zum Schutz gerne einen Optokoppler schalten,ist das realisierbar?

...

Nein, denn die Optokoppler übertragen ja keine Leistung.
Du brauchst einen gewissen Strom um die Fets schnell zu steuern.
Ansosnten bräuchtest du ja auch keine Treiber, sondern könntest mit den Ausgängen der Schaltung davor direkt die Fets steuern.

Wenn du die Spannung erhöhen möchtest, musst du die ganze Steuerschaltung inkl. der Gatespannung am Mosfet weiterhin auf max. 12V halten. 10V für die Fets würden auch reichen um sie ordentlich durchzuschalten.
Habe nicht geguckt was du für fets hast, die sollten aber schon wenigstens 60V von drain nach source aushalten. Vielleicht sogar mehr, habe keine Erfahrung mit Motoren.

BID = 788504

Sepp2010

Neu hier

Hallo,

erstmal Danke für die Hilfe.Ich werde mal den Festspannungsregler vor dem Mos-Fet Treiber setzen,bin aber nicht genau sicher,da es anscheinend schon einen Grund hat,warum der Regler genau an dieser Stelle ist.Aber ich probiers mal.Für die Strombegrenzung hatte ich eine Idee:Es müsste doch möglich sein,wenn der Motor blockiert,die ganze Steuerung über den Reset vom NE555 einzustellen oder?

Mfg.

BID = 789127

FLT

Neu hier

Der TL494 wurde bereits vor Jahren erfunden.
Siehe auch http://www.sprut.de
Diese Schaltung ist einfach Murks.

mfg

Edit: http://www.sprut.de/electronic/switch/index.htm

Der hier ist zwar Step-Up, aber man kann erkennen wie
man eine Strombegrenzung einbaut:

http://www.sprut.de/electronic/switch/up.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FLT am  1 Okt 2011 16:37 ]

BID = 789501

Sepp2010

Neu hier

Hallo,

ich habe mal die Schaltung so umgebaut,und den Festspannungsregler vorm Mos-Fet-Treiber eingesetzt.Leider ohne Erfolg.Der Motor dreht einfach nicht mehr richtig.Es kann doch nicht so schwer sein oder?

Mfg.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390749   Heute : 5485    Gestern : 6874    Online : 766        24.11.2024    18:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458610057831